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Hatter

Problem am Motor Smart 450 fortwo CDI

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Hallo zusammen,

 

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Smart CDI, Bauj. 2000.

1.Problem, dass plötzlich da war. Wenn ich fahre und Gas gebe hört sich der Motor an als ob eine Turbine zündet. Wenn dieses Pfeiffen aussetzt fährt der Smart auch nicht schneller als 80 KMh. Sobald aber das Pfeiffen wieder kommt ( ja das Pfeiffen hat aussetzer ) fährt der Smart wieder schneller. Was könnte das sein?

 

2: Problem. Die Ölleuchte "leuchtet" manchmal wenn der Smart warm gefahren ist..?? Obwohl der Smart genung Öl hat....

 

Mein Smart und ich würden sich über Beiträge die mir helfen sehr freuen.

 

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wie kann ich hier Bilder einfügen?

 

Hat keiner ein Tipp für mich???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hatter am 25.05.2011 um 21:26 Uhr ]

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Guten Morgen.

 

So ich habe mal geschaut.Der Schlauch ( mit dem Metallaufsatz mit Dichtung )welcher vom Turbo zum Lüfter geht ist lose??

 

Kann ich mit dem Smart noch fahren??

 

Mfg

Normen

 

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Hallo,

den einzigen Schlauch mit Metallaufsatz ist derjenige, welcher von unten am Ladeluftkühler nach oben zum Mischerventil verläuft.

Und dort befindet sich ein Metallkragen, welcher gegen das Mischergehäuse innen mit einem O-Ring abdichtet. Arretiert wird das Teil am Mischergehäuse mit einem Klemmring - dieser fehlt bei Dir wohl und dann sitzt das Teil locker. Unten am Ladeluftkühler wird der Schlauch mit eine normalen Schelle fixiert.

 

Der Motor läuft auch so - zieht vermutlich nicht mehr gut und saugt wahrscheinlich Staub mit an. Un daher solltest Du - wenn überhaupt - höchsten nur eine kurze Strecke zur Werkstatt fahren.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Genau den Schlauch meine ich .Sorry ich habe von Motoren nicht so viel Ahnung.

Ich müsste ca 9Km zu der Werkstatt fahren.

 

Ich kann den Schlauch aber nicht einfach wieder raufstecken... Der will einfach nicht rein flutschen.

 

:-x

 

 

Mfg

Normen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hatter am 26.05.2011 um 09:48 Uhr ]

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Das Geräusch ist typisch wenn der Lader Druck aufbaut. Entweder er wird leise wieder zurückgeleitet oder z.B. durch ein offenes BOV (Blow Off Valve) hörbar. Gibt sogar welche mit besonderen Tönen. Schau mal bei BLITZ und BOV SOUND im Netz... Denke, bei Dir ist entweder ein Schlauch porös/kaputt oder abgegangen. Wenn der Rest vom Auto wohlgemerkt im guten Zustand ist.

 

Das zweite ist imho ein anderes Problem: Vielleicht zu wenig Öldruck. Mal Fehler auslesen bzw. Pumpen reinigen.

 

Nur so als Idee, was mir dazu einfällt bevor ich weiteres lese.

Wird also Dein Schlauch sein. 9km sachte fahren ist kein Problem.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von n-faktor am 26.05.2011 um 09:54 Uhr ]

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Hallo Normen,

mach das Ding provisorisch mit Tape fest - und fahr zur Werkstatt.

 

Allerdings würde ich mir über die Öldrucklampe mehr Sorgen machen - vielleicht ist es aber nur der Öldruckschater selbst.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hey,

 

wo finde ich den Öldruckschalter?

Mfg

Normen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hatter am 26.05.2011 um 16:21 Uhr ]

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Quote:

Am 26.05.2011 um 14:40 Uhr hat Hatter geschrieben:
wo finde ich den Öldruckschalter?

Der sitzt schräg oberhalb des Ölfilters, das ist die Kunststoffglocke unten am Motor, die siehste schon, wenn Du hinter dem Smart in die Knie gehst!

