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missionxxl

Abblendlicht links 6v rechts 10v ????

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Hallo zusammen!

Endlich die Profis gefunden.

Habe hier schon viel gesucht aber das Problem scheine nur ich mit meiner Kugel zu haben. Mein Abblendlicht funktioniert nicht mehr. Hatte erst die Birnen in verdacht und dann getauscht aber die sind i.O. Habe den ankommenden Strom gemessen und die Masse direkt am Fahrzeug. Links 6 Volt und rechts 10 Volt. Scheinbar geht wie bei den älteren Kugeln bei mir nicht der komplette Saft über den Schalter. Denn wenn ich das Licht anmachen möchte gibts ein leichtes Klacken vom SAM (Relais????). Ich hoffe das mir jemand helfen kann ist nicht schön immer im hellen zu fahren. Achja Fern und Standlicht funktionieren Problemlos. Erst viel auch nur die linke seite aus und einige Tage später die rechte. Ich bitte um vielfache Hilfe. Büdde Büdde :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von missionxxl am 11.06.2011 um 11:37 Uhr ]

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Um welches Baujahr handelt es sich denn?

Ein SAM gibt es ja erst seit dem 2nd Generation Smart in 2003, vorher war es eine ZEE und da waren keine Relais für die Scheinwerfer verbaut, der Strom wurde von dem Lichtschalter direkt geschaltet.

Ab Bj. 2003 gab es dann das SAM, die Relais für Abblendlicht und Fernlicht sind in diesem SAM verbaut.

Oft sind auch die Kontakte der Stecker am SAM marode, bei Dir hört es sich ganz danach an, als ob da was im Stecker vor sich hin brutzeln würde.

Wenn Du Dir diese Beschreibung des SAM durchliest, dann geht die Spannung für das Abblendlicht über den Stecker N11-3 Pin 6 und 7 zu den Scheinwerfern.

Wenn dort Übergangswiderstände ihr Unwesen treiben, dann bekommst Du genau das Fehlerbild, das Du beschreibst, deshalb solltest du diesen Stecker mal ansehen!

 

Um an die Steckerseite ran zu kommen, musst Du das SAM ablassen, wie das geht, wäre dort beschrieben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2011 um 16:06 Uhr ]

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Sowas ähnliches hatte ich auch.

Die Ursache war, scheinbar hat das SC bei dem der Vorbesitzer immer sein Service machte (der hat keinen Handgriff da drangelegt, deshalb die Unschuldsvermutung für ihn ^^) die Gummikappen an den Scheinwerfern hinten nicht mehr montiert, deshalb kam Spritzwasser ab und zu ran und es ist korridiert.

Der linke Stecker sah nicht gut aus, weil der durch den Widerstand schon so heiss wurde das er geschmort ist.

Hab neue Stecker aufgequetscht und Gummikappen rangetan, dann war das Thema gegessen.

Aber ich hab auch noch vor Relais nachzubauen damit der Strom nicht voll über die Fingerheizung (Lichtschalter) drüberheizt.

Gibt glaub ich dazu auch ne Rückrufaktion von Smart wenn der hin wird.

Weis aber nicht ob sie da wirklich alles zahlen, jedes SC is ja eigen bei den Dingen die sie bezahlen und was nicht.

 

Lg

Mathias

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Quote:

Am 12.06.2011 um 11:47 Uhr hat timanor geschrieben:
Gibt glaub ich dazu auch ne Rückrufaktion von Smart wenn der hin wird.

Es gibt zwar eine Rückrufaktion, aber die war auf bestimmte Modelle und Baujahre beschränkt.

Wenn Du mit der Nachfrage auf diese Rückrufaktion ins SC kommst, bekommst Du als erstes zu hören, daß Dein Smart davon nicht betroffen ist, das hab ich selbst erlebt! Und dann kannste entweder bezahlen oder bedröppelt von dannen ziehen, wenn du nichts anderes auf Lager hast!

Erfreulicherweise werden aber die Lichtschalter in guten SCs bis zum heutigen Tage kostenlos auf Kulanz getauscht.

Aber wenn es sich um einen SAM Smart handelt, kommt der Fehler nicht vom Lichtschalter, weil im SAM Relais für die Scheinwerfer verbaut sind.

