Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meinsmartie

DRINGEND!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Bremslichter hinten sind wohl kaputt. Die Birnen sind es aber anscheinend nicht.

Ich bin ein absoluter Leihe und tippe jetzt nur auf die Sicherung vielleicht...

Hat da jemand schon Erfahrung?

 

Ich möchte morgen in die Werkstatt, aber wollte vorher mal nachhören, ob mir jemand sagen kann mit was für Kosten ich rechnen muss.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sämtliche Bremslichter nicht gehen, alle Birnchen der dritten Bremsleuchte ebenfalls nicht und die Sicherung nicht defekt ist, wäre mein Favorit der Bremslichtschalter, der beim Smart eine absolute Schrottkonstruktion ist und Ausfallraten zu verzeichnen hat, daß einem schwindlig werden könnte.

Lass Dir von niemandem erzählen, daß man dann auch nicht mehr fahren könnte, weil nicht mehr aus N in 1 bzw. A oder R geschaltet werden kann, weil dafür das Signal des BLS ebenfalls benötigt wird. Das stimmt zwar, ohne Bremse kann kein Gang eingelegt werden, aber mit solchen Theorien kann Smart vielleicht das Kraftfahrtbundesamt verarschen, das haben sie nämlich in meinem Fall schon zweimal gemacht, aber dann hat es sich auch schon!

 

Der Bremslichtschalter hat nämlich zwei voneinander getrennte Kontakte, einer bringt die Bremsleuchten zum Erröten und der zweite gibt die Schaltfreigabe. Deshalb können diese Fehler selbstverständlich auch unabhängig voneinander auftreten.

 

Wenn es sich um einen Smart mit ZEE vor 2003 handelt, wäre es gemäss dieser Sicherungsliste die Sicherung 10, bei einem Smart ab Bj. 2003 mit SAM wäre es gemäss jener Sicherungsliste die Sicherung 26.

Bei einem 451er Smart ab Bj. 2007 scheint es gemäss dieser Liste sogar noch einmal geändert worden zu sein, obwohl das SAM ähnlich ist, dort wäre es die Sicherung 24.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2011 um 07:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

Also die dritte Leuchte oben funktioniert. Nach der Sicherung hab ich schon geguckt (das mit der 26) wusste ich sogar ;-) hab im Handbuch nachgesehen, hab sie aber gar nicht gefunden.

Es gab nur eine 25.

Die Schaltung funktioniert einwandfrei.

 

Wenn es nur der Lampenkörper ist. Was heisst das und was kostet das? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die dritte Bremsleuchte funktioniert, dann ist auch die Sicherung in Ordnung, dann brauchst Du vermutlich nur neue Glühbirnen. Von wem stammt denn die Aussage, daß es die Glühbirnen nicht sind?

Vielleicht von einem Ahnungslosen? :-D

Evtl. hat derjenige das mit den falschen Glühbirnen ausprobiert, es werden nämlich Zweifadenglühbirnen 12 Volt 21/5 Watt benötigt, weil in dieser Glühbirne die Funktionen Rücklicht und Bremslicht mit zwei getrennten Glühfäden enthalten sind.

Daß es der Lampenträger selbst ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Ansonsten müsste das mal jemand messen, der sich damit auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2011 um 08:29 Uhr hat meinsmartie geschrieben:
hab sie aber gar nicht gefunden.
Es gab nur eine 25.

:-? :-? :-?

 

In den von mir oben verlinkten Beschreibungen sind doch die Ansichten der Sicherungen abgebildet, es gibt auf jeden Fall eine Sicherung 26, unabhängig davon, ob es sich um einen ZEE Smart bis 2002 oder einen SAM Smart ab 2003 handelt.

 

Dort ist nochmal ein Originalbild der ZEE und hier vom SAM, also ich seh in allen Fällen auch alle Sicherungen! ;-)

 

Ach ja, um welchen Smart handelt es sich eigentlich?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2011 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sachen gibt's! ;-)

Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2011 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Original-Limas haben SW 22, und die meisten Smarts um die es hier geht dürften noch die originalen Limas haben. Das allein schon deshalb, weil die Limas erst nach etlichen Jahren anfangen festzurosten, somit dürfte es wohl kaum Aftermarket-Limas geben, die hier gelöst werden müßten. Somit wurde für alles CDI Limas die hier festgerostet sind bisher immer SW22 benötigt.   An Aftermarket Teilen kann natürlich alles anders sein. Was mich viel eher stört, ist, daß die originalen Limas B+ Bolzen M6 haben und die Aftermarket (die ich kenne) M8, so daß die Ringösen an den Kabeln nicht passen.   Daß Teile im Aftermarket dicker und schwerer ausgeführt sind als original ist übrigens ein verbreitetes Phänomen. Der Aufwand die Teile dicker zu machen ist offenbar kleiner als sie dünner und leichter zu konstruieren. Wenn alle verfügbaren Teile am Smart gegen Aftermarket getauscht werden ist der Smart vermutlich 100 Kg schwerer.   Weitere Beispiele: Radlager vorne mit zylindrischem Flansch statt segmentiert, Lima mit Riemenscheibe aus Stahl statt Aluminium, Anlasser für Benziner in der Größe des Diesel Anlassers, Radschrauben SW17 massiv statt SW15 hohl.....
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.632
    • Beiträge insgesamt
      1.587.063
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.