Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LittleBastard

Blow off die tausendste

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich bin seit einer Woche stolzer Fahrer eines 2000er Smart&Pure mit 33kw/45PS.

Der Wagen hat ne nagelneue Austauschmaschine und läuft für die Leistungsklasse sehr gut.

Mein letzer Turbo war ein aufgeblasener Nissan 200SX S13 komplettumbau mit knappen 300 Prüfstand PS.

 

Aus sentimentalen Gründen erwäge ich den Einbau eines BOV`s in meinen Smart.

Ich erwarte mir weder Leistungssteigerung noch schaltzeitverkürzung, sondern einfach nur nen gesteigerten Spassfaktor.

Bringt der Turbo des 600er Aggregats die Luftmenge um ein ordentliches Zischen beim schließen der Drosselklappe zu generieren?

Wenn ja - welches Blow off würdet Ihr mir empfehlen und wer kennt eine zuverlässige Bezugsquelle dafür.

Klangmäßig stehe ich auf einen schrillen, scharfen Abblassound ähnlich dem HKS SSQV.

 

Ich habe bereits ettliche Beiträge zu diesem Thema im Netz durchforstet und komme irgendwie nicht weiter.

Die einen schwören auf das recht preiswerte Wiltec Fernost ventil, die Anderen verdammen es aufgrund von wohl zu hohen Fertigungstoleranzen und viele neue Ventile scheinen aufgrund dieser nich korrekt zu arbeiten - ausserdem hört sich das Abblasgeräusch sehr leise an und mit dem Klang einer Sprudelflasche welche nach langem schütteln geöffnet wird, also eher dumpf.

Nach meinen ersten Eindrücken wäre für mich wohl eher das Teil von Forge prädestiniert, aber da das Ventil fest eingestellt (mit Wechselfeder) arbeitet, weiss ich nicht ob es mit den eher niedrigen Ladedrücken der 45PS Maschine ordentlich zurechtkommt.

Wer Erfahrungswerte hierzu hat bitte posten!

Mit der Rennleitung oder dem Tüv hatte ich noch nie Probleme, also bitte keine dementsprechenden Belehrungen.

 

Wer Ein BOV mit den von mir gestellten Anforderungen in seinem Besitz hat darf es mir gerne anbieten da ich kurz vor der Verzweiflung stehe.

 

Ausserdem hätte ich gerne nen heissen Tip für einen Luftfiltereinsatz welcher das Turbozwitschern im teillastbereich hörbar macht - Es sollte ein Einsatz für den original LFK sein, da ich aufgrund der thermischen Gegebenheiten im Smart Motorraum keinen offenen Filter fahren möchte.

 

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!!

Smarte Grüße

 

Chris

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

habe selbst das Wiltec drinne und mit einem Smarti mit mehr Druck, macht das ordentlich Krach.

Sonst einfach einen kleinen Trichter auf den Ausgang schrauben und der Sound wird noch besser....

 

Habe ein K&N Filter drinne aber beim Smart ist das "Turbozwitscher" besser zu hören, wenn du einen Sportpuff dran schraubst.

 

War bei meinen beiden Kugeln bisher so und bei den 5 Auspuffanlagen die ich drunter hatte, wurde es je nach Anlage sogar lauter....

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 07.06.2011 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürdas schnelle Feedback!!

 

Ich hätte noch ne schnelle Frage zur leidigen TLE, welche ja bekanntermaßen das Magengeschwür der Smarties ist:

 

Ich würde gerne den TLE Anschluss an der Drosselklappe verschließen, das Rückschlagventil entfernen und die Kurbelgehäuseentlüftung über einen kleinen Filter ins Freie Führen - spricht ausser den Umweltschutzaspekten irgendwas gegen dieses Unterfangen ???

 

Gruß

 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das TLE ganz weglassen ist NICHT im sinne des Erinders, die hat ja ein Sinn!

 

Die VLE über ein Filter ins Freie rauslassen, why not. dein Ding! Illegal aber mir egal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Funman !   Es könnte sein, dass ich mich mit dem o.g. Beispiel der Zündkerzen und des Luftfilterelements des Opel Rekord Sprint unklar oder mißverständlich ausgedrückt habe:   Die Sache war in etwa so: VOR dem Werkstatttermin wurden die IM Fahrzeug eingebauten ZK mit Farbtupfern (an verdeckten Stellen) vom Nagellack der Dame aus dem Haushalt des Fahrzeughalters "betupft". Das Luftfilterelement "tront" in einem blechernen dosenähnlichem Behältnis oben auf dem Motor und lässt sich in wenigen Sekunden mittels 5 oder 6 Drahtklammern öffnen. So geöffnet und kurz in Augenschein genommen: Nach Tausenden vom KM schmutzig-grau verdreckt und in dem Blechbehältnis drumherum jede Menge angesogene und verendete Insekten...(also im Rahmen einer Inspektion austauschwürdig und reinigungswürdig)   Dann den Wagen in die "Inspektion" gegeben (ohne Aufforderung, gewechseltes Material gesondert abzulegen).   Direkt NACH der Inspektion und Bezahlung der Rechnung (auf der die ZK und das Luftfilterelement als NEUTEILE aufgeführt waren) noch auf dem Betriebshof oder auf der Straße davor Öffnung der Motorhaube und Kontrolle der IM Motor eingebauten ZK, diese hatten immer noch die Nagellacktupfer des Nagellackes der Dame aus dem Haushalt des Fahrzeughalters (waren also mit einiger Sicherheit überhaupt nicht getauscht worden). Passend dazu befanden sich im Blechbehältnis des Luftfilterelementes immer noch der schmutzig-grau verdreckte Einsatz und auch noch die verendeten Insekten... Auch hier bestand dann doch der begründete Verdacht, dass das Luftfilterelement  nicht gegen ein NEUES (gold-gelbe Farbe und "frisch" wirkend) ausgetauscht wurde...und das Blechbehältnis selbst auch nicht gereinigt wurde.   Für mich jedenfalls war klar, dass hier in Rechnung gestellte Arbeiten keinesfalls erbracht wurden und berechnete Neuteile NICHT eingebaut worden waren.   Immerhin: Die Werkstätte war bereit, auf Reklamation zu reagieren und nachzubessern (NEUE ZK in den Motor einzubauen, ein NEUES Luftfilterelement nach Reinigung des Behältnisses einzubauen).   Ob hier Vorsatz oder Fahrlässigkeit (Arbeitsüberlastung/Fachkräftemangel) eine Rolle spielten, lasse ich mal dahingestellt... Jedenfalls würde ich eine solche Stätte meiden.   Die Hoffnung stirbt zuletzt.... mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.574
    • Beiträge insgesamt
      1.585.908
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.