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Arne

SMART Verbrauch

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Moin moin,

 

ich konkretisiere das mal, was für mich wichtig war/ist.

 

Ein Auto in tollem Zustand, welches ich für etwas über 3000€ gekauft habe, was nicht ewig viele Kilometer runter hat und fast nix im Unterhalt kostet und trotzdem nur 5,3L/100 nimmt.

 

 

Arne :)

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Ich fahre meinen Smart-Pure mit 50PS BJ 2003 seit dem 10.04.2011.

 

Spritmonitor.de

 


Ich fahre meinen Smart-Pure mit 50PS BJ 2003 seit dem 10.04.2011.

Smart Kilometerstand : >80 tkm

 

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Am 09.06.2011 um 17:09 Uhr hat miele geschrieben:
5,3 lieeeter? so vieel? :(



 

In welcher Energie-Effizienzklasse dreht denn die Waschmaschine ??

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Mit dem Kopf kann man am besten sparen:

Einfach mal wieder den Gasfuß ein wenig leichter machen, dann spart das locker 10-15% - den Luftdruck 2,2 und 2,5 Atu.

Als ehem. Fernpendler habe ich so rechen MÜSSEN, sonst fehlte der Familie schlichtweg die Kohle:

Bei 10.000km im Jahr und 6Ltr pro 100km sind das 100x6= 600Liter, wenn ich nun nur 60 Liter spare und das Auto 10 Jahre nutze, sind fix 1000 Euro drin.

(Bei mir waren mind. 40.000 im Jahr zu fahren)

Viele elektrische Verbraucher kosten Benzin,

die Klimaanlage und Sitzheizung kosten Benzin, zu niedriger Reifendruck und zu spontanes Fahren kostet, höhere Geschwindigkeiten kosten IMMER D-Zug-Zuschlag in der Werkstatt und beim Reifenhändler..;

Locker nochmal den gleichen Betrag wie oben, den man sparen kann.

 

(Bei den meisten "Smartisten" hatte ich bislang allerdings den Eindruck, daß sie die Kugel nur als 2.Wagen gefahren sind)

 

 

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Hehe,

 

 

seitdem der Motor komplett überholt wurde merkt man regelrecht wie der Verbrauch niedriger geworden wurde:

 

bin übers WE hin und zurück 700km an die Ostsee gefahren, Tankrechnung hat am Schluss 32l gezeigt

teil landstraße mit verdeck offen, teil klima aufgedreht, teil BAB 130kmh

 

was 4,6l entspricht

 

und das beim Benziner, 2 Personen und Beladung: sehr löblich 8-)

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Am 09.06.2011 um 18:31 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Man kauft sich keinen Smart um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen, bzw. möglichst preiswert von A nach B zu kommen .



 

Dem muss ich dir leider teilweise wiedersprechen.

Meinen ersten Smart Baujahr 2002 habe ich fast nur aus diesem Grund gekauft. Zweitwichtigster Grund war damals der Hinguckereffekt, da er als Geschäftswagen schick und auffällig beklebt dienen sollte. Hat aber leider nicht so wie erhofft funktioniert. Egal!

Mittlerweile fahre ich ja nun meinen dritten, weil ich ihn zu schätzen gelernt habe.

Aber immer auch noch, weil er im Unterhalt so verdammt günstig ist.

Versuche mal einen Golf oder was auch immer mit 25000 km Laufleistung im Jahr für € 450,- pro Monat - natürlich inkl. ALLER Kosten - zu bewegen und dabei sooo viel Spaß zu haben.

Bei meinen ganzen durchgeführten Rechenexempeln ein wirklich unmögliches Unterfangen.

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

smart.jpg

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von SvenSut am 15.06.2011 um 08:07 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

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Allein die Versicherung ist ein enormer Unterschied zu den anderen Fahrzeugen. Das Gesamtpaket passt einfach.

 

Hat eigentlich jemand 10-20% mehr Reifendruck drauf und kann sagen, dass es eine spürbare Leistungssteigerung (bzw. Geldsenkung) ist?

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Am 15.06.2011 um 12:50 Uhr hat maxafe geschrieben:
Allein die Versicherung ist ein enormer Unterschied zu den anderen Fahrzeugen.

 

DAS hatte ich aber auch betont . Fakt ist jedoch dass der (Benziner!) Smart beim Sprit mit vielen anderen Fahrzeugen gleich zieht und tlw. sogar mehr verbraucht als kleine Reisbrenner .

Rechne ich mal die Anschaffung, bzw. den Wertverlust, und vor allem das eingesetzte Kapital, so gibt es diverse andere Fahrzeuge die sich bei 23Tkm per anno auch locker mit 450,- Euro p. Monat, oder sogar weniger (!) bewegen lassen .

Man muss immer das ganze Paket sehen. Wer rechnen kann der findet auf dem Markt preiswertere Möglichkeiten von A nach B zu fahren.

Rosa Brille absetzen, Smart-Benziner fahren ist nicht unbedingt ein Sonderangebot wenn man das ganze Paket sieht und mal über die Schulter zu einem kleinen Reisbrenner, NEU, für 8999,- mit 3 Jahren Garantie schaut .

 

Ich fahre Smart weil es ein Smart ist und kein "Wagen" - das Leben ist langweilig und kurz genug - zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

 

@SvenSut

 

Fang bloß nicht an mit einem Golf zu rechnen, diese überteuerten Karren soll kaufen wer will.

Unter 20Teuro geht da ja gar nichts. Dann dann haben viele (Singles?!) den nur um (im Stadt- und Stadtrandgebiet !) von A nach B zu kommen und stöhnen wie "teuer alles ist" und , ach, ja, dass kein Parkraum vh. ist ....

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.06.2011 um 09:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.06.2011 um 09:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hi,

stimmt, C1 und Aygo sind deutlich günstiger im Unterhalt, da erheblich billiger im EK...

 

Dafür fährt man halt einen Kleinwagen, ansonsten einen Smart.

 

Mit letzterem kann man auch im Anzug im 5* Hotel vorfahren und erntet zwar ein Lächeln, aber keinen Spott... :-D

 

Insofern ist es enttäuschend, dass der 451 einen halben Liter mehr auf 100km braucht, von den Sprüngen beim Diesel mit RPF mal ganz zu schweigen.

 

Egal, ich mag meinen Smart :)

 

grüße

sun909

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. . . und welchen asiatischen Kleinwagen gibt es in dem man ähnlich hoch sitzt . . . ? (mit dem Durst des Smarts)

 

Oz

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genau; die erhöhte Sitzposition und das "verwindungsfreie" Einsteigen war bei uns auch ein wichtiges Kaufkriterium.

Und nebenbei verbraucht er "nur" ca 4,5 L Diesel auf 100 KM

 

grüße

 

C.D.L

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Benzinverbrauch

 

Ich hasse es, den smart zu lieben!


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Am 15.06.2011 um 12:50 Uhr hat maxafe geschrieben:
Hat eigentlich jemand 10-20% mehr Reifendruck drauf und kann sagen, dass es eine spürbare Leistungssteigerung (bzw. Geldsenkung) ist?

 

Woher soll die zusätzliche Leistung kommen, aus den aufgepumpten Reifen.;-)

Abhängig vom Fahrprofil und der Fahrgewohnheiten kann man schon zw. 0 und einigen zehntel einsparen und die Ersparnis hängt natürlich direkt von deiner Fahrleistung ab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 18.06.2011 um 09:03 Uhr ]

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Am 18.06.2011 um 00:08 Uhr hat CDL geschrieben:


Und nebenbei verbraucht er "nur" ca 4,5 L Diesel auf 100 KM



 

Wenn ich bedenke dass ich mal meinen Megane II 1.5 DCI mit 101PS, mit 3 Personen und vollem Urlaubsgepäck, mit 4,0 Liter/100km (Landstraße in Österreich) bewegt habe, dann:

 

säuft dein Smart wie ein Loch :-P

 

 

PS: Ich gestehe aber, ich hatte 2,8 bar in den Reifen ;-)

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.06.2011 um 21:08 Uhr ]


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Also , ich fahre mein CDI Cabrio im Sommer unter 4 Litern ! Wenn ich drann denke, das ich davor ein Golf TDI, Ein Focus Diesel hatte, und keinen der Dieselrosse unter 7,5 Liter Fahren kommte, was sicher auch an Fahrweise und Streckenart liegt, finde ich den Smart echt gut! Also spart er da schon sehr! Zuem macht es irgendwie einfach Spass mit der Rettungskapsel zu fahren, auch mit geschlossenem Verdeck!

 

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Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott

 

 

 


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Ich habe am Weekend auf 715 km 51 Liter durchgeblasen.

Dafür hatte ich meinen Spaß und die anderen ihre Probleme mir zu folgen.


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

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Ich kann mich derzeit auch nicht beschweren.

 

Mit z.Zt. 4,8 L/100KM im innerstädtischen Bereich und äußerst viel Kurzstrecke ist alles im Rahmen.

 

Andere Diesel mit mehr Hubraum brauchen beim selben Streckenprofil wesentlich mehr an Kraftstoff.

 

Des Weiteren ist mein Wagen ja immer mit 50% Auslastung der Sitzplätze belegt.

 

Wenn ich dann sehe wie oft eine leere Rückbank und leerer Beifahrersitz durch die Gegend gefahren wird. Grausam!

 

Ach ja, da wo andere ins Parkhaus müssen, weil es ausserhalb keinen Parkraum für sie gibt, finde ich doch zu 90 Prozent immer irgendwo eine kostenlose Parklücke.

 

Aber alles ist ja relativ ;-)

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Trotzdem sollte darüber diskutiert werden können, warum die Entwickler es nicht schaffen,den Verbrauch auch auf Kleinwagenniveau zu bringen. Die abmessungen sind schon mal ein Anfang, genauso wie die Plastikteile. Aber dennoch ist es legitim - wie in meinem Fall einen VW Variant mit Gesamtgewicht über 1,7 t mit dem Smart Gesamtgewicht zu vergleichen und gleichviel bis mehr trotz einer Tonne weniger zuverbrauchen.Mir sind die Grundgesetze der Dynamik auch klar aber da müßte am Konzept und Kraftübertragung der Mitsubishi-Motoren noch einiges modifiziert werden.

Ein guter Anfang wäre die geliebte/gehasste Schaltung durch eine Variomatik zu ersetzen ...

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Trotzdem sollte darüber diskutiert werden können, warum die Entwickler es nicht schaffen,den Verbrauch auch auf Kleinwagenniveau zu bringen. Die Abmessungen sind schon mal ein Anfang, genauso wie die Plastikteile. Aber dennoch ist es legitim - wie in meinem Fall einen VW Variant mit Gesamtgewicht über 1,7 t mit dem Smart Gesamtgewicht zu vergleichen und gleichviel bis mehr trotz einer Tonne weniger zu verbrauchen.Mir sind die Grundgesetze der Dynamik auch klar aber da müßte am Konzept und Kraftübertragung der Mitsubishi-Motoren noch einiges modifiziert werden.

Ein guter Anfang wäre die geliebte/gehasste Schaltung durch eine Variomatik zu ersetzen ...

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Am 21.06.2011 um 10:49 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Ich kann mich derzeit auch nicht beschweren.



Mit z.Zt. 4,8 L/100KM im innerstädtischen Bereich und äußerst viel Kurzstrecke ist alles im Rahmen.



Andere Diesel mit mehr Hubraum brauchen beim selben Streckenprofil wesentlich mehr an Kraftstoff.

 

Setz mal deine rosa Brille ab. Für einen Smart geht der Verbrauch in Ordnung, nicht aber wenn man über den Tellerrand sieht.

Vor allem wenn man auch noch die Leergewichte anderere Fahrzeuge mit in die Rechnung einbezieht.

Ein 1.5erDCI von Renault, in diversen Ausbaustufen, in diversen Modellen, wie auch SELBST die ollen 1.7er VW SDI kommen mit 5-5,8 Liter im Kurzstreckenverkehr aus - bei tlw. 1300 Kilo Gewicht .

 

Außerdem unterliegst du dem Irrglauben dass der Hubraum beim Diesel den Verbrauch in die Höhe "treibt".

 

Es sind die Drehzahlen die den Verbrauch in die Höhe treiben und die o.a. Motoren mit 1,5-1,8 Liter kann man dank Turbos mit VSG mit 1800-2000 u/min bewegen - du deinem Smart sicher nicht :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.06.2011 um 12:33 Uhr ]


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Rosa Brille?

 

Trotz alle dem verbrauchen die mit "größerem" Hubraum "rein innerstädtisch" gefahrenen PKWs mehr an Treibstoff (in dem Falle Diesel).

 

Genug Leute im Bekannten/Freundenkreis fahren die TDIs/CDIs der anderen Hersteller und viele derer auch überwiegend im Stadtverkehr und kommen um mindest 1,5 Liter nicht an den Smartverbrauch ran.

 

Klar muss die Masse bewegt werden. Jedoch frage ich mich wofür so viel Masse im Stadtverkehr nötig ist?

 

Das hat also nix mit rosa Brille zu tun...

 

Klar hätte ich mir auch einen 2,0 Liter TDI/CDI von VW nehmen können, aber WOFÜR? Damit ich Leistung habe die ich nicht brauche?! Hmmmm...

 

Klar ist, dass es noch wesentlich geringer mit dem Verbrauch geht als es der 42 schon macht. Es ist ein Anfang eines noch weiten Weges.

 

 

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Am 21.06.2011 um 23:07 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:

Genug Leute im Bekannten/Freundenkreis fahren die TDIs/CDIs der anderen Hersteller und viele derer auch überwiegend im Stadtverkehr und kommen um mindest 1,5 Liter nicht an den

 

Das ist wohl richtig, doch 1,5 Liter mehr sind ~20%, wobei die anderen genanten Fahrzeuge tlw. bis zu 70% mehr Gewicht stemmen . Aus diese Sicht betrachtet läuft der Smart CDI unökonomisch. Der Grund ist in hohem Maße in den Drehzahlen zu finden.

 

Ein moderner CDI verblüfft mit exorbitant geringem Verbrauch wenn man ihn konsequent bei max Drehmoment fährt. Dieses Drehzahlfenster liegt bei 99% aller modernen Dieselmotoren bei unter 2000 u/min.

 

Beim Smart CDI wohl kaum möglich .....

 

 

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Am 22.06.2011 um 09:34 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
. . . , doch 1,5 Liter mehr sind ~20%, . . .

 

Wenn mein Octavia 2.0 TDI um 1,5 l mehr als der Smart cdi verbrauchen würde, wär ich (noch) zufriedener mit dem Smart. Tatsächlich verbraucht er nur ca. 0,5 - 1,0 l (max.!) mehr, als der Smart. (und wenn ich dann noch überlege, daß es ja auch einen Skoda Fabia mit 1,6 l TDI gäbe :-? )

 

Aber wie oben schon al erwähnt: Grund für den Kauf meines Smart war NICHT sein geringer Verbrauch.

(Die Rechnerei mit Gewicht und Sitzplätzen halte ich hingegen für überflüssig. Ab 50 km/h zählt nicht Gewicht und auch nicht Sitzplätze, sondern der Luftwiderstand. Und übrigens: Soo leicht ist der Smart nun auch wieder nicht)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Für mich war der "geringe" Verbrauch und die geringen Ausmaße ein Kaufkriterium.

 

...und selbst wenn ein Octavia und wie sie alle heissen "nur" ca. 1 Liter mehr brauchen, dann ist das eben 1 Liter.

 

Daher nochmal die Frage: Wieso soll ich mir ein "großes" Auto kaufen, dass ich vom Platz her nicht benötige in der Stadt und auch mehr verbraucht, auch wenn nur unwesentlich mehr? Ach ja, zu dem auch mehr in der Anschaffung kostet!

 

Berücksichtigt mal bitte wofür der Smart ursprünglich konzepiert wurde.

 

Ich will und werde den Smart nciht schön reden, dafür hatte meiner zu viele Macken und es kommt mir auch keiner mehr ins Haus nach dem derzeitigen Stand der Dinge. Allerdings ist es für mich persönlich derzeit die konstegünstigste Variante um mit dem PKW von A nach B und C zu kommen.

 

Stimmt übrigens, der Smart ist je nach Ausstattung alles andere als ein Fliegengewicht. Selbst unser ehemaliger Golf II war leichter ;-)

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Berücksichtigt mal bitte wofür der Smart ursprünglich konzepiert wurde...........
....Allerdings ist es für mich persönlich derzeit die konstegünstigste Variante um mit dem PKW von A nach B und C zu kommen.



 

Du bringst 2 Widersprüche .

 

Klar, der Smart ist als Cityfahrzeug unschlagbar - dafür wurde er erdacht und dafür habe u.a. ich ihn mir gekauft .

 

Er ist in keinem Fall die kostengünstigste Alternative um von A nach B zu kommen !

 

Die Anschaffung ist zu hoch und auch der Verbrauch.

Sieht man das finanzielle Gesamtpaket, so ist er zu teuer.

 

Les mal weiter oben was ich zu "echten" Spardosen geschrieben habe - Stichwort: Picanto LPG oder Twingo dci .

 

Kaufpreise weit unter denen des Smart, mehr Platz/Komfort mit gleichen oder weniger Kosten pro Kilometer !

Wer mit dem Renault Twingo dci über 4.0 Liter/100km benötigt, der rast .....

Ein KIA Picanto LPG hat 82PS und braucht auf 100km lediglich für 5,- Euro Autogas ....

 

Pendler mit 50 oder mehr Kilometer am Tag bewegen diese Fahrzeuge KONKURRENZLOS günstig .

 

.......allerdings benötigt man größere Parklücken und muss auch noch kuppeln :(

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.06.2011 um 11:40 Uhr ]


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Wir reden ein wenig aneinander vorbei. Einerseits wird der Octavia genannt und im anderen Moment der Twingo.

 

Wir sollten entweder Kleinwagen mit dem Smart vergleichen oder die Mittelklassewagen, aber nicht gemischt.

 

Fakt ist trotz alle dem das ich PERSÖNLICH nicht mehr an Auto brauche als den Smart 42. Für mich PERSÖNLICH ist es die günstigste Alternative. Wie gesagt, für MICH.

 

Wenn andere noch ins Parkhaus fahren und dort Geld bezahlen habe ich ausserhalb schon einen Parkplatz gefunden für Lau. Da spare ich dann wieder und vor allem ZEIT!

 

Aber wenn wir NUR rein über den Verbrauch reden, wie es ursprünglich hier ja los ging, dann gibt es im Gesamtpaket sicherlich sparendere Autos als den Smart. Individuell gesehen auf Streckenprofil etc. bedacht sieht es da aber anders aus.

 

So, genug davon von meiner Seite.

 

Ich liebe den Smart im Verbrauch und Unterhalt. Alles andere wie Standfhaftigkeit etc spreche ich erst gar nicht an...

 

 

 

 

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Uns geht es um den Heckantrieb und die sehr gute Agilität des Pulse, auch darum, daß er ein Glasdach hat und ein Zweisitzer ist, daß die Farbe auch innen vorhanden ist.

Auf der Wasserkuppe sind wir in einen Pulk Testwagen (neuer Twingo) geraten - die sich auf dem Parkplatz bei unserer Kugel versammelten. Einer der Test-Leute bot uns einen neuen Twingo im Tausch gegen den smart (schon ein paar Jahre alt) an:

Kein Witz!

Es folgten ein paar Minuten freundliches Gespräch über Autos und warum unser bunter und noch immer neu aussehender Kanarienvogeln (dem die Blicke immer sicher sind) nicht abgestoßen wird- auch nicht im Tausch gegen einen neuen Twingo oder neuen fortwo.

Bislang ist jede Fahrt eine Freude gewesen, wo man allerdings etwas aufpassen muß:

Das Gaspedal muß vorsicht bedient werden, sonst giftet das Gerät mit bösem "bramm" aus der Parklücke..

Warmgefahren kann ich auf mancher Beschleunigungspur bis fast V-Max kommen,

wenn's denn mal pressiert.

Ansonsten wird "gecruist" - im Automatik-Modus. (Sonderausstattung)

 

(Ich weiß nun nicht, ob die "Serienstreuung" so viel ausmacht in der Leistungsentfaltung- weil noch kein anderer smart probefahren wurde: Bei einer gemeinsamen Fahrt zum "Pflaumenkuchen-Treff" mit einem Clubkollegen mit Brabus (1.Serie) ging es den sehr steilen Stich im Westerwald hochwärts- wir zu zweit mit Schäferhund im Kofferraum, er alleine, ohne Beladung hinter uns her. "Ich habe bis zum Bodenblech durchtreten müssen!" Das kam mir sonderbar vor, weil bei uns gerade mal 3/4 Gas anstand.)

 

 

 

:-D

 

Nachtrag: Bei uns wird wenig gefahren, gut gewartet im Wetzlarer SC, (Kommentar: Wagen 1a ok) vorsichtig warm und sorgfältig kühl laufen lassen, wenn der Turbo im Einsatz war.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 23.06.2011 um 07:08 Uhr ]


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