Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Orca

JR Luftfilter

Empfohlene Beiträge

Nach den vielen positiven Berichten zum Thema Sport-Luftfilter habe ich nun endlich auch so einen eingebaut (geht ganz einfach und ohne jedes Werkzeug).

JR Luftfilter, 32 € bei ATU.

Einige schrieben von besserem Durchzug oder Leistung. Das kann ich nicht feststellen, aber das ist auch sehr subjektiv ohne Prüfstand. Mag sein das er ein bischen besser zieht, aber wenn das ist es so wenig, daß es unterhalb meiner Spürgrenze ist :)

Verbrauch: da wollte ich es genau wissen. Ich habe also vorher (mit original Filter) einen Tankfüllung so sparsam wie möglich gefahren, dann den neuen Filter eingebaut und wollte die gleich Fahrweise wieder durchziehen. Leider hat mir der Verhehr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war viel mehr Stau und meine Geduld deutlich geringer -> ich hab deutlich mehr Gas gegeben. Irgendwann war es mir auch egal, da mir klar war das man so nicht Vergleichen kann. Ich rechnete also mit einen deutlich höheren Verbrauch. Zu meiner Übraschung ergab der nächste Tankstop dann das bei beiden Fahrten der Verbauch fast gleich war. Nach dem mir meine über 3-järige Erfahrung mit dem Smart gesagt hatte das der Verbraucht deutlich höher hätte sein müssen muß ich annehmen das der Luftfilter sich tatsächlich positiv ausgewirkt hat.

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab auch den atu-filter nun drin, der verbrauch scheint sich nicht geändert zu haben. allerdings kann ich jetzt auf steigungsstrecken ohne geschwindigkeitseinbußen wie vorher an den selben stellen, im 6. gang mit 110 hochfahren, scheint also ein wenig zu bringen (sehr wenig, aber doch)

Grüße aus Dresden (wo's kein Optimax gibt :-x)
Tom

Grüße aus Dresden,

Tom

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir ist nach dem einbau des filters der verbrauch gleich geblieben. dazu kommt jedoch, das ich gleichzeitig auf breitreifen umgerüstet hab! ich kann also sagen, das der filter genau das ausgeglichen hat, was ich durch die reifen an mehrverbrauch gehabt hätte!!! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe den JR Filter auch seit einem Jahr drin. Spritverbrauch ist bei mir gleich geblieben. Habe letzte Woche wieder den Original Filter ausprobiert, war sogar etwas sparsamer, hat wohl nichts mit der Realität zu tun. Lauter wird das Motorgeräusch auf jeden Fall und man hört den Turbo besser pfeifen (warum auch immer).
Allerdings kann ich etwas untertouriger ohne Ruckeln fahren mit JR Filter, im 5. Gang so 55 statt 60km/h.
Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, im niedrigen Drehzahlbereich zieht er schon besser und ist "brummiger".
Bei 55 fahr ich im 6.

-----------------

Grüße aus Dresden,

Tom

smart-RED.jpg

...so soll er mal aussehn

Bodypaneltauschdatenbank: http://smart.tom-stemmler.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomDD am 27.03.2002 um 17:42 Uhr ]

Grüße aus Dresden,

Tom

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruckeln im 6ten Gang bei 55 km/h? Meinst du wirklich ruckeln in Forum von stottern und unrundem Motor oder einfach "keine Leistung"?

Ich schalte manchmal so früh es der Smart zuläßt, und habe den Motor noch nie zum ruckeln bringen können. Ab und zu schalte ich schon bei 35 in den 5ten bzw ganz knapp unter 50 in den 6ten. Die Leistung ist zwar minimal, aber der Motor läuft trotzdem rund und sauber.

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt ist es eindeutig.

Hab gestern einen meiner tiefsten Verbrauchswerte geschafft. 4,65 l/100km und das in der Stadt. Es sind teilweise gut durchgängige Hautpstrassen, aber auch jeden Morgen Stau mit Stop and Go.

Ohne den JR Luftfilter hab ich das in über drei Jahren bei solchen Bedingungen noch nie geschafft, deshalb kann ich, was meinen Smart betrifft, mit Gewissheit sagen das er durch den neuen Luftfilter weniger braucht.

Ich habe in den letzten drei Jahren schon sehr oft versucht den Verbrauch so gering wie möglich zu halten, aber so weit runter bin ich in der Stadt noch nie gekommen.

Meine Kugel ist ein BJ 98 Passion mit 55 PS.

Bezahlt macht sich der Luftfilter aber erst nach vielen Kilometern :oops:

Gruß

David

[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 23.04.2002 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag