Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nms

Smart gesucht - Motorschadengefahr?

Empfohlene Beiträge

Ihr seid alle gut drauf, gibt es bei euch nur Verkehr-Raudies auf den Straßen. :lol:

 

Ich fahre jeden Tag zu 99% ca. 50 Km Autobahn auf dem Weg zu Arbeit ohne Probleme und habe auch keine Probleme mit Überholen oder Einscheren usw., vielleicht sollten einige noch einmal in die Fahrschule.:-P

 

Vor allem ein Schweizer beschwert sich über den 42 cdi wobei nur am Rande erwähnt darf bei euch offiziell 120 Km/h auf der Bahn gefahren werden.

 

Ich bewege neben den 42cdi Cab noch einen BMW Touring mit ca. 200 PS und mein Jogurt-Becher braucht wenn wir bei den Beschleunigungsdaten bleiben von 0-200Km/h ca. 7s. somit gesehen gibt es wenige Autos die dabei mithalten könnten.

Im Alltag kommt es weniger auf die PS Zahl sondern auf das Drehmoment an und das (den Durchzug) beherrscht der 42 Diesel im Vergleich zu den Benzingetrieben Smart-Motoren gut.

 

Im Endeffekt muss der TE nach den Probefahrten selbst für sich beurteilen ob er mit einer Heizöl-Kugel zu Recht kommt oder nicht.

Was die Laufkultur und den Geräuschpegel eines 3 Zylinder Diesels welcher unter dem Hintern verbaut worden ist angeht wird man im Vergleich zu den 6 Zylinder Otto-Motoren auf jeden Fall Abstriche machen müssen.

Zu dem kurzen Radstand des 42 sowie seinen Aufbau und dessen Folgen brauche ich aber eigentlich kein Wort verlieren.

 

Jedenfalls billiger kann man von A nach B kaum noch als mit einem 42cdi fahren.

 

P.s.

Letztens meinte ein Z4 Cabrio Besitzer seinen Abstand beim Verlassen der Autobahn auf ca. 1-2m reduzieren zu müssen, im folgenden Kurvengeschlängel bis nächsten Ampel habe ich ihm gute 50m abgenommen, sein Blick an der Ampel war einmalig. :-D

In solchen Momenten liebe ich meinen Cabrio-Trecker. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 31.05.2011 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann komme mal in die Schweiz und befahre eine Autobahn. Unsere Einfahrten sehen meist so aus, dass man eine enge 45° Kurve fährt mit ca. 30-40km/h und dann genau etwa 100m Zeit hat, um zu beschleunigen.

 

Ich bin einmal mit einem smart Diesel auf unsere AB gefahren, konnte nicht mal soviel beschleunigen, dass ich vor einem herannahendem LKW einscheren konnte. Bin dann auf der Standspur weitergefahren, bis der LKW mich überholte hatte.

 

Und dann mit 90 Gas geben bis 120km/h... ein Graus.

 

Es ist nur das was ich erlebt habe mit dem Diesel und deswegen steht für mich fest, nie und nimmer.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich will euch euren CDI nicht madig machen.

 

Aber in meinen Augen ist es ein Nachteil und heutzutage hat man unter Diesel meist einen TDI oder ähnlich hochgezüchteten Motor vor Augen, der ordentlich beschleunigt.

 

Und das tut der CDI (ohne Tuning) nun mal nicht...

 

Dafür ist er sausparsam, gar keine Frage.

 

Probefahren sollte halt sein, danach kann ja jeder selber entscheiden;

 

Stärken und Schwächen aufzeigen ist aber doch Aufgabe des Forums? :-?

 

Schöne Grüße und knitterfreies Kugeln/Würfeln

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel braucht um seinen Durchzug mobilisieren zu können keine Drehzahlen, hier liegt meistens der Fehler wenn die Fahrer ihre Benziner gewöhnt sind denn spätesten bei 3500 U/Min kann bei cdi geschaltet werden.

 

Ich habe hier bei uns noch keine Autobahn-Auffahrt mit 30-40 Km/h gesehen abgesehen von Auffahrten im Baustellenbereich, in der Regel liegt die Geschwindigkeit beim Auffahren ab 50 Km/h aufwärts und die Beschleunigungstreifen sind ebenfalls deutlich länger.

 

Wie ein User schon gepostet hatte gibt es natürlich für die, die den cdi zu lahm empfinden für knapp 250,- Euro den Chiptuning incl. Tachoscheibe und Eintragung.

Man muss sich natürlich auch im Klaren sein das diese Maßnahme zu Lasten der Haltbarkeit aller Komponente geht.

Mich würde wenn wir schon dabei sind interessieren was von der abenteuerlichen 50%-en Leistungszunahme durch das Tuning auf dem Leistungsprüfstand übrig bleibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2011 um 11:39 Uhr hat sun909 geschrieben:
Aber in meinen Augen ist es ein Nachteil und heutzutage hat man unter Diesel meist einen TDI oder ähnlich hochgezüchteten Motor vor Augen, der ordentlich beschleunigt.
Und das tut der CDI (ohne Tuning) nun mal nicht...

 

Die Frage stellt sich dabei zu welchem Preis.

Die Fahrzeuge sind grundsätzlich viel teurer in der Anschaffung und der Unterhalt eines tdi ist nicht unbedingt billig. (z.B. Zahnriemenwechsel)

 

Die Zuverlässigkeit der tdi-Fraktion spreche ich gar nicht erst an.

 

 

Wenn den TE es wieder packen sollte kann er in die 300ps Limo umsteigen und etwas zu Freude des Tankwarts beitragen.:-D

Ansonsten finde ich einen Verbrauch, nach unserem über 500Km Ausflug an einem Tag als wir einen weiteren 42 cdi gekauft haben, bei meinem 42 Cdi (110Km/h BAB, bei Überholen der Lkws mit 120Km/h) mit 3,7 L Diesel auf 100Km nicht zu verachten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 31.05.2011 um 12:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Euch!

So, es hat sich ausgedieselt... Konnte eben einen Diesel probefahren und war nicht zufrieden. Fragt mich nicht, ob es die lahme Kiste an sich oder die Arbeitsweise des Diesels war, ich weiß es nicht - fand es nicht gut... Grundsätzlich hat das "smart-fahren" aber Spaß gemacht... So, es wird also ein Benziner... Gucke mir morgen drei Stück an....

Leider habe ich keinen im Umkreis, der sich mit Smarts auskennt. Mit Autos und Motortechnik an sich kenn ich mich selber aus... deshalb:

1) Auf was muss ich konkret achten (außer natürlich die üblichen Sachen beim Autokauf)?

2) Wie ist das mit dem Entlüftungszeugs - was muss ich da konkret einbauen, damit der Motorschaden vermeidbarer wird?

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Durst und das Drehzahlniveau der Benziner besonders auf der BAB haben es in sich.

Erstaunlich, dass du noch dazu das Risiko mit den Benzinern eingehen möchtest aber es ist ja dein Geld. ;-)

 

Die 599-er würde ich eher meiden und versuchen vielleicht auf Ausstattung zu verzichten damit du mit deinem Budget einen 698cm Benziner aus der 2-ten Generation (ab BJ 2003, keine E.z.2003) bekommst.

 

Grundsätzlich würde ich die Besitzer der Benziner auf Ölverbrauch ansprechen und wann das letzte Mal die TLE ausgewechselt worden ist. Gibt es keine Auskunft dazu würde ich mich umdrehen und verschwinden.

Es hat doch keinen Sinn wenn der Benziner nie eine neue TLE bekommen hat und der Öldurst dementsprechend ist das Fahrzeug zu kaufen welcher kurz vor dem Exitus steht.

Den Motorschaden kannst du im Endstadium auch mit einer neuen TLE auch nicht mehr verhindern.

Sind die Laufleistung und die Wartung nicht nachvollziehbar auch Hände weg, besonders bei Benzinern.

 

Andere Möglichkeit wäre es einen Benziner für kleines Geld mit oder kurz vor einem Motorschaden zu kaufen und einen Austauschmotor (1000,- oder incl. Einbau 1500,-) einplanen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 31.05.2011 um 16:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es auch einiges zu lesen: klick.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2011 um 16:13 Uhr hat 5-er geschrieben:
Der Durst und das Drehzahlniveau der Benziner besonders auf der BAB haben es in sich.

 

Sehe ich auch so. Meiner (orginal 700ccm 61PS) hat sich im Schnitt auf 90.000km jeweils 6L/100km genehmigt, ziemlich viel für den Kleinen. Bei Autobahnfahrt ab 120km/h klettert der Verbrauch halt entsprechend hoch, fahre zu 80% BAB.

 

PS: das Drehzahlniveau finde ich noch OK, bei den aktuellen Würfeln liegt es höher.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2011 um 12:45 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:
Quote:


Am 31.05.2011 um 16:13 Uhr hat 5-er geschrieben:

Der Durst und das Drehzahlniveau der Benziner besonders auf der BAB haben es in sich.


 

 

 

Sehe ich auch so. Meiner (original 700ccm 61PS, jetzt 77PS) hatte sich im Schnitt auf 90.000km jeweils 6L/100km genehmigt, ziemlich viel für den Kleinen. Bei Autobahnfahrt ab 120km/h klettert der Verbrauch halt entsprechend hoch, fahre zu 80% BAB.

 

 

 

PS: das Drehzahlniveau finde ich noch OK, bei den aktuellen Würfeln liegt es höher.

 

PPS: trotzdem fahre ich lieber den Benziner, da ist der Umstieg vom Wochendwagen/Sommerwagen nicht so schlimm.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 01.06.2011 um 12:48 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch bisher... Mal eine andere Frage:

Wie viel Prozent der hergestellten Smarts haben denn diese Motorbprobleme? Reden wir von 100%, 50% oder nur 5-10%???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage dazu 10 Leute und du bekommst 20 Antworten! ;-)

 

Auch ein Smart fährt/hält nur so gut oder schlecht wie er behandelt & gewartet wurde. Meiner ist Bj. 05/2005, habe ihn mit 9.700km gekauft und habe jetzt über 107.000km runter, ohne Probleme am Motor oder Ölverbrauch/-Verlust. Nur ein Haarriss am Krümmer, der aber schon seit km 60.000 zu sehen ist und nur langsam größer wird.

 

Wichtig beim Smart, wie bei eigentlich jedem Wagen, ist halt dass man ihn ordentlich warm und auch kalt fährt. (wg. Turbo nicht heiß, z.B. nach BAB-Heizerei, abstellen)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 01.06.2011 um 14:38 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel dreht bei 120 Km/h ca. 2500U/Min von der Drehzahl sind die Benziner um einiges entfernt.

 

@nms

Ich und andere Smart-Forum Mitglieder haben dir schon mehrmals die Problematik der Benziner erklärt.

Die Benziner an sich sind nicht schlecht vorausgesetzt diese werden

 

1. dementsprechend regelmäßig gewartet

 

2.ordentlich warm gefahren und nach schnellen BAB-Fahrten mit viel Drehzahl abgekühlt.

 

3. Die TLE Problematik wird beseitigt!!!

(Denn alle Benziner von 99 bis 06 werden auf lange Sicht einen verfrühten Motortod sterben wenn die defekten TLE´s nicht ausgetaucht werden.

Kostenpunkt für das Teil soweit ich es richtig im Kopf habe unter 50,-)

 

So sind mir auch Laufleistungen bei entsprechendem Langstreckenprofil bis ca.180tkm bekannt.

 

So möchte man wie du für kleines Geld sich einen Benziner kaufen könnte es problematisch werden die Punkte 1-3 unter einen Hut zu bekommen und du kaufst teilweise eine Katze im Sack.

Erst nach einigen hunderten Kilometern wirst du feststellen können wie es um den Motor steht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 01.06.2011 um 17:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.