Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kolossos

Servolenkung

Empfohlene Beiträge

Passt die elektrische Servolenkung aus einem 2. Generation auch in einen Oldliner?

 

Weil mit den 195-er vorne muss meine "Zicke" doch ganz kräftig am "Quirl" drehen.

 

Gruß

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn keiner was hierüber?

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, weil Du das Servo-Steuergerät mit dem SAM verbinden mußt 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh aber jetzt nicht, warum man das Steuergerät mit dem SAM verbinden muss.

 

Gab es denn den Oldliner überhaupt mit Servo?, das ich mir hiervon eine besorgen kann.

 

Klemens

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2011 um 17:36 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Gab es denn den Oldliner überhaupt mit Servo?, das ich mir hiervon eine besorgen kann.

Den Oldliner gab es nicht mit Servolenkung!

Eine Servolenkung gab es erst ab dem 2nd Generation Smart mit SAM in 2003 als aufpreispflichtiges Extra!

 

Und komm mir jetzt nicht mit der Begründung, daß in vielen Verkaufsanzeigen von Oldlinern eine Servolenkung aufgeführt ist, sonst bekomm ich einen Schreikrampf! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber in vielen Verkaufsanzeigen von Oldlinern ist doch aufgeführt, dass der Servo hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ne, Spaß beiseite, also keine Chance hier was nachzurüsten.

Scheiße!

Will keinen Newliner, der Oldliner ist der "Wahre 42".

 

Klemens

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2011 um 17:36 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Versteh aber jetzt nicht, warum man das Steuergerät mit dem SAM verbinden muss.



Gab es denn den Oldliner überhaupt mit Servo?, das ich mir hiervon eine besorgen kann.



Klemens







 

 

die Servolenkung braucht ein Signal vom Lenkwinkelsensor (übers SAM) und der fehlt Dir auch ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2011 um 18:02 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Aber in vielen Verkaufsanzeigen von Oldlinern ist doch aufgeführt, dass der Servo hat.

 

Klassischer Fehler, genauso wie die Angabe ESP ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit wollte er mir doch nur nen Schreikrampf verpassen, Timo! :)

Bin jetzt noch ganz erschöpft! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist die sufu? :-?

Kann ich das mit der Suchfunktion raus finden? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.07.2011 um 19:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.725
    • Beiträge insgesamt
      1.588.147
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.