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Bavariamike

[S] Alubutyl

Empfohlene Beiträge

Suche Alubutyl zum Dämmen meiner Türen am Würfel. Wer hat noch was übrig und kann mich damit versorgen?

 

Danke

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Ich hätte noch welches ..... das gute 2,2.

Wieviel brauchst du und wo wohnst du? Denn das Zeug kann ganz schön schwer werden :)


Königreich Württemberg - furchtlos und treu

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Hallo, ich muss die beiden Türen am 451 dämmen, hab keine Ahnung wie viel ich brauche. 2,2 ist genau das was ich suche. Ich habe nur gelesen, dass man, wenn man eine "Rolle" kauft, die Hälfte übrig bleibt. Habe aber keine Ahnung wie groß so eine Rolle ist????

 

Komme aus Köln

Micha

 

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Hallo,

wenn du beide Türen des 451 dämmen willst (Türen und Türverkleidung) dann brauchst Du etwa 2,5m². Habe meinen auch gedämmt und da ist nicht viel übrig geblieben. Habe auch das gute 2,2 mm starke genommen.

 

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Richtig, eine 2,5 qm Rolle reicht für die Dämmung von 2 türpanels und 2 türinnenverkleidungen gerade aus. Wenn man vernünftig dämmt, bleibt auf keinen fall nicht mehr als einviertel bis halber qm übrig.

 

Gibts übrigens auch bei mir ;-)))

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muss es denn zwingend das Alu-Zeug sein...bringt Bitumen nicht genausoviel Dämmung???

 

Oder wo liegen die Vorteile???

 

Türen dämmen wäre nämlich noch ein Thema... ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Würd mich auch mal interessieren.... spiele auch gerade mit dem Kauf und der Dämmung von den Türen + Heckklappe und vielleicht dem Unterboden ...

Wer hats schon mal mit normalen Bitumenmatten gemacht???

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Alubutyl und Bitumen sind sehr unterschiedlich in der Verarbeitung. Bitumen muss heissgeföhnt werden, damit man es dauerhaft befestigt bekommt (auch beim "selbstklebenden" Material - das klebt zwar von selbst, aber halt bei Rauumtermperatur nicht so gut, dass es sich nicht wieder ablöst), während Alubutyl einfach direkt aufgeklebt werden kann.

Bitumen ist außerdem instabil, d.h. sehr "wabbelig", was die Anbringung unterhalb der Nässeschutzfolie praktisch unmöglich macht

dsc00031zz4.jpg

(Bild im Original von Stahlratte hier).

Die Aluschicht auf dem Butyl stabilisiert dabei den Butylstreifen, den man sich zurecht geschnitten hat, während man ihn unter den Schaum schiebt, sodass das ganz gut geht.

 

Zuguterletzt ist Bitumen zwar günstiger, durch den Preisverfall in den letzten Jahren (früher eine Rolle 120 Euro, jetzt nur noch 75 Euro), ist der Vorteil aber fast vollkommen weg - zumal Alubutyl nicht nur leichter ist (was dem Türgewicht zugutekommt), sondern auch eine deutlich höhere Steifigkeit aufweist - was bei der labilen Plastikverkleidung eine SEHR WICHTIGE Eigenschaft ist.

 

Die "Dämmwirkung pro Euro" ist letztendlich inzwischen bei Alubutyl besser als bei Bitumen.

 

Viele Grüße

Matze

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Brauche jetzt nur noch Alubutyl für eine Tür vom Würfel. Hat keiner mehr nen Rest? :-?

 

 

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Habe noch 2 Rollen 2,2mm Alubutyl hier liegen und eine angefangene Rolle mit ca. 90%

 

Preise Rolle ganz 75,- inkl. Versand

Rolle mit 90% 60,- inkl. Versand

 

Evtl. Teilung möglich wenn sich Leute dafür finden (einzelner Versand von Meterware)

 

Gruß


Alpine IVA-W505R Alpine PXA-H100 Alpine TUE-T200DVB Alpine Alpine PDX-5 Alpine F1"Staus SPX Z15M JL Audio 8W7 (in Arbeit)

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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