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kaubatz

Kontrollleuchten: ESP, Motor Check und vereinzelt ABS

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Hallo zusammen,

 

nun scheint doch der erste Werkstattaufenthalt für meinen CDI anzustehen.

Vor wenigen Tagen leuchtete auf einer kürzeren Strecken die ESP Lampe dauerhaft. Dies wiederholte sich noch einmal. Nach Neustart des Motors erledigte sich aber das Thema immer.

Habe ich mir nicht weiter Gedanken zu gemacht, denn im Service-Heft heißt es ja:"Ein Systemausfall kann bereis mit einem Neustart behoben sein."

 

Heute nun der Schock, nach einer kleinen gefahrenen Kurzstrecke wollte ich mich nach 30 Minuten wieder auf die Heimreise begeben und nun leuchteten dauerhaft ESP, ABS und der Motor-Check auf einmal.

Frei nach dem Überraschungs-Ei: Gleich drei Dinge auf einmal ...!

 

Zuhause angekommen den Motor nochmal neu gezündet: ABS leuchte nicht mehr an - Motor Check und ESP weiterhin.

 

Ich weiß Ferndiagnosen sind total doof, aber hat vielleicht schon mal jmd ähnliches erlebt?!

 

LG, kaubatz

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Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere bringt nix! ;-)

 

 

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SC ist heut leider nicht offen ...

Muss ich den Kleinen wohl erstmal bis Montag stehen lassen :(

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Muß ja kein SC sein.

Schau mal dort nach.

Die haben zwar heute auch nicht geöffnet, sind aber in der Regel günstiger als im SC!

:)

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ich tippe auf Massekabel im Motorraum.

Bin gespannt was es ist.

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Quote:

Am 04.06.2011 um 12:24 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Muß ja kein SC sein.

Schau mal dort nach.

Die haben zwar heute auch nicht geöffnet, sind aber in der Regel günstiger als im SC!

:)

 

Vielen Dank!

Da schau ich dann mal am Montag vorbei. Ich lasse euch wissen was es ist. Kam ja alles recht spontan, dass 3 Leuchten auf einmal leuchten.

 

Kennt jemand noch weitere freie Smart Werkstätten im östlichen Ruhrgebiet?

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Update einen Tag später:

Nach Zündung leuchtet nur noch die Motor Check Leuchte dauerhaft. Kein ESP oder ABS mehr.

Morgen mehr Infos ...

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Es wird immer merkwürdiger:

Da ich am Wochenende ein paar Innenraumteile gelackt habe und diese vorhin noch verbaut habe, nochmal gezündet:

Diese da - keinerlei Fehlermeldungen mehr.

Nochmal ne großzügige Runde um den Block gefahren und keinerlei Mätzchen ...

 

:-? :-? :-?

 

Kann überhaupt ein Fehlerspeicher ausgelesen werden wenn aktuell keine Störung vorliegt?! Hat er soetwas wie eine Memory Funktion?

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Aufgetretene Fehler werden gespeichert und mit einem kleinem f angezeigt

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Heute bei der freien Smart Werkstatt in Bochum gewesen.

Ein recht nettes Personal vorgefunden.

Smart wurde an Diagnose-Schlepptop angeschlossen und Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

Es wurden die Fehlermeldungen von Samstag gefunden und nach Aussage des Meisters waren dies "jede Menge", aber halt schon so viel, dass ein mechanischer Defekt der jeweiligen Teile ausgeschlossen ist.

Da am Sonntag Abend un den ganzen heutigen Tag keine Fehlermeldung mehr im Display waren, wäre eine Fehlersuche eine Nadel im Heuhaufen. Falls es konstant zu einer Fehlermeldung kommen würde, sollte ich wiederkommen.

Mögliche Fehlerursache ist vielleicht permanente Feuchtigkeit im Cockpit. Das hintere linke Seitenfenster ist nicht komplett dicht, es dringt immer minmal Feuchtigkeit dadurch ein (aber nicht so viel das irgendwie was wirklich nass wäre).

Diese Feuchtigkeit könnte über die Jahre vorne an der Elektronik (CEM (?), CAM (?) oder so ähnlich), oxidiert sein und dadurch im Laufe der Zeit die Fehler verursachen, so der Meister.

 

Nun ja, bleibt zu hoffen das es vielleicht eine einmalige Sache war, ansonsten heißt es Regelmäßigkeiten beobachten.

 

LG; kaubatz

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Die Sam säuft durch eine undichte Frontscheibe gerne mal ab und verursacht dann jedemenge blöde Fehler.

-----------------

Der der einen Hausfrauensmart fährt

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

 

der ABS Fehler wird auch mal gerne durch Feuchtigkeit in den hinteren Lichtern oder bei defekten Bremslichtschaltern ausgelöst.

Ist halt immer schwer zu sagen von der ferne, aber mal in die Lichter schaun ob sie feucht sind bzw. beim Bremslichtschalter unten mal schaun ist nicht so schwierig. :)

 

Lg

 

Mathias

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    • Moin, sehr geehrter britcat, sehr geehrte Forengemeinde !   @britcat   Hier hat sich folgende Vorgehensweise hinsichtlich der 3 Befestigungsschrauben des Kupplungsaktuators bewährt: Beim "ersten Mal lösen" (oder wenn lange nicht bewegt) wie beschrieben mit Rostlöser-Öl tage vorher "einweichen". Dann vorm/beim Lösen: Kurzer "trockener" Prellschlag mit mittelgroßem Hammer "mit Gefühl" auf den Kopf der jeweiligen Schraube, moderate Zugabe von "Wärme" ("weiche Flamme" oder Heißluft-Föhn, jedoch nicht zuviel). Dann "mit Gefühl" und passendem Werkzeug versuchen, die Schraube/n (wenn man von unten auf den Schraubenkopf guckt) links-herum / entgegen dem Uhrzeigersinn zu lösen. Jedoch gerade so viel, daß die Schraube NICHT ABREIßT ! Sonst Prozedere wiederholen ! Ist Gefühlssache und kann doch passieren, da die Schraube/n wegen der Einbaulage und vermutlich jahrelangem Nicht-Bewegen festgegammelt sein könnten. Dann "Ausschweißen" versuchen, hat @Funman mal beschrieben.   Aktuatorspitze in der Pfanne des Ausrückhebels (der Kupplung) schmiere ich mit ein wenig handelsüblicher Kupferpaste. Aktuator spielfrei "leicht drückend" gegen den Ausrückhebel wieder montieren. Die 3 (hoffentlich heile gebliebenen) Befestigungsschrauben setze ich mit einem "Hauch MS" am Gewinde ein und ziehe sie nach Gefühl handfest an (MS =Mike Sanders Fett).   Den getauschten (vermutlich heilen) Aktuator werfe ich nicht weg. Bei passender Gelegeheit "aufarbeiten" (ist ein anderes Thema), und auf Vorrat ins Regal legen.   So ca. 1 mal jährlich, spätestens vorm TÜV, löse ich die Schrauben, fette die Gewinde nach und stelle den Aktuator wieder spielfrei "leicht drückend" ein.   Problemlos seit nunmehr 17/18 Jahren an zwei 450er cdi, insgesamt über 400 000 km. (Aktuatoren sind 4 Stück, alle gebraucht und werden wie o.a. "durchgetauscht", alles bisher problemlos ! / an einem Wagen habe ich eine passende Hutmutter auf die Aktuatorspitze geklebt, da der Verstellweg nicht mehr ganz reichte. Kupplung funktioniert aber immer noch einwandfrei, ist noch die 1.).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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