Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie1991

Kann der 451 Smart beim ESP abschalten kippen?

Empfohlene Beiträge

Ich wollte ma fragen ob der 451 smart in normalen Situationen kippen kann , wenn ich das ESP abschalte? Oder wann kippt dieser genau wenn das ESP aus ist, also was sollte ich besser nicht ohne ESP machen?

 

Viele Dank schonma für eure Hilfe

Smartie1991

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartie1991,

 

in normalen Situationen kann der nicht kippen,

vorrausgesetzt man fährt mit normaler Geschwindigkeit in Kurven ohne quietschende

Reifen.

Habe vor ein paar Wochen das ESP abgeschaltetet und habe auf einem Parkplatz ein paar Runden gedriftet. Aufgrund des kurzen Radstandes sollte man Erfahrung mit solchen Aktionen haben.

Da bei mir nicht der Fall, ist mein 42 ausgebrochen und hat einen Bordstein voll mitgenommen. War ein Schaden über 1000€.

 

LASS ES LIEBER AKTIVIERT und schone deinen Geldbeutel.

 

mfG W-Technik


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man in normalen Situationen das ESP ausschalten?

Muss bestimmt Porno sein wenn man in der Stadt fährt und eine gelbe Lampe dauernd an ist. :lol: :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ja so driften wollte ich damit ma probieren also mit quitschendne reifen und so baer jetzt net mit 100 ne. Und natürlich auf nem parkplatz hab da welche ohne Bäume und viel platz. Danke für eure Hilfe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

cool! Lass es von einem Kumpel filmen und stelle es in´s Internet.

Sturzhelm nicht vergessen. Macht noch mehr Eindruck.

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee sowat armes hatte ich jetzt net vor wollte nur ma gucken, wat er so macht ohne wenn das nervige ESP eingreift. Net für Youtube oder son scheiß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
nervige ESP

 

Huhu,

 

was ist an ESP nervig, wenn Du nicht gerade in einer Schneewehe feststeckst?

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja will einfach ma sehn was der machen würde wenn er es nich hätte, so ma den grenzbereich austesten. Net für im Straßenverkehr oder so da hast mir schon oft super geholfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Net für im Straßenverkehr oder so da hast mir schon oft super geholfen

 

Huhu,

 

wenn das stimmt, was Du da schreibst (was ich nicht glaube), dann solltest Du dringends Deinen Fahrstil ändern...

 

Ausser auf Schnee/Eis habe ich meinen smart noch nie in den ESP-Regelbereich gebracht.

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Ausser auf Schnee/Eis habe ich meinen smart noch nie in den ESP-Regelbereich gebracht.


 

Ich prügel ihn jeden Morgen um 6.25 Uhr auf dem Weg zum Dienst um einen mehrspurigen Kreisverkehr. Jeder neue Morgen bringt Spass :-D

 

Also, ESP kam noch nie :-?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kippthema hat mich auch interessiert und da hab ich mich mal informiert und getestet. Das seitliche Kippen hatte nur die A-Klasse nicht der Smart. Es soll aber möglich sein nach hinten zu kippen. Wie dämlich man sich dazu anstellen muss kann ich mir auch nicht vorstellen :-? . Anhand meiner eigenen Tests, auf einem Parkplatz im Winter und Frühjahr, kann ich das bestätigen. Bevor der an die Kippgrenze kommt, hat dich längst dein Popo :-D überhohlt. Die Smartys sind nun mal Hecktriebler mit Heckmotor und so verhalten sie sich auch. Dabei sind sie trotz, des kurzen Radstands, nicht mal besonders aggresive Heckschleudern. Da gibt es schlimmere aber da heut ja fast jeder nur noch Fronttriebler gewohnt ist, empfehle ich, esrt mal etwas Heckantrieberfahrung zu sammeln, bevor er die Sicherheitsprogramme ausschaltet. Man muss in Grenzsituationen ja doch anders reagieren, wie beim Frontantrieb.

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lange her der letzte Beitrag .-)

Ich hab den 451 BJ 2012 MOP. Bei Regennasser Fahrbahn bekommt man die gelbe warnlampe (ESP - Schlupf) nur im Extremfall mal zu sehen, beim Vollgas anfahren z.B. Ob der Wagen kippt würde mich auch interessieren, ich denke er ist recht ausgewogen und rutscht eher weg als zu kippen, Kurvenfahren geht erstaunlich gut für so einen Kleinen PKW. Fahre Stock Fahrwerk mit 15 Zoll.

Erstaunlich wie gut diese Fahrleistungen sind bei der Grüße finde ich.

451 Sauger mit CS-Chiptuning und RS-Schaltzeitverkürzung. Macht echt Spass und langt, klar geht der geChippte Turbo weit mehr los aber er langt mir in der Stadt-

Wenn morgen Schnee fällt teste ich mal ausserhalb ohne ESP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei nasser, feuchter, schnee reif oder eisbedeckter Straße kippt der Smart gar nicht sondern rutscht weg. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb chrizzie:

Wenn morgen Schnee fällt teste ich mal ausserhalb ohne ESP

 

Nur zu,  wenn in Shithole Town ein Smart rum liegt, denkt sich ohnehin keiner was bei! 🙄

Das fällt dort gar nicht mehr auf! 

Da kann der Schaden gar nicht hoch genug sein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Nur zu,  wenn in Shithole Town ein Smart rum liegt, denkt sich ohnehin keiner was bei! 🙄

Das fällt dort gar nicht mehr auf! 

