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MrBeen

Chiptuning Problem, keine Leistungssteigerung

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe meinen Oldliner chippen lassen spüre aber null Leistungszuwachs.

VMAX ist aufgehoben, da ich bergab 150 erreicht habe.

Habe ultimate 102 getankt, einen K&N drinne und Popoff wobei das Ventil irgendwie nicht will.

Ist da vielleicht der Hund begraben. Kann es sein das der Turbo nicht genug Druck aufbaut, ich es aber ohne Tuning gar nicht merke????

Software stammt übrigens von RS-Parts. Fahre später noch nach Witten.

 

Was meint ihr?

 

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Fahr hin und lass es dir nochmals aufspielen.. denke da ist irgendwas schief gegangen...

 

 


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

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so,

 

bin wieder zu Hause.

leider ohne Erfolg.

Robert hat die Kiste gecheckt, war auch soweit alles i.O, die Software neu aufgespielt.

Spitze auf der Geraden zwischen 140 und 150 (per GPS), ist nicht sehr befriedigend.

Naja gut. Original File drauf, Geld komplett erstattet bekommen + 20€ für Sprit.

Alles in allem fair abgelaufen.

 

jetzt muss ich mal nach dem Fehler suchen.

Entweder schlucken die Breitreifen ne Menge Leistung oder der Turbo bzw. Schläuche haben irgendwo ne Macke.

Denn wenn ich mir hier so die Chip-Beiträge durchlese sollte der doch deutlich schneller sein.

Habe übrigens nen 599er mit 54PS.

 

Meine Vermutung: Irgendwo ne undichte Stelle am Krümmer oder Turboschlauch, aber würde der dann noch 135km/h mit original File fahren oder merkt man sowas deutlich.

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Ist Deiner der 99er Oldliner mit nur einer Lambdasonde?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 22.06.2011 um 21:19 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

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Quote:
Geraden zwischen 140 und 150

 

Also ich bin mit meinen 599 ccm und Lorinser 17" (ohne Tachoerweiterung) GPS gemessen nur entweder mit viel Schwung und ewig gerader Strecke oder bergab über 150 gekommen. Mit den Wintertrennscheiben 145 V und 175 H waren schon 155 "normal" möglich. Mit a bisserl (bergab-Rückenwind) Glück knapp 170. Was sich beim Tuning absolut bemerkbar gemacht hatte, war die Schaltzeitverkürzung - von ewiglang auf lang.

 

Gruß

Steffen

 

Ach, hatte 2 Tunings drauf, zuerst evotech (5 Jahre) und dann von JW (2,5 j) - kein spürbarer Unterschied.


Gruß

Steffen

 

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War nur zu meiner Info.

Eine Ladedruckanzeige hast Du nicht zufällig auf der Du den Druck ablesen kannst?

Man müsste versuchen die Fehler einzugrenzen.


Mein Garagenverkauf:

 

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Quote:

Am 22.06.2011 um 21:38 Uhr hat Spitzbub geschrieben:
Quote:
Geraden zwischen 140 und 150

 

 

 

Also ich bin mit meinen 599 ccm und Lorinser 17" (ohne Tachoerweiterung) GPS gemessen nur entweder mit viel Schwung und ewig gerader Strecke oder bergab über 150 gekommen. Mit den Wintertrennscheiben 145 V und 175 H waren schon 155 "normal" möglich. Mit a bisserl (bergab-Rückenwind) Glück knapp 170. Was sich beim Tuning absolut bemerkbar gemacht hatte, war die Schaltzeitverkürzung - von ewiglang auf lang.

 

 

 

Gruß

 

Steffen

 

 

 

Ach, hatte 2 Tunings drauf, zuerst evotech (5 Jahre) und dann von JW (2,5 j) - kein spürbarer Unterschied.

 

 


 

hmmm. hört sich aber nicht so toll an, da hatte ich mir mehr erhofft.

Schaltwegverkürzung hab ich überhaupt nicht gemerkt.

von ewig lang auf gut nach Kupplungswechsel und ohne Veränderung nach Chip.

 

ein kleiner Hinweis:

habe ein Popoff Ventil verbaut, funzt aber leider nicht, null zischen. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang bezüglich Ladedruck?

