Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
76275er

Ölwanne mit Ablassschraube - welche ? 450er

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 30.05.2011 um 11:28 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

Denn wer weiß schon um das krebserregende Potential von Altöl?

Ja, das wird sicher alle Raucher erschrecken. :lol:

Mein Gott, alles was nicht von der natur , ist geschaffen ist, ist giftig usw.......selbst Gurken töten jetzt. Ich glaube bei 2 Ölwechseln im Jahr wo mal für 2 Minuten meine Hände Ölverschmiert sind, werden die mir schon nicht abfallen. Und man muß nicht immer alles komplett zitieren :roll:

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Pro & Contras gab es hier einige ... wie wär's denn aber mal mit den Ölpreisen?!

SC: ca. 21,00 EUR pro Liter

Handel/Internet: ca. 8,00 EUR pro Liter!!! (gleiche Marke, Viskosität, ...

@Ingenieur:

Klar kann man sich ordentlich dreckig machen. Ich benutze aber immer Einweghandschuhe und lege ein paar alten Pappen unter den Smart, kein Problem ...

Da mache ich gerne die halbe Stunde Ölwechsel, weiß dass er vernünftig! durchgeführt wurde und spare noch Geld dabei. Abgesehen davon gibt's kaum simplere Fahrzeuge als den Smart mit neuer Ölwanne. Man braucht den Wagen nichtmal aufbocken, kommt an die Schraube auch von hinten dran. An den Ölfilter ebenfalls.

PS: Meine Erfahrung mit der Ölwanne vom Richi ist sehr gut. Alles dabei, sogar ein paar Reservedichtringe, 1 Ölfilter, ... und die Passform 100%ig. Hier wurde teilweise auch der Preis bemängelt. Sehe ich nicht so. das Teil ist jeden Cent Wert. Der Aufwand sowas fertigen zu lassen nicht gerade gering. (eine Ablasschraube einschweissen kann jeder gute Schlosser)

My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi wir haben uns auch diese Ölwanne bestellt, da wir auch den Ölwechsel immer selber machen wollen.

Wie schaut es mit dem Ölfilter aus? Hier gibt es doch Adapter damit man Ölfilter aus Golf&Co verwenden kann! Ist sowas zu empfehlen oder reicht der originale völlig aus?

Gruß Carsten

Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 28.05.2011 um 09:54 Uhr hat LI geschrieben:
Kurz zu den Kühlrippen:

Die Kunststoffwanne braucht diese, da der Wärmeübergangskoeffizient von Kunststoff zu Luft bei gleicher Umströmung schlechter ist, als bei Metall.

..darin sehe ich einen weiteren Vorteil der Kunststoff-Öl-Wanne und zwar beim Kaltstart kommt das Motoröl schneller auf Temparatur.

Ich bin absolut überzeugt von der Kunststoff-Öl-Wanne, super Qualität.

gruß

carsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.05.2011 um 09:09 Uhr hat claudi1968 geschrieben:

Wie schaut es mit dem Ölfilter aus? Hier gibt es doch Adapter damit man Ölfilter aus Golf&Co verwenden kann! Ist sowas zu empfehlen oder reicht der originale völlig aus?

man könnte sich jetzt natürlich fragen wieso jeder andere Automobilhersteller vernünftige Filterpatronen verwendet und nicht so einen etwas größeren Benzinfilter als Ölfilter?

Ich bin gleich nach dem Smart-Kauf auf Adapter umgestiegen. Schaden kann es nicht und ob es Not tut wird auch so richtig keiner beantworten können. Ich fühle mich sicherer so

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

Spritmonitor.de

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte das Thema etwas erweitern, da ich mir schon etwas mehr Gedanken gemacht habe:

Ich habe die Plastikwanne hauptsächlich wegen Rost und weil das Öl richtig gewechselt wird. Ohne Restrisiko. Dann brauche ich mir einfach nie mehr Gedanken darum zu machen.

Wichtig ist mir aber als Ergänzung zur Ablaßschraube (egal ob nachträglich, Metall- oder Plastikwanne) noch der Ölfilteradapter. Dadurch kann ich den ganzen Mist bei ATU oder ner freien Werkstatt machen lassen. Gibt immer wieder Aktionen für unter 30 Euro inkl. Filter. Wenn ich das rechne und die gründlichere Ölfilterung und Ölwechsel bedenke, gibt es für mich das ganze Paket nur in Kombination.

Spätestens im dritten Jahr bin ich wieder pari mit den Unkosten und technisch auf der sicheren Seite.

LG, Jessica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steht doch dabei welche passen:

- Purflux LS 867B

- MANN / Hummel W712/8

- Bosch 0451 103 261

- UFI 23.293.00

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

Spritmonitor.de

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An die Filterempfehlungen sollte man sich halten.

Auch wenn ein anderer Filter von den Abmessungen passen sollte, kommt es noch auf den Öffnungsdruck des integrierten Bypass-Ventils an.

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Ölfilteradapter ankommt.

Die Lieferzeit wird mit Rot und mit über 14 Tagen angegeben. :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wir lassen uns mal überraschen, da der nächste Ölwechsel eh erst in 10Tkm ansteht haben wir es nicht eilig. Hauptsache er kommt an ;-)

Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Originalwanne ist wohl auch bald durch....

Die braune Pest lässt grüßen.

Werde dann die von Richi nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@CDIler

Kleiner Motor,kleine Ölmenge=kleiner Ölfilter.;-)

Habe meine Ölwechselintervalle auf ca. 6tkm halbiert deswegen müsste ich eigentlich mit dem kleinen org. Ölfilter gut auskommen und die Argumentation des Anbieters u.a. "bessere Ölkühlung" kann ich nicht nachvollziehen.

Der cdi gibt doch kaum Abwärme ab und es dauert schon eine kleine Ewigkeit bis der seine Betriebstemperatur erreicht, bei Fahrzeugen mit Chiptuning könnte ich es noch nachvollziehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 01.06.2011 um 20:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo auch,

lese gerade etwas mit und ich muss sagen ich habe meine Ölwanne noch nie angesehen :-?

Ich hoffe doch sehr, dass ich nicht einfach mal Öllos bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag