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HenningH

ABE für Ulter Auspuffblende Doppelrohr

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Hallo,

 

ich will mir ne Doppelrohr-Auspuffblende zulegen und bin auf die von ULTER gestoßen. Ca. 29 EUR in der Bucht.

Allerdings schreibt der Verkäufer mir auf die Frage nach ner ABE "eintragungsfrei, schriftliche Bestätigung liegt bei". Das ist für mich trotzdem keine ABE. Auch wenns eintragungsfrei ist, braucht man doch ne ABE.

Hat die jemand für ULTER?

Sonst geb ich 15 mehr aus für ne andere mit DEKRA-ABE.

 

Man weiß nie, wie dumms kommen kann...

 

Gruß

Henning

 

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Wenn es Eintragungsfrei ist, und das sind viele Auspuffblenden, dann brauchste keine ABE, es gibt dann auch keine.

 

 


1. Wagen: 1998 Skoda Octavia SLX

2. Wagen: Smart 4/2 Cabrio

Motorrad: ST 1100

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Genau, gib dann nen Zettel wo drauf steht, das das Teil "Eintragusfrei" ist.

 

Was ich viel lustiger finde ist, das Leute sich um die ABE einer Auspuffblende Gedanken machen, nicht aber über das Gewicht dieser (für Besserwisser:Masse) Es ist nämlich nicht nur einmal vorgekommen, dass die kleinen aber relativ schweren, das Endrohr einfach abreißen.

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

Aber kauf dir mal ne Dekra ABE :-D

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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