Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alpha_xx

Lichtschalter immernoch Kulanz??

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe bei meinem smart bj 12/1999 jetzt auch das bekannte lichtschalter problem. wird der schalter denn bei den etwas älteren modellen immernoch auf kulanz gewechselt?

mein sc (erfurt) ist ne halbe stunde entfernt und da will ich nicht extra umsonst hinfahren. vielleicht hat ja jemand aktuelle erfahrungen?!

danke

[ Diese Nachricht wurde editiert von alpha_xx am 19.06.2011 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallole und willkommen im Forum! :)

Das ist von SC zu SC verschieden, deshalb solltest Du auf jeden Fall vorher anfragen!

Viele SCs berufen sich darauf, daß sie nichts machen können, weil die Entscheidung über einen kostenlosen Austausch des Lichtschalters auf Kulanz zentral bei Smart liegt und sie bei einer Ablehnung nichts machen können.

Das kann aber gar nicht sein, weil es nicht soooo selten vorkommt, daß Lichtschaltergeschädigte in einem SC abgewiesen werden und in einem anderen wird dann dem Antrag auf Kulanz wundersamerweise statt gegeben.

Meiner Einschätzung nach stellen manche SCs einen solchen Antrag schon gar nicht oder zumindest nicht mit dem nötigen Nachdruck, ein SC hat nämlich schon einen gewissen Einfluss auf die Entscheidung seitens Smart, auch wenn man dies natürlich nieee zugeben wird.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, gegen diese Entscheidung, sollte sie negativ ausfallen, Einspruch einzulegen. Dazu brauchste dann aber erst recht die Unterstützung Deines SC!

Auf jeden Fall wäre es der Sache dienlich, wenn Du Dir möglichst viele Beiträge über den Lichtschalter durchlesen würdest, um argumentativ gewappnet zu sein!

Manchmal hilft es schon, wenn die merken, daß Du über die Tragweite dieser sicherheitsrelevanten Sollbruchstelle bestens informiert bist!

Falls alle Stricke reissen, könntest Du den Schalter auch mit Kontaktspray behandeln oder zerlegen und die Kontakte blank machen.

Wie dies gemacht wird, wäre dort beschrieben, in der einfacheren Variante wird die Endkappe entfernt und dann in das Hebelende ein Loch gebohrt, da sitzt nämlich der Lichtschalter drunter.

Oder man zerlegt den Schalter, wie auf der Seite weiter unten zu sehen ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.06.2011 um 16:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstmal vielen dank für die antwort.

ich habe schon mal den ganzen nachmittag gelesen. es waren aber alles ältere beiträge.

mit dem kontaktspay und dem auseinandernehmen habe ich mir auch schon angesehen.

na dann werde ich mal zum sc fahren....und berichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mal direkt bei smart anfrufen und Dein Problem schildern ;-)

00800 2 77 77 77 7

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ alpha_xx:

Ich würde behaupten, selbst das SC in Erfurt hat Telefon. Ruf doch dort einfach mal an! ;-)

Nach meiner Erfahrung wird der Schalter nach wie vor problemlos getauscht - ohne große Nachfragen und kostenlos (erwähne am besten, das die Heckbeleuchtung deswegen schon öfter ausgefallen ist - nicht nur, das der Hebel bedenklich warm wird). Das ist dermaßen sicherheitsrelevant, das das SC sich eigentlich nicht querstellen sollte. ;-)

Aber darauf gebe ich selbstverständlich keine Garantie - man hört ja auch immer wieder von 'SC-Opfern' die dafür bezahlen mussten. :(

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also der hebel wurde gestern auf kulanz getauscht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von alpha_xx am 06.07.2011 um 14:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag