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mad220681

450 hat hohen Ölverbrauch, Instandsetzung welche Teile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ca 2 Monaten haben wir einen Smart (Benziner MC01 40 kw), den es scheinbar erwischt hat. Der Ölverbrauch liegt bei ca 1l pro 1000 km. Angeblich wurde der Motor vor ca. 40000 km gemacht. Da der Wagen noch einige Zeit bei uns bleiben soll bin ich gerade dabei eine Einkaufsliste zu machen. Ich habe mir die Teile mal bei der Bucht zusammen gesucht:

 

- Kopfdichtung

 

- Kolbenringe und Ölabstreiringe

 

- Ventilschaftdichtungen

 

- Hauptlager

 

- Zylinderkopfschrauben

 

 

 

Das ganze soll ca. 140€ kosten.Kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich sonst noch brauche (außer Flüssigkeiten)?

 

Gibt es noch "bessere" Quellen für die Teile?

 

 

 

Schonmal vielen Dank

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hallo,

 

ich würde dir ja gerne helfen, aber bei leuten deren namen ich nicht weiß, tu ich mir da echt schwer.

 

wünsch dir aber viel glück

 

lg, der uli aus wiesbaden

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader

 


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Lass die Zylinder vom Motorbauer ausmessen und gegebenenfalls Honen. Dann benötigst du noch Übermaßkolben und dann werden es schnell mal 300-400Euro.

 

Greetings

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xenlase am 02.06.2011 um 08:51 Uhr ]


Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten Illegal!

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Wie xenlase schon schrieb,sollten die Zylinderbohrungen überprüft/ausgemessen werden.Das ist nicht unerheblich,sonst ist u.U. alles für die Katz.

Die bessere,aber auch teuere Alternative wäre ein instandgesetzter Rumpfmotor von den hier bekannten freien Werkstätten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 02.06.2011 um 11:34 Uhr ]

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Vielen Dank für die Tips. Wenn der Motor zerlegt ist werde ich mal schauen was zu tun ist. Kennt jemand vielleicht eine gute Quelle für die Teile?

 

 

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Eventuell hilft dir der Thread zum Thema Motorüberholung des Users deniz06 hier im Forum. Es sind einige Seiten inklusive Fotos:

 

Klick mich

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 02.06.2011 um 14:14 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 02.06.2011 um 00:17 Uhr hat ud-10 geschrieben:
hallo,
ich würde dir ja gerne helfen, aber bei leuten deren namen ich nicht weiß, tu ich mir da echt schwer.
wünsch dir aber viel glück
lg, der uli aus wiesbaden

-----------------
Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
SB II mit Flachbrettlader




Wie schon im anderen Fred angemerkt, total daneben! :roll:

Dann lässte es halt bleiben!

Besser wäre dann, gar nix zu schreiben als solchen Nonsens!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2011 um 14:24 Uhr ]

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Hallo Mad,

 

ich hab letztes Jahr auch mein Motor selbst instandgesetzt. Ich habe alle Teile direkt vom SmartCenter gekauft. Dort waren die Teile billiger als im Netz!

Ich würde noch Thermostat, Kette, Kettenspanner, Zündkerzen und TLV tauschen.

 

Bis heute hat der Motor keinen Tropfen Öl verbrannt!

 

Gruss

 

Dave


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

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Hallo,

 

schau aber auch nach ob die Luftzuleitung sehr verölt ist, das kann dann auf einen ölenden Turbo hinweisen.

 

Lg

Mathias

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    • Hallo, meine Lieben Mitstreiter! Ich bin euch noch den Fortgang meines Projektes schuldig :-). Nachdem ich vom lieben RKI die defekte Dieselpumpe bekommen habe (Hierzu nochmals vielen Dank an RKI!), hatte ich aus zwei defekten Pumpen eine Funktionierende gemacht. Das war auch nicht so ganz ohne Probleme, denn ich musste die alten, völlig verhärteten alten Kraftstoffschläuche von beiden Pumpen herunterschneiden. Ich habe dann chemikalienfeste Silikonschläuche in den richtigen Grössen besorgt. Als nächstes stellte sich dann die Frage, wie ich die Schläuche wohl befestigen könnte. Ich habe zwar so eine Klemmzange nebst Spannbändern für die Gummimanschetten an Kardangelenken, aber die Sachen waren für die fligrane Pumpe einfach viel zu gross. Also, habe ich mich an meine Zeit bei der Bundeswehr erinnert. Dort war ich mit der Wartung von Alouette 2 Hubschraubern beschäftigt. Und da wurde so manches Kunstwerk mit Sicherungsdraht gemacht. Also habe ich die Stutzen jeweils mehrfach mit Sicherugsdraht umwickelt und das Ganze dann schön verdrillt. Vor dem Einbau habe ich dann noch geprüft, ob die beiden Kaben für die Tankanzeige richtig herum angeschlossen waren. Keine Ahnung, ob die Polarität da eine Rolle spielt, ich könnte es mir aber gut vorstellen. Danach die Pumpe rein in den Tank (Schwimmer zuerst), den Tank wieder zugeschaubt und unter den Boden geschraubt. Zu dieser Zeitpunkt war der Motor nebst Hilfsrahmen einfach mit dem Wagenheber wieder hochgedrückt gewesen. Dann endlich gestartet und das Ding lief wie am Schnürchen nach dem zweiten Versuch 🙂 Dank Eurer Hilfe bin ich systematisch auf dem Fehler gekommen, alleine hätte ich die defekte Pumpe wohl nie ausgemacht. Übrigens, das charakteristische Summen der Pumpe bei "Zündung ein" hört man tatsächlich, das ist mir früher nie aufgefallen. Aber: Das Leiden hat kein Ende! Wie Ihr ja wohl noch vom Anfang des Threads wisst, war ja der eigentliche Grund für den herunter gelassenen Motor der nötige Tausch der Lichtmaschine. Also habe ich den Motor wieder herunter gelassen und wollte noch einmal starten, um auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen. Und siehe da, 3 Balken im Display. Witzigerweise sprang die Gurke jedes Mal nach dem dritten Versuch doch noch an, das Schalten ging jedoch nicht mehr. Irgendwann ging er dann einfach aus und sprang auch nicht wieder an. Nun gibt es ja einige neuralgische Punkte, die überprüfen sind, als da wären: Stecker des Kupplungsaktuators Stecker des Schaltaktuators am Getriebe (Der Bremslichtschalter ist brandneu, gerade gewechselt) Kabelbaum speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers Weitere Problemstellen? Da der Motor noch abgesenkt ist, wäre ich insbesondere an solchen Stellen interessiert, die in diesem Zustand leichter zu erreichen sind. Die o. a. Punkte prüfe ich wohl am Montag. Ich melde mich natürlich wieder! Einen schönen Sonntag noch!
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