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blackbenz

Wodurch geht Drehzahlgeber / Kurbelwellensensor / OT Geber kaputt?

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Danke Ahnungslos! :)

 

An die Engländer habe ich auch schon gedacht...aaaber ich wußte jetzt nicht wie das Teil auf auswärts heißt :-D .

Deswegen daumen hoch an dich und vielen Dank nochmal für deinen Hinweis! Mal wieder genau richtig ! :lol: :-D

 

LG Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Quote:

Am 04.12.2014 um 23:47 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
aaaber ich wußte jetzt nicht wie das Teil auf auswärts heißt :-D .

Also bei den Möglichkeiten bei fq101, sich zum Ziel zu navigieren brauchste doch nicht wissen, wie das Teil auf Neudeutsch heisst!

Eine bessere Navigation als bei denen geht ja schon fast nicht mehr!

Damit meine ich die optisch übersichtliche Gliederung dieser Knowledge Base, um sich von diesem Punkt aus zielsicher bis zu dem gewünschten Ergebnis zu navigieren! ;-)

 

Es lohnt sich übrigens durchaus, diese Themenbereiche fahrzeugspezifisch mal alle durchzuforsten, auch wenn man keine konkreten Probleme hat, dann weiss man nämlich im Problemfall, wo das zu finden ist und was da alles an genialen Anleitungen zu finden ist! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.12.2014 um 09:50 Uhr ]

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Ja, da sind wirklich sehr gute und viele Anleitungen zu sehen! Die haben mir auch schon öfters weitergeholfen :) - genau wie du! ;-)

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Mhh, nachdem sich mein Dieselchen nun auch bemerkbar macht, siehe hier, ganz unten, habe ich mal einen OT-Geber kommen lassen.

eigentlich wollte ich den Austausch noch ein wenig vor mir herschieben, weil er erst einmal ausging UND ich erst vor zwei Wochen das Mischgehäuse ausgebaut hatte (zum Saubermachen und Dichtscheibe eingebaut).

ABER gestern hat mein Smart nochmal mit Nachdruck einen neuen OT-Geber verlangt. Ist nach ca. 10km einfach ausgegangen. Gut, ich habs verstanden, WE mache ich mich an den Austausch...

Noch irgendwelche Tipps außer denen, dass man (wieder) das halbe Auto zerlegen muss? :lol:

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Da ich zZt. Einen Turbolader am Fahrzeug tausche,

mache ich den OT Geber gleich mit, dieser ist

nämlich 15 Jahre alt.

Hin und wieder braucht der Wagen mehrere Startversuche, der Teilepeis steht ja in keinem

Verhältniss zum Aufwand.

 

Habe mal die Werte gemessen:

 

Neuer Sensor 656ohm kalt

Alter Sensor 1054ohm kalt.

 

Alten Sensor auf ca. 50 Grad erwärmt - Zack, Signal

zusammengebrochen.

Sensor 5 min abkühlen lassen - Signal wieder da

auf 1054 Ohm.

 

Neuen Sensor habe ich nicht erwärmt,.

 

Gruss

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Ich hatte kaum mehr dran geglaubt, aber der große Klare aus dem Norden🙂 hat sich auf meine Bitte hin gemeldet und mir die Bilder aus dem Beitrag zur Verfügung gestellt, die auf der ersten Seite dieses Beitrags seinen Versuchsaufbau dokumentierten.

 

Hier mal die Bilder des Versuchsaufbaus mit dem Plattenspieler, der OT Sensor ist am Ende der horizontalen Holzlatte befestigt, abgetastet werden die dicken Metallscheiben unter dem Blumentopf:

 

 

 

 

Versuchsaufbau 1.jpg

Versuchsaufbau.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Hier mal die mit diesem Versuchsaufbau oszillografierten Bilder mit kaltem Sensor:

 

 

Impulse 1.jpg

Impulse 3.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Und hier das Bild mit erhitztem Sensor:

 

Impulse 4.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Hier noch eine ohm'sche Messung des erhitzten Sensors, der Widerstandswert ist unendlich, ein Bild des Widerstandswerts des kalten Sensors liegt leider nicht vor, aber der Widerstandswert ist im Text auf der Seite 1 genannt: 

 

Widerstandsmessung.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Super Sache, alles klar. Aber was ist ein Plattenspieler und wo bekommt man so ein Ding her? :classic_ohmy: :classic_ohmy: :classic_biggrin: :classic_biggrin:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guck dir deine originalen Räder vom CDI vorn an. Die kann man da drauflegen und dann kommt Musik raus!🤣

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hallo smartgemeinde, jetzt hat es meinen "assfalthobel" auch erwischt. gut 230tsnd drauf, plötzlich - und an einer roten ampel, triebwerk aus, rote leuchte mit motorsymbol an - nichts ging mehr. anlasser drehte, motor schüttelt sich - nichts. ein fußgänger half mir, den kleinen auf den gehweg zu schieben. nach einiger zeit sprang er wieder an und ich konnte einen nahen parkplatz anfahren und dann - wieder aus. könnte es auch mit der agr zu tun haben? habe den abgeklemmt und eine simulation dran....

...ist in der werkstatt für neuen ot-geber, läuft aber trotzdem nicht...hat jemand eine idee ?

bearbeitet von assfalthobel

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Naja, der Möglichkeiten gibt es da schon noch ein paar.

Hat der cdi einen Drehzahlmesser? Ruckt der beim Startversuch leicht nach oben?

Bzgl. der Kraftstoffversorgung, hörst Du beim Einschalten der Zündung das charakteristische helle Summen der elektrischen Vorförderpumpe im Tank?

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vor 24 Minuten schrieb assfalthobel:

triebwerk aus, rote leuchte mit motorsymbol an

 

By the way, es gibt keine rote Leuchte mit Motorsymbol! 😉

Die MKL ist orange bis gelb, nur der Öldruck und die Ladekontrollleuchte sind in diesem Zusammenhang rot!

bearbeitet von Ahnungslos

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hi "ahnungslos e.", danke für die rückmeldung !  hatte die motorsymbolleuchte als rot gesehen r.u. ...bin rot/grün blind - deshalb...

jou, werde das mal checken. hat dzm, habe aber nicht darauf geachtet, und wg der kraftstoff-förderung werde ich auch nachhaken. der kleine steht im moment in der werkstatt, die rödeln da morgen weiter und ich werde mal die tips weitergeben...die jungs da sind auf zack u arbeiten eigentlich recht zuverlässig... danke nochmal !!!

bearbeitet von assfalthobel

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Bereits beim Einschalten der Zündung hört man normalerweise für 1-2 Sekunden ein charakteristisches helles Summen der elektrischen Vorförderpumpe im Tank! Nicht zu verwechseln mit einem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators, das zeitgleich stattfindet, weil da die Kupplung ja auch betätigt wird.

Wenn das Summen nicht kommen sollte, bitte nicht gleich anfangen, den Tank auszubauen, um an die Pumpe ran zu kommen.

Denn dann wird die Pumpe vom SAM vermutlich gar nicht angesteuert. Das läuft nämlich über den berühmt-berüchtigten Stecker N11-3, der auch schon einige Male Probleme bereitet hat, ebenso wie die Lötstellen dieses im SAM verantwortlich sein können.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb assfalthobel:

die jungs da sind auf zack u arbeiten eigentlich recht zuverlässig... danke nochmal !!!

 

Sorry, aber diese Illusion muss ich Dir leider nehmen! 😉

Denn dann hätten die nicht gleich den OT Sensor austauschen sollen, sondern erst mal ermitteln, ob die Signale des OT Sensors vorhanden sind. Dazu braucht man ihn nicht gleich austauschen!

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...werde ja morgen sehen, wie stand der dinge ist...werde aber berichten, was war, gruß


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Der Drehzahlmesser schlägt natürlich nicht richtig aus, weil der Anlasser ja keine hohe Motordrehzahl realisieren kann.

Aber man sollte ihn zumindest einen kleinen Ruck aus der Nullstellung machen sehen.

Zumal der cdi durch seine Skalierung bis 5000 1/min ja eine andere Charakteristik hat.

bearbeitet von Ahnungslos

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