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werner65

Tachoanpassung

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ist es nach einem Chiptuning zwingend eine Tachoanpassung durchzuführen oder reicht ein anderes Tachoblatt?

Die Anpassung kostet ja echt Kohle

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Am 02.06.2011 um 21:18 Uhr hat werner65 geschrieben:
oder reicht ein anderes Tachoblatt?

Diese Frage solltest Du Dir eigentlich selbst beantworten können!

Ohne Anpassung bleiben ja die Ausschläge des Zeigers exakt gleich wie vorher!

Wenn Du jetzt 135 km/h fährst, ist der Zeiger Deines Tachos ganz rechts.

Wenn Du ein Zifferblatt einbaust, welches bis 200 km/h geht, dann steht dort, wo jetzt 140 km/h steht eben 200 km/h.

Dann fährst Du wieder los und Dein Tacho zeigt bei exakt der gleichen Geschwindigkeit, die Du vorher gefahren bist, nämlich 135 km/h mit dem neuen Zifferblatt fast 200 km/h an.So kann man seinen Smart auch schneller machen, das ist Tachotuning! :-D

 

Natürlich muß eine Anpassung erfolgen, nur ein neues Zifferblatt bringt gar nix!

Der Sinn einer Tachoanpassung ist ja, überhaupt höhere Geschwindigkeiten anzeigen zu können, die Du ja mit Tuning fahren kannst.

Da der Bereich des Zeigerausschlags nicht größer werden kann, muß also der Zeigerausschlag bei den gefahrenen Geschwindigkeiten geringer werden, um den Bereich nach oben erweitern zu können. Genau das wird mit der Tachoanpassung gemacht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2011 um 21:34 Uhr ]

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.....Anschlag?

Danke hab ich net drauf geachtet, dachte der Zeiger geht weiter nach rechts :oops:

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Am 02.06.2011 um 21:35 Uhr hat werner65 geschrieben:
.....Anschlag?

Danke hab ich net drauf geachtet, dachte der Zeiger geht weiter nach rechts :oops:

 

wohin? Auf 16:00 Uhr? ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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17.00 freier Fall :-D :-D :-D :-D :-D

ok,ok,war doch ne blöde Frage, ärger mich jetzt drüber :roll:

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Hi,

 

man muss nicht zwingend eine Anpassung machen. Bei mir bleibt die Nadel bei 160 km/h

stehen. Must Du nur bei einer TÜV Eintragung machen ......besser solltest DU machen. :)

 

Gruß W-Technik

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 03.06.2011 um 12:52 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 03.06.2011 um 12:51 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Bei mir bleibt die Nadel bei 160 km/h stehen.

Bei einem normalen Serientacho des 450er Smarts gibt es keine 160 km/h Markierung, der geht nur bis 140 km/h! ;-)

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Sorry,

 

hab einen 451 Bj. 04/07 .... wusste nicht, das er einen 450 hat.

 

Gruß W-Technik


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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