Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikt29

Radio JVC KD G351 im Smart 450

Empfohlene Beiträge

Moin Moin aus Hamburg.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Seit gestern bin ich dabei alles aus- und umzubauen, Amaturenbrett raus, Eimer rein, neue Lautsprecher etc. Nun habe ich mir mal die Belegung des Smart-Iso Steckers angesehen und mit dem des neuen Radios "JVC KD G351" verglichen und bin etwas ratlos (blöd), um die jeweiligen Kabel richtig zuzuordnen. Ich möchte mit einer Büroklammer den ISO-Stecker vom Smart "aufmachen" und "umswitchen".

Folgende (Kabel-)Belegung hat das JVC laut Bedienungsanleitung:

schwarz = Zur metallenen Karosserie oder zum Fahrwerk des Autos

gelb = Zu einer stromführenden Anschlussklemme im Sicherungsblock zum Anschließen an die Autobatterie (Umgehen des Zündschalters) - (Konstant 12 V)

rot = Zu einer Zubehöranschlussklemme im Sicherungsblock

blau/weiß = Zum Zusatzkabel des anderen Geräts oder der Motorantenne, sofern vorhanden (max 200 mA)

braun = Zum Mobiltelefon

Belegung beim Smart (Kammer A):

radiobelegung18gr.jpg

Wie ich die Lautsprecher zuordnen muss etc., weiss ich. Was mich z.B. stutzig macht, ist die PIN-Belegung 6 KL 58 Beleuchtung (?). Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welche Kabelfarbe vom Radio auf welchen PIN vom Smart geschaltet werden muss. :roll:

Viiiiielen Dank im Voraus !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo liegt denn das Problem?

Die Funktionen der einzelnen Pinbelegung hast du doch in den Kammern stehen.

Ich besitze genau auch ein JVS Radio und zwar des gleichen Typs und der Vorbesitzer hat dessen Anschluss leider vermurkst, nach 1 min. hatte ich es aber im Griff.

Bei Unsicherheiten einfach mit einem Multimeter alles nachmessen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich beziehe mich mal auf diese Einbauanleitung und dabei auf den Stecker 4, dessen Pinbelegung Du ja auch beschrieben hast.

Auf Pin 1 bzw. das schwarze Kabel dieses Steckers gehört die Masse und das ist die Kl. 31 bzw. der Pin 8 des Smart Steckers der Kammer A.

Auf Pin 2 bzw. die gelbe Leitung gehört die Kl. 30 bzw. Pin 7 des Smart Steckers. Das ist der Dauerplus Anschluß!

Auf Pin 3 bzw. die rote Leitung muß die Kl. 15 Zündungsplus bzw. geschaltetes Plus vom Pin 4 des Smart Steckers.

Auf Pin 4 bzw. die blau-weiss gestreifte Leitung muß der Pin 5 Motorantenne des Smart Steckers.

Auf Pin 5 bzw. die braune Leitung müsste eine Leitung von einer Freisprecheinrichtung, sofern eine vorhanden. Diesen Anschluß gibt es in der Fahrzeugverkabelung des Smart Steckers beim 450er nicht.

Der Pin 6 des Smart Steckers, die Kl. 58 Beleuchtung wird offensichtlich bei diesem Radio nicht berücksichtig, denn solltest du isolieren und liegen lassen.

Wenn Du den Stecker umswitcht, dann müsstest Du dies ja bei einer evtl. Rückrüstung des Radios, z.B. bei einem Verkauf, wieder tun.

Die Frage ist, ob da nicht der Kauf eines Adapters wie er z.B. dort im Rahmen eines anderen Einbaus am 451er auf den Bildern zu sehen ist, sinnvoller wäre.

Der wird dann einfach wieder entfernt, falls das Radio zurück getauscht werden soll.

Die Steckerbelegung dieses Radios weicht ja sehr stark von der eigentlich gebräuchlichen Belegung ab, normalerweise ist eigentlich beim Einbau eines Fremdradios lediglich Zündungsplus und Dauerplus zu tauschen. Dein Radio hat eine etwas exotische Belegung!

Falls Du Dir unsicher bist, solltest du lieber einen Car HiFi Spezialisten zu Rate ziehen.

Und bei elektrischen Basteleien am besten vorsichtshalber die Batterie abklemmen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.06.2011 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank !!!

Hat alles super geklappt, Komplettumbau gestern beendet. Smarti hört sich jetzt richtig gut an.

Ich hatte jedoch den Fehler begangen, das Kabel "Beleuchtung" mit dem blau/weissen Kabel vom Radio zu verbinden (ich weiß, schön blöd... :-D ). Immer wenn ich das Radio angemacht habe, gingen auch die Leuchten vom Smart an :) Ist eigentlich auch logisch *grins*. Ist ja das Steuersignal "Remote" für die Endstufe...so hatten beide das Signal zum Einschalten bekommen (Remotekabel hatte ich vorher schon zwischengeschaltet)... Problem aber nun gelöst. Kabel vom Smart einfach auf leeren Pin im ISO-Stecker gelegt und alles war gut.

Nochmals vielen Dank ! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag