Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Strassenhase

defektes Cabrioverdeck

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe mir gestern ein Smart-Cabrio von privat

gekauft. Die Freude war nur kurz. Zu Hause ließ

sich das Dach nicht mehr schliessen. Im Smart-Center erhielt ich die Auskunft, dass die ganze

Faltkassette ausgetauscht werden muss, weil die Seile verschlissen sind und der rechte Motor auch defekt sei. Die Kosten belaufen sich auf

1300 - 1400 €. Nun meine Frage: Muß man das

komplett auswechseln oder kann man auch einen Motor oder die Seile einzeln erhalten?

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem

Problem?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Da scheinst Du ja im SC mal wieder an einen besonders kompetenten Verdeckspezialisten geraten zu sein! :roll:

 

Wenn bei Deinem Cabrio noch zwei Verdeckmotoren verbaut sind, dann wurde an diesem offensichtlich die damals kostenlose Verdeckmaßnahme nicht vorgenommen.

Mittlerweilen ist diese aber leider nicht mehr kostenlos! :(

 

Im Zuge dieser Verdeckmaßnahme wurde nämlich ein Motor entnommen, ein Motor reicht nämlich für den Betrieb des Verdecks vollkommen aus.

Die zwei Verdeckmotoren haben nämlich teilweise gegeneinander gearbeitet, was mit einem gewissen Verschleiss an den Ritzeln verbunden war!

Bei der Verdeckmaßnahme wurden aber auch noch andere konstruktive Verbesserungen eingebaut, die bei Deinem vermutlich noch nachgerüstet werden müssen!

Deshalb brauchst Du auf keinen Fall einen neuen Motor, sondern jemanden, der sich mit dem Verdeck des Smart gut auskennt!

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir einen wirklich kompetenten Verdeckspezialisten empfehlen zu können, der diese Reparatur mit Sicherheit günstiger durchführt.

 

Wundert mich ja, daß die Dir nicht gleich ein komplett neues Verdeck für fast 3000.- EURO verkaufen wollten, das ist nämlich auch gelebte Praxis in manchen SCs!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2011 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

das finde ich ja super, wie schnell man eine Antwort in eurem Forum bekommt .

Vielen Dank.

Ich wohne in Flensburg und war bei SC Klaus & Co. in Flensburg.

 

Lieben Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2011 um 17:24 Uhr hat Strassenhase geschrieben:
Ich wohne in Flensburg und war bei SC Klaus & Co. in Flensburg.

Das ist ganz schlecht, die Gegend is nämlich nix für Verdeckspezialisten! :(

 

Der absolute Spezialist für das Smart Verdeck wäre dieser hier!

Aber das ist natürlich eine ganze Ecke zu fahren.

 

Wolltest Du nicht schon lange mal Urlaub mit dem Smart im schönen Saarland machen? ;-)

 

Sorry, in Deiner Ecke fällt mir da niemand ein!

Aber die Kosten, die Dir genannt wurden, sind für mich absolut nicht nachvollziehbar!

 

Du könntest ja mal bei Micke anrufen und ihn fragen, ob er jemanden bei Dir in der Gegend empfehlen kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.06.2011 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne ins Saarland fahren, aber mit 2 Personen und 2 Hunden im Smart in den Urlaub......?

Werde dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

 

Trotzdem vielen Dank

 

PS.

Ich finde dieses Forum wirklich super und auch sehr hilfreich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruf trotzdem mal dort an, frag ihn nach seiner Meinung und ob er jemanden in Deiner Ecke empfehlen könnte.

Wär ja möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative wäre, die Sattler in Deiner Nähe abzutelefonieren und zu fragen, ob sich einer von denen mit Smart-Verdecken auskennt.

Ansonsten kann ich Ahnungslos nur beipflichten, Micke ist der Verdeck-Papst hier!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee. Ich werde morgen mal den " Verdeck-Papst" anrufen, vielleicht haben die ja eine kostengünstigere Lösung in unserer Nähe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

habe den "Verdeck-Papst" nicht erreichen können, immer nur AB. War nochmal in SC und habe mir alles erklären lassen. Ich habe noch die Version mit 2 Motoren( alles defekt) und es wird die Kassette nur komplett ausgewechselt. Habe jetzt von der Rückrufaktion( oder Kulanzaktion?) der 2003 er gehört. 2006 wurde der Smart von SCin Kiel mit Übergabedursichtsprotokoll an unseren Verkäufer übergeben. Wir haben erfahren, dass die Kulanzaktion bis 31.12.08 gelaufen ist. Meint ihr da ist noch etwas zu machen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2011 um 11:52 Uhr hat Strassenhase geschrieben:
Wir haben erfahren, dass die Kulanzaktion bis 31.12.08 gelaufen ist. Meint ihr da ist noch etwas zu machen?

Ich denke eher nicht, die in den SCs bzw. bei Smart sind da relativ ignorant!

Und wenn ich das schon höre, alles kaputt! Da fällt mir gleich gar nichts mehr ein.

Das alte Leiden, lauter Materialschlächter, tauschen nur noch Großkomponenten! :evil:

 

Bitte berücksichtige dabei, daß im Süden der Republik heute ein Feiertag, nämlich Happy Kadaver Day oder im Bibeldeutsch Fronleichnam ist, vermutlich ist Micke deswegen nicht erreichbar.

Und morgen ist aus diesem Grund ein Brückentag, probier es mal morgen oder am Montag wieder! Hat er denn einen Anrufbeantworter dran, der mit einem Text besprochen ist?

 

Diesen Materialschlächtern würde ich meinen Smart auf jeden Fall nicht anvertrauen, das kann ich Dir versichern!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar! Happy Kadaver vergessen wir Nordlichter schnell mal. Werde am Montag bei Micke anrufen.

Habe heute nachmittag einen Termin beim Anwalt, wegen der ganzen Geschichte auch mit dem Verkäufer, der nicht mehr an sein Telefon geht. Mal sehen was passiert. Kann ja nichts schaden, dafür hat man den Rechtsschutz. Werde euch weiter informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Je nachdem wann die Rückrufaktion war wende Dich an Smart direkt und frag da nach.

 

Hatten dasThema vor ein paar Jahren mit unserem Fiat. Es gab ne "Service-Rückrufaktion" mit Update Motorsteuergerät. Weil das bei uns nicht gemacht wurde ging es bei uns futsch.

 

Da das Auto zum Rückrufzeitpunkt beim Händler war, hätte er das Update machen müssen. Wir haben daraufhin mit Fiat Deutschland gesprochen und mit denen ein paar Monate Streit gehabt.

 

Fiat hat letztendlich alle Kosten getragen, da wir keine Schuld & Einfluss darauf hatten, dass das Update nicht gemacht wurde.

 

Geh zu Smart und frag nach, weshalb das Ding damals nicht gerichtet wurde und argumentier das ganze damit, dass wenn die es gemacht hätten, wäre nun kein Schaden.

 

Zahlen würde ich wenn dann nur unter Vorbehalt ohne Anerkennung Rechtspflicht & das ganze Thema mit Anwalt durchsprechen - da hat schlicht das SC gepennt! Und dafür würde ich nix zahlen


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Tipp mit Micke (Verdeck-Papst) war ja wohl super. Habe ihn heute erreicht. Er meint, ich sollte das Dach ausbauen ( hoffentlich bekomme ich das hin , sonst frage ich das SC) und ihm einfach zuschicken, dann wird er sich den Schaden ansehen und reparieren. Die Dachkassette gibt es auch im Austausch. Aber ganz andere Reparaturkosten als beim SC. Vielen Dank nochmal für die nützlichen Antworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich.  Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden. Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen. Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich. Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.   Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.826
    • Beiträge insgesamt
      1.589.808
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.