Schau mal dort auf dem achten Bild von oben, genannt Oil Pressure Sensor.

 

Wunder Dich aber nicht, wenn auf diesem Bild ein richtiger Ölfilter statt der Kunststoffglocke vorhanden ist, es gibt nämlich Adapter, die nachträglich montiert werden können und mit denen kann man dann einen richtigen Ölfilter fahren! ;-)

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Hallo, So der o.g. Schlauch ist wieder montiert. ( Meine Arme/Hände sind sehr beschädigt )

Mein Smart Pfeiffffffftttttttt aber immer doch. Ich meine das Pfeiiiifffen kommt von der rechten Seite ( wenn ich hinter dem Smart stehe)...

Mfg

Normen

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Hallo zusammen

 

heute hat mal wieder meine Öllampe geleuchtet, während die Lampe leuchtet kommt dann auch dieses Pfeiffffeeennn. Das Geräusch kommt von der rechten Seite ( wenn ich hinter dem Smart stehe)...

:-? :-?

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Auf der rechten Seite sitzt die Ölpumpe im Motor.

Wenn das Pfeifen kommt und die Öldrucklampe gleichzeitig aufleuchtet, wäre das nicht unbedingt gut! Ich geh mal davon aus, daß dann tatsächlich der Öldruck flöten gegangen ist!

Entweder ist das Pfeifen die Ursache, daß kein Öldruck aufgebaut wird oder die Auswirkung davon, daß kein Öldruck mehr vorhanden ist.

 

Solltest Du mal von jemandem anhören lassen, der sich damit auskennt. Und das schnellstens!

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Das hörbare Pfeifen des Laders bedeutet, dass der Überdruck nicht(komplett) in den Ansaugtrack zurückgeführt wird. Kann sein, dass der Druck in den Ölkreislauf geht? Das würde erklären warum die Ölkontrolle beim Pfeifen Alarm schlägt...

 

 

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Danke zusammen.

Was kann der Fehler sein? Und warum?

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Sorry, aber was wir hier betreiben, ist doch alles Spekulation!

Aus der Ferne auf eine grobe Beschreibung ist auch kaum was anderes möglich!

Dein Smart gehört in die Hände von jemandem, der sich damit auskennt.

Alles andere ist Quark!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.06.2011 um 12:01 Uhr ]

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Das stimmt. Wer kennt im Raum Oldenburg so eine person. Beim Händler wurde heute morgen sofort gesagt. Dann ist der Turbo defekt.

 

 

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Hallo, die Ölkontrolle leuchtet nur wenn der Motor warm gefahren ist und ich unter einer Drehzahl von ca. 1800 komme.Beim Händler wurde gleich gesagt, dass der Turbo defekt ist... Damit gebe ich mich aber noch nicht zufrieden.

 

Quote:

Am 10.06.2011 um 10:32 Uhr hat n-faktor geschrieben:
Das hörbare Pfeifen des Laders bedeutet, dass der Überdruck nicht(komplett) in den Ansaugtrack zurückgeführt wird. Kann sein, dass der Druck in den Ölkreislauf geht? Das würde erklären warum die Ölkontrolle beim Pfeifen Alarm schlägt...



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Ja, wenn der Händler das sagt, dann brauchst Du halt einen neuen.

 

Ich würde aber mit ihm vereinbaren, dass wenn es nicht der alte Lader war, er den neuen nicht berechnet bzw. den alten wieder kostenlos zurückbaut. So einfach ist das.

 

LG, Jessica

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Quote:

Am 10.06.2011 um 10:32 Uhr hat n-faktor geschrieben:
Das hörbare Pfeifen des Laders bedeutet, dass der Überdruck nicht(komplett) in den Ansaugtrack zurückgeführt wird. Kann sein, dass der Druck in den Ölkreislauf geht? Das würde erklären warum die Ölkontrolle beim Pfeifen Alarm schlägt...



 

Andere Leute würden das als geballte Scheisse bezeichnen.

 

Ich bin da zurückhaltender, aber wo die Leute recht haben, haben sie recht...

 

Eine auf der Saugseite gedrosselte oder mit defektem Überdruckventil arbeitende Schmierölpumpe kann Preifgeräusche verursachen und zu zu geringem Öldruck führen.

 

Ein nicht an den Ansaugvolumenstrom angepasster Lader kann Pfeifgeräusche verursachen.

 

Aber ein pfeifender Lader kann nicht die Ursache von Schmieröldruckproblemen sein. Nimmermehr!

 

Bevor du irgendwas in Auftrag gibst, lass mal zweifelsfrei feststellen, was denn nun die Ursache des Geräusches ist.

 

Und lass mich per Ferndiagnose auf die Ölpumpe tippen.

 

Natürlich gibt es auch Fälle, bei denen zwei Fehler zugleich vorliegen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 15.06.2011 um 14:33 Uhr ]

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Quote:
Andere Leute würden das als geballte Scheisse bezeichnen.

Das hast Du recht. Eine Aussage, bei der man den Stall förmlich riechen kann...

 

Ich beziehe mich immer noch auf die Strömung und das damit verbundene Geräusch, nicht auf das mechanische Geräusch eines Laders. Geht ja auch nicht anders. Also wenn man nach dem Hochdrehen des Motors vom Gas geht(Schaltvorgang). Kannst ja mal sagen wo der Überdruck bei Deinem Motor nach dem BOV abgeleitet wird.

 

(Lade-)Druck nicht über einen direkten Anschluß in die Ölwanne(wäre auch Quatsch), sondern eher über die Dichtringe und damit in den Ölhaushalt.

 

Ansonsten fällt mir nicht ein warum beim Ansteigen des Ladedrucks eine Warnung für den Öldruck kommt soll. Außer dem Ladedruck, der natürlich auch zu hoch sein könnte. Leuchten bei zu hohem Ladedruck bzw. fehlerhafter Gemischaufbereitung und falschem Öldruck die gleichen Warnlampen?

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Quote:

Am 15.06.2011 um 16:20 Uhr hat n-faktor geschrieben:
Leuchten bei zu hohem Ladedruck bzw. fehlerhafter Gemischaufbereitung und falschem Öldruck die gleichen Warnlampen?

Bei zu hohem Ladedruck leuchtet überhaupt keine Warnlampe, da geht der Motor in den Notlauf und im Fehlerspeicher wird ein Eintrag vorgenommen!

Bei fehlerhafter Gemischaufbereitung kommt normalerweise die MKL, also die Motorkontrolleuchte mit dem Motor im Piktogramm und die Öldruckleuchte ist explizit für den Öldruck da, die hat keine Mehrfachfunktion!

 

Also auf der Basis würde ich das Spekulieren einstellen, da kommen sonst noch hanebüchenere Theorien raus! ;-)

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Quote:

Am 15.06.2011 um 16:20 Uhr hat n-faktor geschrieben:


Leuchten bei zu hohem Ladedruck bzw. fehlerhafter Gemischaufbereitung und falschem Öldruck die gleichen Warnlampen?



 

Weiss mir auch nix.

Wenn ich dich lese, leuchten mich alle Warnlampen auf einmal.

 

Habt ihr überhaupt Warnlampen im Stall, oder wars ein Kugelblitz?

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hanebüchen ist gut... :) Sehr schön. Ich glaube, da kann sich der dunkle Leopard eine Scheibe von Dir abschneiden.

 

Und recht hast Du. Erst mal zur Werkstatt und nachsehen lassen. Bin gespannt, was die sagen. Besonders nach diesem Fred.

 

P.S.: Beim Supra haben wir getrennte Warnleuchten, für Öldruck und Ladedruck sowie die übliche Motorkontrolle. Beim Smart leuchtet nix. Das spricht ja ausnahmsweise mal für die Kugel !

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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