 

@kayli

 

hab ich auch schon dran gedacht, muss ich mir unbedingt besorgen, wenn ich die Kiste nicht vorher schon zum holländischen Schrotthändler bringe

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrBeen am 22.06.2011 um 21:55 Uhr ]

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Ist es ein "Pure mit 33kw" wenn ja dann wird nicht mehr gehen trotz Tuning

 

Gruß Norbert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NorbertB am 22.06.2011 um 21:59 Uhr ]


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Code:
 habe ein Popoff Ventil verbaut, funzt aber leider nicht, null zischen. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang bezüglich Ladedruck?  

 

Das kenne ich doch :-D :-D :-D

Pop off frunzt nicht

Sollte sich nicht auswirken.

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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So, habe das Ventil komplett zerlegt und überprüft. Da scheint der Fehler nicht zu liegen.

Es funktioniert immer noch nicht.

 

2 Dinge irritieren mich ein wenig.

Im Ansaugrohr ist ständig ne Menge Öl drin. Hatte es schon mehrmals sauber gemacht.

Das zweite ist dass die Kiste beim Anfahren leicht ruckelt/stottert. Hatte die Hoffnung dass sich das mit der neuen Kupplung erledigt hat.

Kupplung und Getriebe wurden angelernt und das mittlere Motorlager haben wir auch erneuert.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Turbo ne Macke hat.

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Moin,

 

ich habe einen 1998 Oldliner und seit ca. 9 Jahren ein Tuning von Chip4Power drauf. Mittlerweile sind 260000 Km auf der Uhr und er rennt immer noch seine 180 Km/h auf gerader Strecke. Fahre 195 ziger, Ist alles kein Problem.

 

Gruß Uwe

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Quote:

Am 29.06.2011 um 09:58 Uhr hat Tigersmartie geschrieben:
Moin,



ich habe einen 1998 Oldliner und seit ca. 9 Jahren ein Tuning von Chip4Power drauf. Mittlerweile sind 260000 Km auf der Uhr und er rennt immer noch seine 180 Km/h auf gerader Strecke. Fahre 195 ziger, Ist alles kein Problem.



Gruß Uwe

 

:-D :-D

Sorry, aber muss mal Fragen:

Mit GPS gemessen ? :-D

-----------------

Viele Grüsse Thomas

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WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zur Oldtimerei:   Klar, die Zeit vergeht, wir werden älter/alt. "Plötzlich" sind die Fahrzeuge unserer "jüngeren" Jahre zu Klassikern/Oldtimern "gereift"...   Zur Fachpresse: Ich schätze dort "besonders" das gezeigte Fachwissen zu Handwerken, Methoden und die benötigten sinnvollen Werkzeuge (oft mit vergleichenden Tests), die Materialien und Bezugsquellen und Adressen bzw. Firmen, die die speziellen Probleme/Herausforderungen wirklich beherrschen bzw. lösen können. (Insbesondere in unserem Land mit wenig "Service/Reparatur", aber viel "Teiletauscherei und Gewinnorientierung"). Ferner die Berichte über Instandsetzungen / Restaurationen an vorher aussichtslos und völlig unwirtschaftlich erscheinenden "Projekten", die mir zeigen, daß ich doch nicht sooo allein mit meinem Tun und Ansichten bin. Ich meine dort insbesondere Objekte/Fahrzeuge abseits des allgemeinen "Mainstreams".   Zu den Messen/Großveranstaltungen:   Ja doch, die sind berechtigt. Haben Zulauf und Publikum und wohl auch meistens unterm Strich wirtschaftlichen Erfolg... Was mich ein wenig stört, ist das"Schaulaufen", die "Selbstdarstellerei" der Besitzer, meist bei Hochpreis-Oldies ,Zustand 1/oder 2" (besser als neu), aus dem Bereich der namhaften Hersteller (Por...e 911, MB/SL, BMW, VW-Bulli u.a.m, meist per Transporter angeliefert/nicht auf eigener Achse, eben nur Ausstellungs-Stehzeuge.). Die sind dann oft zahlenmäßig völlig überrepräsentiert. Wann sieht man mal einen Opel Kadett a, Opel Rekord d Sprint, Opel Kadett B oder C (frühes BJ, Stufenheck, 0-Ausstattung), Renault R4, Simca, u.a.m.........   Um den Bogen zur Marke Smart zu spannen:   Nach meiner Einschätzung haben die Baureihen 450, 451 und 452 das Zeug, in einigen Jahren zu anerkannten Oldtimenr / Klassikern zu "reifen".   Aber: Jede/r wie und was sie/er mag !   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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