Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fischtowny

Neue Lautsprecher und Türen Dämmen beim Smart 451

Empfohlene Beiträge

Ich habe von Smart das Soundsystem drin mit den beiden Mitteltönern, Hochtöner und Subwoofer. Nach einem Radiowechsel finde ich den Sound auch echt gut. Ich habe nun das Problem, wenn ich Musik mit viel Bass höre, dass die Türen so stark vibrieren...

 

Ich hab mir gedacht, die Türen zu dämmen und auch andere Lautsprecher einzubauen. Wobei wir zu meinen Problemen kommen:

 

1) welches Dämmmaterial ist am besten und wo bekomme ich das her? Und wie mach ich das? Wie ich die Türen "nackig" bekomme weiß ich, aber wo muss ich das Dämmmaterial anbringen? Ich habe vor einiger Zeit mal eine Anleitung hier gefunden, aber die finde ich nicht mehr.

 

2) welche Lautsprecher empfehlt ihr? Ich hab da schon so viel gelesen, dass das nicht so einfach sein soll. Weil die von Smart keine Standardmaße haben. Aber so ganz habe ich das Problem noch nicht begriffen. Gibt es nicht irgenwo welche die passen, gut sind und gute aussehen? Oder erwarte ich zu viel...

 

Lieben Gruß und ich freu mich auf eure Antworten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fischtowny am 24.06.2011 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fischtowny,

 

ich habe meine Türen mit 2,5mm Alubutyl gedämmt, Panel und Innenverkleidung. Das brachte eine enorme Verbesserung.

 

i8ye-1-c4ca.jpg

 

i8ye-2-c81e.jpg

 

Das Alubutyl hatte ich damals bei extremeaudio gekauft genauso wie meine Lautsprecher von Pioneer TSE 170 Cl. Dafür mußte ich den Lautsprecherausschnitt nur geringfügig vergrößern. Ich hatte damals auch in einen Forumsbeitrag zum Thema Lautsprechereinbau gefunden, in dem beschrieben wurde, wie man mit einem Cutter das Loch vergrößert, um 160er Lautsprecher einbauen zu können. Vielleicht finde ich den noch.

 

Gruß

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, das ist genau das was ich brauche. Vielen Dank... und wie bist du mit den Lautsprechern zufrieden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden. Sie wurden in der Autohifi 6/2008 als beste Lautsprecher zw. 200 und 300 Euro getestet.

"Das System bringt lediglich eine

große 28-mm-Seidenkalotte mit,

gibt sich ansonsten unscheinbar, ja

fast knauserig. Doch der schlichte

Eindruck täuscht gewaltig, denn

das Pioneer ist mit phänomenalen

38 Klangzählern mit riesigem

Abstand das am besten klingende

Kompo, das derzeit unter 300 Euro

zu haben ist. Wer also auf guten

Klang steht, kommt an dem Pioneer

nicht vorbei."

Wieviel man auf Tests gibt, sei dahin gestellt. Die Lautsprecher passten in mein Sound-Budget. Sie sind direkt an meinem Radio KENWOOD KDC-BT8041U angeschlossen. Radio, Lautsprecher und Alubutyl haben zusammen knapper 500 Euro gekostet. Ist halt schon gute 2 Jahre her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2011 um 00:02 Uhr hat smartie-2008 geschrieben:
Sie sind direkt an meinem Radio KENWOOD KDC-BT8041U angeschlossen. Radio, Lautsprecher und Alubutyl haben zusammen knapper 500 Euro gekostet. Ist halt schon gute 2 Jahre her.

 

Werkslautsprecher haben einen höheren Wirkungsgrad als z.B. das Pioneer. Häng da mal eine Endstufe dran und du erkennst das System nicht wieder :-D Das Kenwood kann vollaktiv, daher eine 4-Kanalendstufe und jeden Lausprecher einzeln ansteuern und du wirst dich wundern das Sarah K. auf einmal akustisch direkt vor dir steht. Das Pioneer würde ich aber nicht unter 63Hz spielen lassen.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also versteh ich das richtig, dass ich die Lautsprecher drin lassen soll und eine Endstufe dran machen soll? Oder neue Lautsprecher UND Endstufe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn außer dem FS und dem Radio noch vorhanden? Und was darf es Kosten?

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2011 um 10:37 Uhr hat Fischtowny geschrieben:
Also versteh ich das richtig, dass ich die Lautsprecher drin lassen soll und eine Endstufe dran machen soll? Oder neue Lautsprecher UND Endstufe?



 

Neue Lautsprecher UND Endstufe!


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was sollte man da nehmen? Lautsprecher und welche Entstufe? Habt ihr da Erfahrungswerte?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind so Typische Angebote wo User wie du drauf rein fallen. Machen aber einige Händler so indem sie Artikel anbieten und diese wie dargestellt nur für den Smart 451 sind. So ein Dummgesabbere findet sich bei vielen Händlern. Liegt meistens daran dass sie dieses Produkt relativ Günstig bekommen und es dann unter dem Vorwand "Für den Smart" anbieten. Eine Anlage sollte von A-Z zusammen passen. Gesamtbudget und Musikrichtung und in Erster Linie der Einbau bestimmen das Ergebnis denn der Einbau macht schon mal mehr wie die halbe Miete aus. Wenn da Murks gemacht wird nützten dir die teuersten Komponenten nichts.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar... dann weiß ich bescheid. Sowas kauf ich dann nicht. Also ich höre viel House, HipHop und RNB und gerade bei den basslastigen Housstücken "klappern" die Türen. Das ist eigentlich da einnzige was ich wegbekommen möchte. Und da ich beim Dämmen die Türpanels abnehmen muss, dachte ich ich könnte auch gleich neue Lautsprecher einbauen, die besser sind als die Normalen. Und da bräuchte ich dann den Rat, welche ich nehmen kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute nun mal Butter bei de Fische... welche Lautsprecher machen Sinn?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2011 um 12:31 Uhr hat Fischtowny geschrieben:
So Leute nun mal Butter bei de Fische... welche Lautsprecher machen Sinn?



 

Schau mal hier: Smart-Experte

 

Noch ein kostenloser Tipp:

 

Hör nicht auf das dumme Gelaber von einem Forumsmitglied, der keine Ahnung hat wie in diesem speziellen Fall! Dieses Mitglied plappert nur nach was er irgendwann, irgendwo mal aufgeschnappt hat, und davon hat er offensichtlich die Hälfte schon vergessen. Wenn Du wirklich Fachwissen benötigst gibt es nur 3 Mitglieder die Dir helfen können:

 

1. Hifi-Matze

2. DP-Smart

3. Kevin Lomax ( Smartfahrer-Forum )

 

Und lass Dich hier nicht von irgendwelchen Noobs vollsülzen die keinen Plan haben!

 

;-)


Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hör Bitte nicht auf Leute die keine Ahnung haben. Ein guter Fachmann ist in der Lage in jedes Auto eine Anlage ein zu bauen. Wie schon geschrieben, achte darauf!!! Ein versierter Händler bietet keine Rolle Alubutyl für den Smart an, es sei denn diese wäre schon zurecht geschnitten. Alubutyl ist ein gängige Dämmmaterial das in jedem Auto seinen Platz hat. Im 451 passt so ziemlich jedes gängige System rein. Jip, der Kevin hat Ahnung, den kenn ich ja Persönlich, Schade nur das er nachdem ich ihm geschrieben habe das wir und kennen, er nichts mehr von sich hat hören lassen. Mal sehen, eventuell trifft man sich ja am 31.7. beim Oki :-D

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ein versierter Händler bietet keine Rolle Alubutyl für den Smart an, es sei denn diese wäre schon zurecht geschnitten."

 

Das check ich gerade nicht :roll: Soll ich das also nicht nehmen? Oder nur Zuschnitte?

 

Danke für die drei Tips... ich habe mal vor einiger Zeit hier gelesen, dass Hifi-Matze mal so spezielle Dämmung schon fertig für den Smart hatte. Das ist aber schon lange her. Ich frag ihn einfach noch mal danach.

 

danke noch mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt vom 29-30ten. Aber vor dir muss ich mich ja verneigen. Wusste ja nicht das du Car-Hifi-Experte bist. Man kann dich also damit vergleichen

http://www.diaboloworld.de/smart.html

So was machst du dann aus dem Handgelenk raus. Da Car-Hifi sich ja nicht nur auf eine Automarke beschränkt, kannst du so was auch

http://www.car-audio-exclusiv.de/einbau/audi-a4/

und das sowieso

http://www.car-audio-exclusiv.de/einbau/vw-new-beetle/

 

Und das alles kannst du auch

http://www.mrwoofa.de/

 

Du bist mein Held :lol:


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.