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sMartin

Qualität des Smart?

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Tach Ihr alle,

zur Qualität fäält mir bei meinem Diesel nicht viel negatives ein.

Nach 15 Monaten und 30000 Km 3 Werkstattbesuchen (2 x KD 1 x unplanmässig)

Ausser einem defekten Fensterheberanschlag nichts zu beanstanden.

Ich bin mit dem Auto und der Qualität einfach zufrieden.

Smarter Gruß

------------------

 

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Leider gibt´s aber auch problematische smarts. Den Beitrag habe ich eben im Club-Forum gefunden:

quote:

Ich bin nun seit anderthalb Jahren (un)-glücklicher Smart-Besitzer, und suche nach Leidensgefährten denen es so geht wie mir, denn bei meinem Auto gibt es so gut wie nichts, was nicht schon defekt war und ausgetauscht wurde. Eine kleine Übersicht:

17000 KM - Turbolader defekt- ausgetauscht

17000 KM - Scheinwerferkalbrierung defekt- repariert

17000 KM - Probleme mit der Kupplung (Kupplungsaktuator)

35000 KM - Smart verliert zunehmend Öl

40000 KM - Empfängereinheit für Fernbedienung defekt - repariert

47000 KM - Auspuff defekt - ausgetasucht

50000 KM - Motorschaden - ausgetauscht

52000 KM - Instrumentenbeleuchtung fällt zusehends aus

53000 KM - Klimaanlage kühlt kaum und ist genauso laut wie der Motor

So weit bisher meine Leidensgeschichte. Bezüglich der Klimaanlage und der Instrumentenbeleuchtung muss ich noch in die Werkstatt- mir graut aber schon vor der Rechnung, da sich Smart bei mir bisher- und das bei meiner Vorgeschichte- nicht sehr Kulant gezeigt hat.

Im Gegenteil:

Nach Werkstattangaben kann ein Smart schon mal 1 Liter Öl auf 1000 KM verbrauchen, das ist ganz normal (???)

Das ein Motor bei 50000 KM verendet liegt ebenfalls im Normbereich.

Zu allen anderen Defekten wurde stets gesagt, dies sei nicht ungewöhnlich und käme häufiger vor.

Mein Unmut über Smart wächst zusehends, und das obwohl ich von der Idee Smart nach wie vor überzeugt bin.

Denn wenn ich das hier lese:

"smart hat jetzt nach 34.000 km der Turbo einen Lagerschaden. Macht

sich aber kaum bemerkbar, wird auf Garantie gewechselt, und kommt nicht häufig vor", kann ich nur sagen, dass hier wohl jemand die rosarote Brille aufhatte. Wie kann man es nur so locker hinnehmen, dass ein Turbo (wie bei mir auch) nach 34000 km kaputt ist. Und das er auf Garantie gewechselt wird ist wirklich toll. Aber was ist nach ablauf der Garantie? Fakt ist doch, dass der Turbo einen konstruktionsbedingten Mangel hat. Oder gab ihr von einem anderen Turbogeladenen Motot schon mal gehört, dass er so oft und immer um 30 000 km kaputt geht.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich find den Smart toll und hab mich auch nur schweren Herzens von meinem getrennt, aber ich lasse mir nicht so einen unausgereiften Wagen andrehen.

Beste Grüße

Simon Fegers

Quelle: smart-club.de

Autor: Simon Fegers


max the reduced...

 

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@kugelblitz - das mit dem Corsa kann ich nur bestätigen. Sogar das stetige Klappern fehlt mir manchmal in meinem Smartie. Selbst die Heckscheibe vom Smart hat nach einer Woche selbsttätig Ruhe gegeben.

@Rodi: das mit der Rosaroten Brille: kommt immer auch darauf an, welche Erfahrungsgeschichte man von vorherigen Autos mitbringt. Wenn ich mich mal so umsehe: Astra meiner Eltern 4 Jahre - Durchrostung (wurde zwar auf Garantie gemacht (geschweißt!!!) aber naja). Eine Kollegin hat ihren Fiesta deshalb nach 3 Jahren nicht über den ersten TÜV gebracht... Die Geschichte meines Corsas wäre hier zu lang. Da haben sich die 'Verarbeitungsmängel im Detail' so gehäuft, daß es zum Schluß wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat. Zumindest der Motor hat gehalten (ohne Peripherie gerechnet).

Klar gibt es bei dem Smart auch Mängel und Montagsautos. Nur scheint sich das noch in angemessenen Grenzen zu halten, und die Zuverlässigkeit erscheint mir im Vergleich zu anderen Marken doch recht gut!

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Hi Claudia,

klar - ist bestimmt ein Ausreisser - aber wenn ich mir vorstelle, dass ausgerechnet ich (oder Du) ihn gekauft hätten! Ich zumindest würde mir ein Loch in den Bauch ärgern. Du nicht? Aber diese Ausreisser kommen halt immer wieder mal vor. Trotzdem - für den armen Simon sichelich kein großer Trost...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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Der 451 hat uns nicht gefallen, der neue 453

auch nicht - was tun?

Wir fahren unseren 450 Benziner aus dem Jahr 2004 weiter und

wenn was kaputt gehen sollten, wird es repariert.

Da wir immer regelmäßig Inspektion im SC

machen lassen, wurde auf Kulanz die gebrochene Feder (n) kostenlos ausgetauscht.

Ansonsten ist alles ok, kein Ölverbrauch noch immer der 1. Auspuff.

Warum sollten wir diese treue kleine bunte

Kugel verkaufen und gegen einen trögen Neuen eintauschen?

Techn. ist alles bestens, kein Rost oder so.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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