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aimac

Hilfe: 450 cdi geht manchmal einfach aus....

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

mein 450 cdi bj 11-2005 mit knappen 130.000km geht in letzter zeit manchmal einfach wärend der fahrt aus, vor allem bei wenig diesel im tank. sonst bin ich immer bis auf einen liter runter leergefahren. wenn ich aber jetzt so unter die 7 liter sinke, passiert das mit dem ausgehen.

- ich hatte die vorförderpumpe in verdacht, weil ich mit einbilde, dass diese sonst bei zündung an max. 3 sekunden gelaufen ist, jetzt aber locker 7 sekunden läuft.

- die vfp habe ich gewechselt, aber die neue pump läuft auch solange bei zündung an.

 

- heute ist er wieder mal ausgegangen, aber mit ca. 3/4 vollem tank....

 

hat jemand

einen tipp, was das sein könnte? wenn ich ein wenig warte und ein paar mal starte, geht er dann m_eist wieder....


--------------

thx!

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Hallo,

 

als Erstes solltest Du den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Das sollte hoffentlich ein paar Anhaltspunkte liefern.

 

Folgende mögliche Ursachen fallen mir dazu auf die Schnelle ein:

Kraftstofffilter

Drucksensor der Common Rail

Injectoren

Hochdruckpumpe

SAM

 

lg

kira

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 02.06.2011 um 08:28 Uhr ]

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was ist SAM?

 

 


--------------

thx!

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AGR soll sowas machen, wenn es verkokst is - hab ich mal gehört.

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben, ist kein fehler hinterlegt!

jemand noch einen tipp?

 


--------------

thx!

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@ Aqua-Orange

das AGR will ich mal nicht generell ausschließen, aber üblicherweise führt dessen Verkoken doch zum Notlauf und nicht zum Absterben des Motors.

 

@aimac,

Das ist ja blöd. Dann musst Du es halt Schritt für Schritt diagnostizieren.

 

Das AGR zu überprüfen ist ja ganz einfach. Du musst nur den Schlauch vom AGR zur Ansaugbrücke demontieren, dann siehst Du schon wie es im AGR aussieht. Falls erforderlich kann man es auch selber reinigen. Das würde ich aber nur im ausgebauten Zustand machen.

 

Hast Du beim Austausch der Vorförderpumpe den Kraftstofffilter gleich mit getauscht? Wenn nein, vor wie viel Kilometern wurde er das letzte Mal ersetzt?

 

Bitte prüfen und Info, dann sehen wir weiter.

 

lg

kira

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Hi,

 

in diesem Fred gabs das Problem schonmal mit einigen Lösungshinweisen.

Kann leider von ner Kleinigkeit bis hin zum SAM alles möglich sein.

Würde mal mit den Kleinigkeiten wie Massekabel prüfen und OT Geber wechseln anfangen.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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so, heute wieder stehen geblieben, jetzt mit hinterlegtem fehler:

stromaufnahme einspritzventile zu hoch...

 

sind die dann defekt? wieviel kosten diese ventile?


--------------

thx!

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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