Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mamio

Auto Bild mal wieder

Empfohlene Beiträge

In der Autobildausgabe Nr. 22 vom 01.06.2011

steht beim Vergleichstest "Bestseller gegen Testsieger" in der Rubrik Kleinstwagen folgendes:

Es gibt wenige Argumente für den Kauf eines Smart Fortwo, eigentlich nur eines: Er lässt sich leicht abstellen. Für 10 201 Menschen gibt der ( im Fall des Fortwo durchaus nachvollziehbare ) Wunsch, das Auto möglichst schnell zu verlassen, beim Autokauf den Ausschlag. Auto Bild weiß alles.

Der 2,70 m kurze Zweisitzer bietet für diese Klasse ein einzigartiges Konzept. Es taugt allerdings nicht für Testsiege.

Na ja, Auto Bild war noch nie ein Fan vom Smart.

In der nächsten Ausgabe am 10.06.2011 gibt es einen Test zwischen den Smart Brabus gegen den Toyota iQ 1,33 CVT, vielleicht wird diesmal ein neutraler Test veröffentlicht.

Gruß

mamio

:-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, also ich bin jemand der seinen Smart durchaus nicht kritiklos sieht. Und ich hätte ihn vermutlich auch nicht zum Sieger irgendwelcher Test gewählt - ohne zu wissen, was und gegen wen getestet wurde. Aber der Smart hat halt nun mal ziemlich viele "Eigenheiten".

Und ich halte den IQ (den ich auch schon ausgiebig probegefahren hab - übrigens in der Version mit Automatik) für den "besseren Smart".

BTW:

Und was hab ich mir nach der Probefahrt mit dem IQ gekauft ?

Richtig, nen Smart.

(Weil´s halt nicht nur ein "Vernunft-Kauf" war)

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HuckFinn,

(Weil´s halt nicht nur ein "Vernunft-Kauf" war)

Stimmt voll und ganz.

MfG

mamio :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wir Deutschen uns nicht nur Testsieger kaufen ist doch klar, sonst würden wir nur noch VW fahren,

die sind doch Dauertestsieger bei Autoblöd,

der IQ mag der "bessere Smart" sein, aber das Auge kauft doch mit, wie sieht der IQ aus,

na, ja genau, einfach Scheiße.

ich mag den Smart eben weil er nicht perfekt ist, da spürt man noch das fahren,

andere Autos sind doch teils stinke langweilig durch ihren perfekten Zuschnitt.

SM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, andere Autos sind einfach langweilig und gehen in der Masse unter.

Der IQ gefällt mir aber sehr gut, vor allem von vorne.

Leider happert es am Innenraumkonzept, die hätten den lieber als reinrassigen Zwositzer geplant und den beiden Insassen etwas mehr Platz verschafft.

Was mir am IQ aber sehr fehlen würde, ist die erhöhte Sitzposition. Das ist schon ne feine Sache.

-----------------

Grüsse

-Marc-

219x204.jpg

Spritmonitor.de

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das smart - Prinzip ist inzwischen längst überkommen, weil heute viele Fahrzeuge höher als Standart-Autos sind. Die Idee des Tridions wird überall- zumindest optisch- versucht zu kopieren, genau wie die Formensprache.

Ein echter und himmelweiter Unterschied ist die Fahrdynamik des Heckmotors zum Frontantriebswagen, den wir beide nicht mehr missen wollen. Die angeblichen Unzuverlässigkeiten rühren zum großen Teil von mangelnder Pflege/Wartung her und fehlender Aufklärung seitens des Herstellers:

Batterien lassen heute nicht mehr "orgeln" und spüren, wenn sie schwach werden, sondern sind auf einen Satz (unvermutet) kaputt und so muß das ganze Fahrzeug abgeschleppt werden, wenn man irgendwo unterwegs war: Das müßte echt nicht sein!

Eine Notstartlösung wäre nicht schlecht.

(Das findet man heute aber bei allen Autos, daß eine bestimmte Mindestspannung anliegen muß um die Elektronik zur Arbeit zu bewegen)

Zu den Testberichten in den entsprechenden Zeitschriften: Allesamt gefakt und gewogen,

wie es gerade passte und der Hersteller gesponsert hat- wer was anderes glaubt, ist ein wenig mehläugig.

Desgleichen bei den Crash-Tests: Wie kann ich Punkte abziehen, weil ein Zweisitzer nun mal keine Rücksitzbank hat?!

Was kümmert es uns, wir haben ja unsere Kugel und sind (meistens) begeistert davon!