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Hier mal der originale Pressetext der damaligen, unzureichenden Rückrufaktion:

 

Der Autohersteller Smart hat eine riesige Rückrufaktion gestartet. Wegen eines möglichen Ausfalls der Heckbeleuchtung werden europaweit 50 000 Autos in die Werkstatt zurückgerufen, wie die DaimlerChrysler-Tochter am Freitag in Böblingen mitteilte. Allein in Deutschland seien 22 000 Kleinwagen betroffen.

 

Das Unternehmen habe nach Bekanntwerden der möglichen Fehlfunktion umgehend eine intensive Fehleranalyse eingeleitet. Dabei wurde festgestellt, dass die Ursache für die Störung im Produktionsablauf eines Zulieferers liegt. Die Firma Siemens VDO Automotive liefere als Systempartner das Cockpit für das Smart City-Coupe und das Cabrio und deren Lieferant Delphi den betreffenden Lichtschalter. Durch Silikon-Rückstände könne es zu einer Belagbildung auf den Kontakten des Lichtschalters kommen. Dieser Belag behindere dann die elektrische Leitfähigkeit, was in wenigen Fällen zum Ausfall der Heckbeleuchtung führen könne.

 

Der entsprechende Produktionsablauf wurde mittlerweile umgestellt. Die von der Tauschaktion betroffenen Fahrzeuge stammen aus den Produktionsmonaten Februar, März, April sowie Oktober, November, Dezember 1999 und Januar 2000.

 

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Hallo,

 

jep das hab ich nicht dazu geschrieben, ich hatte das nur auf der ÖAMTC (ADAC in Österreich ^^) Homepage gelesen, dort kann man alle Rückrufaktionen einsehen.

Die unfreundliche unkompetente Aussagenkampagne von den SC's kann ich nur Bestätigen, die schaun das sie sich überall rauswinden können. Schlimmer als schleimige Aale...(sind aber nicht alle so!)

 

Lg

mathias

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Nun nachdem ich den ADAC bemühen mußte meine Kugel vor die Haustür zu schleppen bin ich ein wenig frustriert. Es ging nichts mehr.

die Eier waren am Blinken Tacho und Drehzahlmesser auf 0. Ein Senkrechter Balken löste sich mit 3 Waagerechten ab. Das Cockpit glich einer Starbeleuchtung ABS/Handbremse/Blinkerkontrolle und und und alles war am Warnen. D.h. Leuchten (außer das Abblendlicht). Der gute Mann vom ADAC konnte sich das nicht erklären. Nach dem Auslesen kam "nur" der Querbeschleuniger als Fehler. Der Motor sprang nicht mehr an und das aus heiterem Himmel. Ich werde mir am WE das SAM mal vornehmen und berichten. Vllt hat ja noch jemand eine Idee was es noch sein könnte.

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das ding is sicher aus 2003, hat undichte frontscheibe und in folge dessen ne abgesoffene SAM... den die spielt bei dir grad verrückt, herzlichen glückwunsch

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

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Stimmt, das hört sich danach an.

Auf Fehlermeldungen kannst Du in einen solchen Situation, wenn die Elektronik total verrückt spielt, ohnehin nix mehr geben, die sind dann mehr oder weniger willkürlich.

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Die Frage nach dem Baujahr solltest Du mal beantworten, das ist nämlich in diesem Zusammenhang nicht unwichtig! ;-)

 

 

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Wie schon richtig vermutet ist die Kugel aus 2003. Sollte ich SAM mal trocken legen oder besser gleich eine neue einsetzen?

 

 

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schwierig zu sagen...

 

lies dir das mal durch und vorallem, prüfe deine scheibe, im fußraum rinnt wohl wasser rein. Im Zweifelsfall mitm glaser reden und auf versicherung wg steinschlag ne neue rein!

 

geht zwar um den Roadster, ist aber für den fortwo ebenso gültig!

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:( Nun habe ich mir SAM mal vorgenommen und mußte feststellen das bei N11-3 doch starke Verschmorungen zu sehen sind.

Jetzt habe ich ein SAM mit der

NR: 0011868V006

Jetzt habe ich folgende Frage: ist es möglich ein SAM mit einer anderen Endnummer einzubauen? z.B.

NR: 0011868V010 oder V013?

Und was könnten die unterschiede sein?

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Servus missionxxl,

 

das macht nichts aus, denn V... gibt die Version des Teils an, d. h. desto höher die Version, desto neuer das Teil.

 

 

Gruß

 

Robert

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