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lenno

Neuer Smart mit Scheckheft-Lücke..?

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Hallo,

 

bin nun auch auf der ständigen Suche nach einem Smart.

 

Sollte so EZ 03-05 sein, da das Geld doch bisschen knapp ist.

 

Ich hab mir nun schon zwei Smarts angesehen und beide waren Scheckheft gepflegt, nur leider wurde bei beiden eine Wartung ausgelassen.

Es wurde also wahrscheinlich ca. 25.000 km kein Ölwechsel gemacht.

 

Nun zu meiner Frag, sollte man so ein Auto lieber nicht kaufen, oder ist das für die Motoren nicht so schlimm, wenn alle anderen Inspektionen planmäßig abgelaufen sind?

Es handelt sich übrigens um CDI Motoren mit 100 - 130 tkm Laufleistung.

 

Was wäre Eurer Meinung nach ein CDI mit 130 tkm, Klima, EZ 04, Automatik noch wert, wenn der Pflegezustand gut ist?

 

Ich hab ca. 3500,- zur Verfügung.

 

Dank euch für das Forum! Mir wurde schon sehr viel durch die ganzen Beiträge geholfen!!

 

Gruß

Lenno

 

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3.500,00 sind viel, aber meiner Meinung nach noch i.O., wenn der Zustand gut und noch ein Bißchen Ausstattung drin ist (welche Version ist es denn ?)

 

Beim Motor selber hätt ich trotz des (vielleicht) ausgelassenen Ölwechsels keine großen Bedenken. Aber ist sonst schon mal was erneuert ? WaPu, Turbo, Kupplung, ... Bremsen sowieso ?? Denn damit wär vielleicht demnächst zu rechnen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Hi für 3500 bekommt man definitiv ein Bj.03 sogar mit etwas unter 100Tkm. An Ausstattung darf man dann aber nicht viel erwarten, die cdi Modelle werden recht hoch gehandelt.

Gruß Claudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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