Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Darcoda

Was schwitzt da?

Empfohlene Beiträge

Heyho,

 

ich habe eine Frage, ich würde gerne Wissen was hier auf diesem Bild schwitzt und ob es schlimm ist das es da schwitzt oder so ziemlich normal ist bei Smarts. Vielen Dank für eure Hilfe :)

 

2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Durch diesen Schlauch werden die Öldämpfe aus dem Motor abgesaugt und der Verbrennung im Motor zugeführt.

 

Es ist praktisch die Motorentlüftung aus dem Ventildeckel. In dem Ventildeckel ist auch ein Ölabscheider untergebracht, der den Ölnebel vorab schon etwas kondensieren läßt. Das Öl tropft dann zurück in den Motorkreislauf.

 

Die Schwitzstelle auf Deinem Foto ist nicht weiter schlimm. Einfach mal mit einem Lappen wegwischen oder bei kaltem Motor mit Bremsenreiniger wegspühlen. Unter dem Motor kannst Du dann das Zeug mit einem Putlappen wieder auffangen.

 

Evtl. drückst Du den Schlauch noch einmal in das Ansaugrohr, damit er feste sitzt.

 

So alle 50.000 bis 100.000 km dürfte es dort so aussehen, kein Grund zur Beunruhigung.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so ist es nicht. Das Öl tropft leider nicht alles von diesem Sieb im Ventildeckel (Ölabscheider ist da als Bezeichnung wohl etwas optimistisch) zurück in den Motor. Ein großer Teil geht auch durch diesen kurzen Winkelschlauch in den Ansaugbereich. Zunächst landet es im Luftschlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Turbolader. Da weicht das Gummi langsam auf und an der Schelle zum Turbolader fängt es dann irgendwann an zu tropfen. Das ist aber wohl das geringere Übel. Was an Öl dort nicht raustropft wird vom Turbolader angesaugt und in den Ladeluftkühler befördert. Nebenbei sorgt es noch zusammen mit einem Teil der Auspuffgase dafür, dass die AGR sich voll Ölkohle setzt und deshalb irgendwann ausfällt (Notlauf). Weiter geht es dann in Richtung Einlaßventi. Da setzt sich auch gut Ölkohle an. Aber immerhin kommt der Diesel mit den Öldämpfen besser klar als der Benziner. Aber schön ist es nicht - nur legale Abhilfe ist kaum möglich. Man müßte sonst schon das AGR außer Betrieb setzen (Dichtscheibe) und die Öldämpfe aus dem Winkelschlauch über einen Ölabscheider ins freie entlassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 02.07.2011 um 05:02 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addi,

doch - ist so.

So ahnungslos ist der Anungslose nun auch nicht. Es stimmt was er sagt.

 

Das sind halt unsere Betriebserfahrungen mit dem 450er CDI - bei mir sind es mittlerweile weit über 32 Jahre (5 CDIs x 6,5 Jahre)....

 

Öl im Ansaugtrakt des CDis lässt sich nicht vermeiden - und die Kriechwirkung heutiger Öle ist enorm - daher wirst Du am Übergang vom Motorentlüftungsschlauch zur Turbo Ansaugtüte immer deutliches Ölschwitzen feststellen. Diese Verbindung ist lediglich gesteckt - und die beiden Dichtlippen sind labberig und daher nicht wirklich öldicht. Man könnte dort eine Hülse einsetzen und dann alles mit Schlauchklemmen zuziehen - das mach nur niemand.

 

Anders verhält es sich mit den Schlauchverbindungen vom Turbo zum LLK und weiter über das Mischerventil zur Ansaugbrücke. Hat man dort richtige Schellen verbaut, dann ist auch alles dicht.

Ich lasse jährlich das "Restöl" aus dem LLK, indem ich einfach den Temperatursensor abnehme, die Soße rauslaufen lasse oder nehme die unteren Schläuche an und wische den LLK etwas von innen (unten) her aus. Es ist nicht wirklich viel Öl drinnen.

 

Die Problematik mit verkoktem Mischerventil lässt sich durch Stilllegen der AGR vermeiden. Das ist eine für den 450er CDI allgemein sehr erprobte Praxiserfahrung.

Ansonsten rate ich zur Nutzung der Suchfunktion.

 

Die Öldämpfe unverbrannt ins Freie lassen ist genauso wie der Einsatz eines Ölabscheiders - meiner Meinung nach beim CDI nicht angesagt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.