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lucedelsole

Verflixter Turbo....

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Tach auch,

ist ja nicht,als hätte ichs nicht irgendwann erwartet,aber wenns dann passiert,is man doch einfach erschüttert.

Bin heute morgen wie häufig von Bielefeld nach Heidelberg gefahren,allerdings vorwiegend über Land,da passierte es.Im Überholvorgang,bei dem ich zurückgeschaltet habe,krachte es,und meine Knutschkugel hatte eine Leistungsabfall.Ich konnte dann noch weiterfahren (wenn auch unter extremer Anspannung,wußte ja nicht,ob er das packt),war ja noch 250km entfernt von HD.Aber nur unter 100kmh,darüber war es,als ob ich nen Anhänger dran hatte.Oder wie die Drosselung bei 135.Mein Smartie hat jetzt 120.000km runter(ja,noch der erste Motor),viel Autobahn,braucht bereits 1l Öl auf 1000-1500km,und hatte die letzten Tage eine Art pfeiffen beim anfahren,nen bissl wie beim Keilriemen.Er verliert kein Öl.Bis jetzt jedenfalls.Ach ja,pure 2002,45PS Benziner.

So,würdet ihr sagen das is Turbolader,oder?Was kostet sowas?Und kennt ihr ne gute Werkstatt hier im Heidelberger/Mannheimer Raum?

Das ich ne sparsame Lösung brauche,muß ich sicher nicht erwähnen,AUA,will doch grad umziehn.....kommt ja eh immer alles aufeinmal,gell?

Hoffe ihr habt nen Tip für mich!!!!

LG heidschnuppe


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

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Was heißt denn krachte es?

Wie läuft er im Leerlauf?

Vielleicht ist er jetzt nur im Notlauf.

 

Dein Ölverbrauch ist auf Dauer natürlich nicht gut. Ich würde dir den smarten Service in Ilsfeld (ist nicht weit von Mannheim entfernt) empfehlen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hi LI,

also richtig krachen wars eigentlich nicht,eher ein kurzes rucken,und schlagartiger Leistungsabfall.War so erschrocken,war ich doch grad im Überholvorgang,daher kann ichs nicht so ganz genau sagen.Aber er läuft so ganz ruhig,nichts weiter auffälliges.Nur das er halt nicht mehr über hundert kommt.Bin dann ja noch 250km ganz ruhig und sinnig weitergefahren,ohne hochtourig zu fahren.Er lief nicht heiss und kein Lämpchen leuchtete.Nach ner kurzen Pause,startete er auch wieder ganz normal,aber ohne das pfeiffen und quietschen wie vorher......


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

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Da kommt ja nur eine begrenzte Anzahl von leicht prüfbaren Ursachen in Frage.

Ein echter Schaden am Turbolader ist dabei eher unwahrscheinlich.

Zuallererst würde ich die Koppelstange von der Druckdose am Lader zum Kurbelhebel der Wastegate-Klappe prüfen (lassen). Sie muss unter Vorspannung fest "zu" sein und darf sich nur schwer von HHand in Richtung "offen" bewegen lassen. Wenn die Stange bei hoher Last wegen verrosteter Sicherung abspringt, geht es ungefähr so weiter, wie geschildert.

Dann würde ich, um einen Ventilschaden auszuschliessen, die Kompression aller Zylinder testen und dabei die Kerzen auf Ablagerungen prüfen (lassen).

Wenn das alles gut aussieht, sollten alle Schläuche zur Druckdose auf Beschädigung und festen Sitz geprüft werden. Ausserdem den gesamten Ansaugtrakt vom Laderausgang über Kühler bis zum Drosselklappenteil auf Dichtheit prüfen.

Zieht er eigentlich nach einem Neustart wieder gut durch, oder bleibt er schlapp? Der erste Fall könnte bedeuten, dass der Motor wegen zu hohem Ladedruck in den sog. Notlauf geht und dann nur wenig leistet.

Danach sehen wir klarer.

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Nach der kleinen Pause hatte ich den Eindruck,er zieht wieder besser.Hab mich aber auch nicht getraut,kurz vorm Ziel ein Risiko einzugehn.Das mit der Wastegatesteuerung hab ich jetzt auch schon einige Male in diesem Zusammenhang gelesen.Also morgen früh lass ich den Fehler mal auslesen und gehe dann die Dinge mal an.Danke dir erstmal für deine Info und drück mal die Daumen,das es net so heftig wird.

LG lucedelsole


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Die meisten Fehler, die über die genannten Prüfungen gefunden werden können, stehen nicht im Fehlerspeicher, können aber durchaus die Ursache deiner Probleme sein.

Du sparst Zeit und Geld, wenn du die genannten Prüfschritte zusätzlich in Auftrag gibst. Für eine Smart-erfahrene Werkstatt sind das Kleinigkeiten.

 

Und lass dir (noch) keine grösseren Reparaturen aufschwatzen!

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Alles klar,hab mir alles aufgeschrieben und geb denen das dann in Auftrag!Danke nochmals für eure Hilfe und Zeit!!!

Gruss Luce


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