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smartmeije

Smart springt nicht an, Motor dreht aber, was nun?

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So ich denke der Fehler ist gefunde. Habe den OT Geber erneuert.

Gestern ging mir der Smart immer öfterer aus ich konnte aber immer wieder starten. Irgendwann aber verweigerte er den Dienst dann komplett. Railsensor zeigte brav 1,14V aber siehe da der Drehzahlmesser blieb bei Null. Nach etwas Wartezeit noch einige Versuche und der Motor startete wieder ebenfalls die Anzeige im Drehzahlmesser. Da war dann natürlich alles offensichtlich.

Habe nach dem Tausch noch eine Testfahrt durchgeführt und das Problem ist nicht wieder aufgereten.

Also wenn Ihr vergleichbare Symptome habt achtet auf den Drehzahlmesser. Er liefert eine wichtige Info. Wenn ihr keinen habt wird´s natürlich etwas schwieriger. Da ich den Motor mit Starterspray immer wieder zum Leben erwecken konnte hatte ich erst in der falschen Richtung gesucht. Klar das Spray unterstützt den Anlasser und erhöht die Drehzahl. Je schneller die Schwungmasse an Sensor vorbeidreht ja kräftiger ist das Signal. Irgendwann genügt der Wert dann wieder um vom MEG erkant zu werden.

Habe wieder einen Bosch / Smart Sensor verbaut, da ich den noch da hatte. Mit was für Geber Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Würde mir wieder einen herlegen wollen da bei meinem anderen Smart ( ist augenblicklich mit meiner Tochter in Kroatien unterwegs ) der Sensor auch noch der Erste ist. Geht da aber nicht raus ( habe ich beim Ladekuftkühler erneuern festgestellt ).

Noch was zum Raildruck, der HD Pumpe und dem Sensor.

Da ich nirgends Werte gefunden habe schreibe ich mal meine gemessenen Daten.

Startdruck wenn der Anlasser mit 450 Umdr. kurbelt ca 1,38V

warm im Standgas ca 1,12 bis 1,14V

Vollgas mit 3200 Umdr. ca 4,00V

Vollgas mit 4300 Umdr. ca 4,15V

Wenn ich den Motor mit Gang 4 auf 1200 Umdr. herunterkommen lasse und dann Vollgas gebe ca. 2,5V.

Die Pumpe rückt also noch mit ausreichend Reserve auch bei niedriger Drehzahl.

 

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Achja, da war doch was. Das ist ja auch eines der Standardprobleme beim Smart. 

 

Danke für die Meßwerte! 450 Umin Anlaßdrehzahl? Das halte ich doch für deutlich zu hoch gegriffen. Ich schätze so maximal 200 Umin wenn er flott dreht und Batterie und Anlasser fit sind. Das wären dann 5 Verdichtungshübe pro Sekunde. Das hört man auch und paßt auch zur Anzeige des Drehzahlmessers. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Anlasser Drehzahl hab ich so am Drehzahlmesser abgelesen. Da war der Motor warm und die Injektoren  waren durch Abschlußwiderständen ersätzt ( Reserveinjektoren).

Sicher ist mein Drehzahlmesser aber nur eine grobe Anzeige (Schätzometer).

Bei meinem anderen Smart zeigt der Drehzahlmesser nach dem Batterietausch ein Drittel weniger an.

Eigenartig was so alles an Bits in den Chips durscheinander kommen kann.

bearbeitet von Kurzschlussbastel
Ergänzung

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Die Starter-Drehzahl müsste in diesem Fall digital über das MEG abgenommen werden.

Der Drehzahlmesser ist in diesem Fall tatsächlich nur ein Schätzeisen! 😉

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