Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

Smart und VW Lupo umweltfreundlichste Pkw der Welt

Empfohlene Beiträge

Smart und VW Lupo umweltfreundlichste Pkw der Welt
2002-03-26 12:33:00

Paris (APA) - Smart und VW Lupo sind die umweltfreundlichsten Modelle mit Verbrennungsmotoren, die man weltweit auf dem Automarkt finden kann. Zu diesem Schluss gelangt eine Studie der französischen Umweltagentur ADEME, die am Dienstag veröffentlicht wurde.

Die Studie berücksichtigt sämtliche im Jahr 2001 im Handel befindlichen Fahrzeuge, insgesamt 3.643 Modelle. Die Ergebnisse, zu denen die ADEME auf der Basis des Treibstoffkonsums und der Kohlendioxid-Emissionen gelangt ist, wurden in einer Broschüre veröffentlicht, die in 100.000 Exemplaren an sämtliche Autohändler verteilt wird.

Der Smart siegte in der Kategorie der mit Benzin oder Flüssiggas betriebenen Pkw. Er verbraucht im Stadtverkehr sechs Liter für 100 Kilometer und produziert 118 Gramm Kohledioxid pro Kilometer. Es folgt der Toyota Prius, ein teilweise mit Benzin und teilweise mit Elektrizität betriebenes Hybrid-Fahrzeug.

Die besten Pätze in der Rangliste nehmen logischerweise die kleinen Modelle ein, etwa Twingo und Clio bei Renault, Swift bei Suzuki, Sirion und Move bei Daihatsu, Corsa bei Opel, Punto bei Fiat, Yaris bei Toyota und Arosa bei Seat.

In der Kategorie Diesel führt VW mit seinem Lupo, der sich mit drei Liter Sprit für 100 Kilometer begnügt und 81 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer produziert. Weniger als 100 Gramm CO2 erzeugt auch der Diesel-Smart. Unter 115 Gramm befinden sich weiters der Peugeot 206 und der Renault Clio.

Die Veröffentlichung dieser Informationen ist in einer EU- Richtlinie vom Jahr 1999 im Rahmen eines Programms zur Bekämpfung des Treibhauseffektes als Pflicht vorgesehen. Künftig müssen die Autohändler in ihren Geschäften die Schadstoffemissionen der von ihnen angebotenen Fahrzeuge angeben. Der Straßenverkehr ist zu einem Viertel für die Schadstoffemissionen verantwortlich, welche den Treibhauseffekt zur Folge haben. Die europäischen Fahrzeughersteller haben sich verpflichtet, die Emissionen zwischen 1995 und 2008 um 25 Prozent zu vermindern.

Quelle: Austria Presse Agentur / Lichtenstein Online

-----------------

Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich gehört habe müssen Autohersteller ab 2006 eine Vorgabe zur "Flottenemission" einhalten. Wie man sich das genau vorstellen soll weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls kann DC sich freuen das der Smart dazugehört. ;-) Schließlich bedient DC ja eher die "Großkopfeten" und die großen Autos haben halt mal mehr Durst und machen damit auch mehr Dreck, oder?


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Also mein CDI 450 Bj2000 schaft locker die 135Kmh  mit Gang 6  (240000Km Laufleistung) Auch kleine Steigungen sind kein Problem die Max Geschwindigkeit zu halten. Das Auto würde ja sonst auch keinen Begrenzer benötigen wenn es von der Leistung her nur 135 schaft. Ohne Begrenzer wäre da sicher noch einiges mehr möglich. Als ich meinen Smart gekauft habe war er auch echt eine Schnecke und hat V-Max nicht geschaft. Ursache war ein undichter Ladeluftkühler und eine komplett zugeschmodderte Ansaugbrücke. Mit der ganzen Rechnerei ist das gut und schön, aber es spielen da so viele Werte rein die alle schwanken und Messfehler haben, da kann man kaum wirklich perfekt rechnen. Es bleiben immer nur grobe Ergebnisse oder hast du die Schwankungen vom Kraftstoffenergiegehalt zur Verfügung oder wie rau / glatt die Straße ist, die Motortemperatur , Feuchtigkeit der Luft, den wirklichen Ladedruck vom Motor ( mechanische Reglung unterliegt Schwankungen / Turbo altert) einen Luftmassenmesser hast du ja auch nicht,Verschleiss von den Injektoren und dem Raildrucksensor usw. Als sichere Rechengrundlage musst du mit dem Auto erst mal auf den Rollenprüftand und die Leistung über einen größeren Drehzahlbereich messen. Ich finde es auch immer lustig wenn bei mir auf Arbeit die Ingenöööre stolz Rechenergebnisse bis drei Stellen nach dem Komma presentieren und die einzelnen Messzellen mit 5% Messfehler vom Hersteller angegeben sind. Wenn dann noch eine Potenz in der Formel ist kannste das Ergebnis komplett in die Haare schmieren und  eine einfache Überschlagsrechnung im Kopf ist oft auch nicht schlechter an der Realität dran. Na ja, wer am Rechnen Spass hat darfs auch gerne machen und glücklich mit dem perfekten Ergebnis ( bis drei Stellen nach dem Komma) sein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.967
    • Beiträge insgesamt
      1.592.759
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.