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smartowik

welche motoröl ist am besten für cdi bj.2004?

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich hatte gerne eure Meinung hören,mein Smart cdi bj.2004 war bei Inspektion ca.84000 km un die haben ölwechsel gemacht mit Ölmarke Aral 22951 jetzt möchte ich etwa nachfühlen nach 4500 km ca.250-400 ml öl,kann ich castrol nehmen 10 w 40 oder müsst ich auf Viskosität achten 22951 für info wäre ich dankbar

Grüsse an alle

Smartowik

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weiss nicht obs wahr ist aber

n kfz-meister sagte mir mal das man die viskosität des öls nicht ändern soll die marke aber zweitrangig ist

obs stimmt weis ich nicht

ich halt mich dran

 

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Hi,

 

Aral mit 229.51 er Freigabe müsste das Super tronic 0W40 sein.

Ich würde es nur mit nach 229.51 freigegebenen Ölen mischen, da man durch das mischen nur noch die Qualität des niedrigsten der beiden Öle hat.

 

Hat Dein CDI einen RPF?

 

Hier die Freigabeliste von MB:

Bevo MB 229.51

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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dann kannst Du auch Öle der Norm 229.3 oder 229.5 die sind meistens billiger als die 229.51 er.

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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ich häng mich da mal rein: Welches Öl würde man dann für einen 2004er CDI mit DPF nehmen?

 

Bei der letzten Inspektion wurde Castrol 5w30 eingefüllt, Spezifikation steht nicht auf der Rechnung des Vorbesitzers


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

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Die meisten SCs oder Mercedes Werkstätten mit smart füllen derzeit bei den smart CDI, 450er und 451er, mit Filter, ein 5W30 der MB Spezifikation 229.51 ein.

Mit Partikelfilter solltest du auf jeden Fall auf 229.51 achten. Die Viskosität ist, wie so oft, bei vielen hier im Forum Glaubenssache. Ich bin bislang mit 5W30 sehr gut und ohne Nachfüllbedarf zwischen den Ölwechseln gefahren.

 

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 05.06.2011 um 14:01 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • Also weißt Du nicht, was Du da tust. Egal, ist nicht mein Auto.     Ja klar 😁. Zur Theorie: gehen wir mal davon aus, dass ein billiges Radio ca. 500mA im Ruhebetrieb benötigt. Das ist bei einer 45Ah Batterie (Ah = Amperestunden) vom Benziner theoretisch 90 Stunden Betrieb, in der Praxis ist die Batterie nach etwa 3 Tage wegen Unterspannung leer. Also nix mit "weit über eine Woche".     Hoffentlich auch gut isoliert und nicht einfach nur Isolierband drum. Aber wie gesagt, ist nicht mein Auto.   Mal zum Thema elektrische Laien. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Repaircafé und es ist gruselig, was ich da zum Teil in die Finger bekomme, wenn die Leute erst einmal selber versuchen ihre Geräte zu reparieren. Mit Strom ist echt nicht zu spaßen und auch 12V können Dir die Karre abfackeln, incl. deiner Garage und Haus. Deshalb rate ich immer dazu, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..........inger davon lassen.
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