Da kann der Schaden gar nicht hoch genug sein! 😉

😂👍


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Nur zu,  wenn in Shithole Town ein Smart rum liegt, denkt sich ohnehin keiner was bei! 🙄

Das fällt dort gar nicht mehr auf! 

Da kann der Schaden gar nicht hoch genug sein! 😉

Du meinst wenn in the big Berlin City Schnee fällt sind viele am Herumrutschen. Ein Smart kann so schnell nicht umkippen. 🙂 Dat wird schon.  170 km/H schafft er laut GPS Messung, im Schnee evtl etwas weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb chrizzie:

Du meinst wenn in the big Berlin City Schnee fällt sind viele am Herumrutschen. 

 

Das mag ja sein, aber das liegt dann eher daran, daß sie vor lauter Schnee bzw. Koks nicht mehr gerade laufen können.

Und Autofahren ohnehin nicht! 😉

 

Big City Berlin 🤣, das mag vielleicht auf die Fläche zutreffen, aber damit hat es sich auch schon! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das mag ja sein, aber das liegt dann eher daran, daß sie vor lauter Schnee bzw. Koks nicht mehr gerade laufen können.

Und Autofahren ohnehin nicht! 😉

 

Big City Berlin 🤣, das mag vielleicht auf die Fläche zutreffen, aber damit hat es sich auch schon! 🙄

Da hast du wohl Recht mit den Schnee-Leuten hier 🙂 Viel Chaoten hier. Trotz dem eine schöne Stadt finde ich. Vielseitig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Schnee ist der Smart 451 sehr gut zu Fahren. Keine Probleme. Die ABS Schlupf ESP Reglung greift sofort ein und hält den Smart stabil. easy, echt easy. Ausgeschaltete Helfer ... empfehle ich NUR auf einem leeren großen Parkplatz zum Testen. Das Heck kommt teils schnell und .... er dreht dann auch. Nix mit easy abfangen wie bei einer Limousine. Trotzdem spassig.

Schnee ist ja gerade genug vorhanden und ich war die halbe Nacht unterwegs um den Smart testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.7.2011 um 13:55 schrieb Timo:

Warum sollte man in normalen Situationen das ESP ausschalten?

Muss bestimmt Porno sein wenn man in der Stadt fährt und eine gelbe Lampe dauernd an ist. :lol: :roll:

wenn es trocken ist auf der Strasse braucht man das ganze Zeug selbst im Smart NICHT. Bei Schnee ... zwingend

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Kehren bergauf richtig zügig fahren willst und der Untergrund nicht völlig eben ist, regelt Dir das ESP sofort die Leistung weg und vorbei ist der Spass. Also ESP aus auf Passstrassen. Bei Nässe allerdings lieber nicht. Sonst hat der Spass vielleicht auch sehr schnell ein Loch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.1.2021 um 15:58 schrieb chrizzie:

Lange her der letzte Beitrag .-)

Ich hab den 451 BJ 2012 MOP. Bei Regennasser Fahrbahn bekommt man die gelbe warnlampe (ESP - Schlupf) nur im Extremfall mal zu sehen, beim Vollgas anfahren z.B.

Also mich bremst das ESP dauernd ein, wenn ich den Wagen bei trockener Strasse zügiger bewege. Ich wünschte es würde später eingreifen. Ich werde mal testen den Sensor um 45Grad zu drehen

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb CDIler:

Also mich bremst das ESP dauernd ein, wenn ich den Wagen bei trockener Strasse zügiger bewege. Ich wünschte es würde später eingreifen.

 

...ist bei mir genauso - was bei Nässe mit dem verbauten System Sinn macht, ist im Trockenen leider eine absolute Spaßbremse. Lang gezogene Kurven muss man schnell anfahren wenn man so etwas wie Querbeschleunigung spüren will und kann nicht später am Scheitelpunkt beschleunigen, weil die Leistung weggeregelt wird.

 

 Ich hätte auch gerne ein leistungsfähigeres System, welches später und sanfter eingreift.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum reinelektrischen Antrieb (zu dem ich keine eigene Erfahrung habe):   In meinem unmittelbaren sozialen Umfeld gibt es einen (älteren) Renault Kangoo elektrique: Daily-Driver in der Kurzstrecke, NEU angeschafft (für richtig GELD). Nach ca. 8 Jahren und ca. 120k KM WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN durch zu geringe Restkapazität des Antriebs-Akkus. Fahrzeug wurde TROTZ UNWIRTSCHAFTLICHKEIT instand gesetzt und läuft heute noch...   (In Hamburg hat mir in einem Sternenhaus-Glaspalast ein Mitarbeiter "gesteckt", daß es möglich sei, an einem EQ den Antriebs-Akku zu tauschen, jedoch völlig "unwirtschaftlich". Zudem gäbe es die Bürokratismus-Vorschrift, daß der Antriebs-Akku (Alt und NEU) GEFAHRGUT darstellt und nur von speziellen Fachfirmen, Fachfahrzeugen und Fachleuten unter erheblichen Auflagen transportiert werden dürfe. Das mache den Transport aufwändig und teuer (von wenigen 1000 Euro nur für den Transport war die Rede...). Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber: Will man sich DAS antun ????? (Mal Abgesehen von der Reichweite und vom Laden ?????)   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.