:-D

In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast das Wort "Fahrdynamik" jetzt aber nicht in Zusammenhang mit einem Smart gebraucht, oder :-?

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso nicht? Mein Würfel legt bei starkem Seitenwind eine erstaunlich rege Fahrdynamik an den Tag. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.06.2011 um 12:06 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Du hast das Wort "Fahrdynamik" jetzt aber nicht in Zusammenhang mit einem Smart gebraucht, oder :-?

Doch, das meine ich ganz ernst- mich wundert immer wieder, warum die Leute (auch div. fortwo- Fahrer) meinen, daß die Kugel lahm sei- unser ist es mit Sicherheit nicht, im Gegenteil, man muß immer aufpassen, daß die erlaubte Geschwindigkeit (Stadt und Überland) nicht überschritten wird.

Das Ding lässt sich auch nicht gerne überholen und fegt mal eben fix (wer's kennt weiß wie steil diese Straße ist) mit 110km/h über die Saalburg, ohne sich groß anzustrengen. Vollbeladen, 2 Personen plus 2 Koffer.

Und in der City bin ich praktisch immer einer der Schnellsten- das Ding geht brutal um die Ecken, selbst mit einem 1/3 Gas.

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 09.06.2011 um 16:00 Uhr ]

In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
mich wundert immer wieder, warum die Leute (auch div. fortwo- Fahrer) meinen, daß die Kugel lahm sei

Das sind nur diejenigen, die schon mal mit einem anderen Auto gefahren sind und darum das "um die Ecken" gehen nicht unbedingt mit derselben Erfahrung am Steuer eines Rollators vergleichen. Da wird aus "brutal schnell" gern schon mal ein "lahm"... muss man Verständnis für haben ;-)

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja die frage ist doch aber was man von einem kleinstwagen erwartet.... natürlich geht ein m3 schneller um die ecken ist schneller und souveräner ... aber dafür das der smart das kürzeste auto überhaupt ist, ist er doch recht flott unterwegs :) ich freu mich jedesmal wieder wenn ioch mit dem smart um enge kurven wusel und viel flotter untwerwegs bin als so muncher suv etc :-D ich denke einfach man muss sich vor augen halten dass es sich um ein auto handelt dass gerade mal 2,69m (451) misst und sollte es nicht mit größeren autos messen, da es da ja sowieso nur verlieren kann (fahrdynamisch) ....

lg richi

Hòla :) Neuer alter smartie ;)

Smarts in der Familie:

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

So, jetzt ich. Ich fahre seit dem 01.06. meinen ersten Smart. Vorher hatte ich einen Clio, 75PS, 16V...

Ich bin manchmal überrascht wenn ich beim Smart aufs Gas trete. Positiv mein ich.

An der Ampel düse ich los und schau in den Rückspiegel und frage mich oft "Bin ich noch bei Rot losgefahren?".

Für mich war die Größe des Smart der ausschlaggebende Punkt zum Kauf des Würfels. In Berlin ist das mit dem Parken eben nicht so einfach. Das mein neues Auto jetzt kein Raser ist, ist für mich kein Problem. Für die Stadt und die Stadtautobahn reicht der Smartie dicke! Also ich kann jetzt nach 10 Tagen und 300km in der Stadt echt nur positives sagen.

LG Salo13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi also ich Carsten der Mann von Claudi, kann diesen Hype nicht so wirklich nach vollziehen. Claudi ist seit Tagen nur mit dieser Kugel unterwegs, ihre E Klasse verstaubt seit dem in der Garage.

Ich bin die Kugel 1 mal gefahren, was soll ich sagen war ganz witzig mehr auch nicht. Sicher es handelt sich um einen Smart, er ist für die Stadt konzipiert, verbraucht als cdi verdammt wenig. Aber läßt sich fahren wie ein störrischer Esel. Fahrdynamik gleich null die Bremsen eine Fehlkonstruktion und die Automatik, wer diese entwickelt hat und dafür die Verantwortung trägt den sollte man bei den Eiern aufhängen. Claudi ist hin und weg und sagt ich weis nicht was du hast, geht halt alles etwas entspannter. Mag ja alles sein, aber ich wollte diese Kugel nicht geschenkt haben. Um unseren Ehefrieden aber aufrecht zu halten, lasse ich sie in dem Glauben der Samrt sei eine geniale Erfindung :lol: und ich bastel ihr auch alles in das Teil was sie will. Hauptsache ich habe meine Ruhe, in diesem Sinne ich liebe meinen MX5 wo man von Fahrdynamik sprechen kann :-D

Gruß Carsten

Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag