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Smarti92

Komisches Geräusch beim anfahren...

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Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit September 2010 einen Smart 450 Bj. 2002, doch seit ca. 4 Wochen gibt er ein sehr komisches Geräusch von sich. Beim anfahren, rückwärtsfahren oder im Leerlauf schallt ein lautes schrilles Pfeifen von hinten hervor. Je schneller ich anfahre desto lauter wird es, doch bei ca. 40 km/h ist es weg. Ich habe mal die Motorabdeckung abgenommen und geschaut der Keilriehmen ist es nicht. Habe mich mal probeweise unter das Auto gelegt, aber jedoch nichts verdächtiges gesehen, und mir kam es auch so vor das es sich von unten lauter anhört.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke schonmal im vorraus.

LG Vanessa


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Vermutlic Stehbolzen vom Krümmer abgerissen oder Riss im Krümmer!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also mein Freund ist KFZ - Elektriker (weiß aber über Smart kaum bescheid) und hat sich mal unter meinen Kleinen gelegt jedoch nichts verdächtiges gefunden, weder abgebrochene Schrauben oder Risse, er meinte es könnte schon was am Auspuff sein ist sich aber nicht sicher!! Wenn man den Auspuff zuhält, läuft der Motor problemlos weiter.

 

 


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Also ich war in Ilsfeld in der Smartwerkstatt, und nach einer kurzen Probefahrt, meinte der Mechaniker auch das es die Stehbolzen vom Krümer wären. Habe einen Termin ausgemacht, mein Freund probiert aber die Stehbolzen selber zu wechseln. Ist es sehr schwierig die zu wechseln oder kommt man da einfach hin?

Danke schonmal im voraus!!


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na hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

 

 


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z9yk68pm.png

 

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Ja habe Ich. Mein armer Freund war nach 2 Tagen und vielen Wunden fertig (auch mit den Nerven) :) Nachdem er meinen Smartie Auseinander hatte ist beim abmontieren des Turbolader's der Stehbolzen abgebrochen. Da dies ein Gussteil ist,und der Bolzen so fest drin saß versuchte er eine Mutter auf den Stehbolzen zu schweißen doch die ist immer wieder abgebrochen!! Er hat dann bei der Smart Werkstatt in Ilsfeld angerufen und die haben gesagt wir sollen den Turboladert vorbei bringen. Nach einem Tag des ungewissen Warten's rief der Nette Herr dann an und meinte er habe den Bolzen rausbekommen. Überglücklich fuhr ich dann hin, holte Ihn ab und mein Freund baute meinen Kleinen wieder zusammen. Das Ergebnis ist einwandfrei er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

 

Liebe Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarti92 am 01.07.2011 um 22:17 Uhr ]


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Smart 599ccm

Benziner

Jahrgang 2002

 

hatte auch einen gebrochenen Bolzen. und bin damit noch ca.3000km herumgefahren..

er klang, zischend und Kreischend :roll: (aber nur kalt und beim Anfahren)

 

aber jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt!

 

gestern bei Km97`300 die 7 Bolzen am Auspuffkrümmer ausgewechselt, da einer abgebrochen war.

 

die Reparatur bei nur guten 550SFR.(480€)

 

eine andere Garage(No Name) hatte mir zuerst den Keilriemen gewechselt, da sie wegen dem Geräusch auf den tippten. dem war aber nicht so.

dann die Diagnose, er habe ein Riss im Auspuffkrümmer!

Occasion Austausch inkl. Turbolader, bei ca. 1500SFr.(1300€)

 

mmhhh hab dann aber zum Glück NEIN gesagt und im Internet etwas herumgesucht.

fand dann hier im Forum(Besten Dank Euch allen) gute Tip`s was es sonst noch sein könnte..

 

und siehe da, mal selber unter Smart gekrochen und nachgeschaut.

1 Bolzen an der rechten Krümmerseite fehlte und dort zischten die Abgase raus.

 

in ein Smartcenter gefahren und Offerte eingeholt.

500SFr wurden angesagt..

schlussendlich kam es auf 550SFr. da ein tag Ersatzwagen noch benutzt werden musste..

 

bin froh das ich der anderen Garage nicht so traute und mich umgeschaut habe..

das hat Geld eingespart

 

Gruss

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nugget74 am 26.08.2011 um 23:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von nugget74 am 26.08.2011 um 23:59 Uhr ]

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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