Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
passionist

CDi Motorschaden ? - Ferdiagnosen

Empfohlene Beiträge

...Nun hats meinen Smartie erwischt. Nachdem ich 1,5 Jahre sorgenfrei mit einem Benziner rumgedüst bin, habe ich vor kurzem den Entschluß gefaßt, einen Diesel zu kaufen , weil ja die Benziner sooo schnell kaputt gehen,

Nachdem ich nun schon alles mögliche am Diesel repariert habe, dankt er nun mit einem Defekt im Antriebsbereich:

Seit einiger Zeit schwächelt der Diesel schon etwas dahin , Anfangs lief er ohne file lt Tacho (Bambus) gute 155 , nach dem Tuning einmal 175 , dann nur noch wieder gute 140, die behielt er nun einige Zeit bei, allerdings bei einem Verbrauch jenseits von gut und böse. Autobahn ca 10 Liter, Landstraße im Fast Schiebebetrieb immer noch gut 5 Liter.

gestern dann der Abschuß:

Ich fuhr einen Berg hoch , den ich mit dem Käfer locker mit 90 schaffe, beim Cdi war ich schon begeistert, wenn er 80 schaffte, plötzlich warens aber nur noch ca 50 und ich mußte manuell runterschalten, konnte die 50 dann halten. Auf den letzten Metern wurde er immer langsamer bis er dann gar nicht mehr vom Fleck kam und die 2 cm Absatz in die Garage rein nicht mehr schaffte.

Nur noch mit Anlauf und dichtestem schwarzem Qualm schaffte ich es dann im zweiten Versuch.

Im Leerlauf scheint der Motor immer noch gleichmäßig zu laufen, gibt man ein wenig Gas, kommt der Ruß, bei mehr Gas hat man einen isländischen Vulkan in der Garage.....

...ausserdem nimmt er bei heutigem Versuch (starten und anspringen einwandfrei) nur sehr langsam Gas an und ruckelt sich pulsierend hoch, um dann aber wieder , als wenn er absterben würde auf Leerlauf zurückzufallen.

hier ist wieder alles ruhig und ohne akustische Abnormalitäten.

Ich habe heute keine Lust, an der Kiste zu basteln, habe aber schon ein wenig recherchiert, und frage nun euch was Ihr meint:

Turbo ist rel neu, ca 4000 Kilometer, alle Leitungen sind erst 300 km alt, Stehbolzen Dichtungen etc, alles neu...

LLK ist dicht

Agr habe ich auch vor 500 km gesäubert, ging absolut leicht, danach neues Rohr zum Agr und Scheibe verbaut.

Einer der Injektoren "regelt auf"??oder nach-, was immer das bedeutet, habe ich aber vor einem Monat ausmessen lassen. der Techniker sagte was von 8% nachregeln...

Dieselsystemreiniger war seither 2 mal mit drin (liquimoly)

Hochdruckpumpe ist absolut trocken.

nach meinem gefühl bekommt er zu wenig oder zu falschem Zeitpunkt seinen Betriebsstoff, ich habe aber auch schon von zuviel gelesen...

Ein Loch im Kolben schließe ich momentan aus Selbstschutzgründen aus...zumal er nicht unrund läuft.......

wie gesagt, gestern konnte man anfangs noch ganz flott fahren, erst nach 3-4 Kilometern ging der Spuk los (natürlich habe ich vor "Anfangs" warmgefahren..)

[ Diese Nachricht wurde editiert von passionist am 05.06.2011 um 15:22 Uhr ]

früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es sollte oben heißen "Ferndiagnose" ...ich habe den Erreger wohl gefunden :evil: ....

Seht euch den neuen Beitrag dazu an

früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag