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AusdemNorden

Motorölverlust an der Hochdruckpumpe, Abhilfe

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Moin smarte Gemeinde,

muss erstmal eine Lanze brechen für den 42/450 CDI. Wir haben das Fahrzeug mit knapp 25.000 KM gekauft, nun ist er bei 90.000 KM, bisher ausser Wartung, ein paar Glühlampen und dem besagten Motorölverlust nichts gewesen 8-)

 

Nun zum Thema, ich hatte die HD Pumpe bereits draussen und habe den Dichtring am Pumpenflansch erneuert, leider ohne den gewünschten Erfolg.

HD Pumpe erneut ausgebaut, den Flanschdeckel abgebaut, in dem sich 2 Welendichtringe befinden, der eine dichtet die Exzenterwelle zum Motor ab (oder auch nicht), der zweite die Welle zur Kraftstoffseite des Motors.

Da ich finde, Bilder sagen oft mehr als Worte, hänge ich einige an, mit den entsprechenden Bosch Ersatzteilnummern.

 

Über diese Bohrung tritt das Öl aus

1hdbohrung.jpg

 

In dieser Bohrung, muss das Ventil vorab ausgebaut werden, dazu den Sicherungsring entfernen und den Kolben, die Feder und ein Führungsstück aus der Bohrung entfernen.

( Am besten mit einem Stabmagneten )

0ventilhdpumpe.jpg

 

Die 3 Schrauben lösen (T30) und den Deckel vorsichtig mittels eines kleinen Schraubendrehers abhebeln, dabei die Exzenterwelle leicht gegenhalten, wird sonst mit heraus gezogen.

2hdpumpeantrieb.jpg

 

 

Hier der Übeltäter, beim abnehmen des Deckels lief das ganze, im Zwischenraum befindliche Öl (welches dort nicht sein dürfte) in das Pumpengehäuse

3deckelhdvonoben.jpg

 

 

4deckelhdvonunten.jpg

 

 

5exenterwellehd.jpg

 

Man könnte auch versuchen, nur den oberen Wellendichtring zu erneuern, ohne den Deckel abzunehmen, ich fand es in diesem Fall aber einfacher den Deckel auszubauen.

 

Ich denke, dieser Schaden wird an einigen CDI auftreten, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

 

Gruß aus dem Norden :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 07.07.2011 um 19:50 Uhr ]

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Hallo und vielen Dank für die gute Anleitung und die Fotos.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


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Danke für deinen auführlichen und bebilderten Beitrag. Früher oder später wird das Poblem wohl bei mir auch kommen.

 

 

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Bei mir tropft Öl aus dem Stecker, als ich den Stecker gezogen habe kam mir das Öl entgegen.

 

Hat damit einer Erfahrung?

 

Und woran kann das liegen?

 

Dazu habe ich auch noch Öl im Ladeluftkühler.....

 

DANKE !!!

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Quote:

Am 12.11.2014 um 11:49 Uhr hat 450CDI03 geschrieben:
Dazu habe ich auch noch Öl im Ladeluftkühler.....

Öl im Ladeluftkühler ist im Smart leider normal, auch wenn das dort gar nicht hin gehört!

Das wird über die Motorentlüftung in den Ansaugweg eingebracht.

Der cdi ist als Ölbrenner dagegen eigentlich recht immun, bedenklich ist es nur beim Benziner!

 

Manche führen aber auch aus diesem Grund die Motorentlüftung in einen Ölabscheider rein, um dort das Öl aus der Motorentlüftung zu sammeln.

 

Ist aber wie gesagt beim cdi nicht unbedingt erforderlich!

Dann erkennt man wenigsten, wenn der andere Fehler auftritt, daß der LLK durch seine eigene Halterung aufgesägt wird, dann tropft nämlich genau dieses Öl nach unten raus!

 

Es verhält sich ja so, daß beim cdi durch die härteren Motorvibrationen in Relation zum Benziner das Kunststoff der Halterung im Laufe der Zeit die Metallstege des LLK aufsägt und dieser dann undicht wird.

 

Darüber gibt es ebenfalls einige Beiträge hier im Forum und auf den Bildern auf

dieser Seite sind auch die Auswirkungen davon zu sehen!

Allerdings muß man dort registriert sein, wenn man diese Bilder sehen will, glaub ich!

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Habe heute auch meine Ersatz-Hochdruckpumpe abgedichtet, weil die verbaute langsam anfängt undicht zu werden. Jeden Morgen ein neuer Tropfen unter dem Auto. Wollte eigentlich nur die Kammern abdichten, aber da gerade Deine Anleitung hier auftauchte, hab ich die Wellendichtringe auch mit gemacht.

Vielen Dank an Aus dem Norden.

 

Gruß

 

Hartmut

 

 

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Ich sehe gerade, daß du geschrieben Hast, daß beim Ventilausbau, ein Führungsstück verbaut ist?

Ich hab nur den Sicherungsring, den Kolben und die Feder gehabt?

Wo soll denn das Führungsstück sein?

 

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Quote:

Am 12.11.2014 um 12:10 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 12.11.2014 um 11:49 Uhr hat 450CDI03 geschrieben:

Dazu habe ich auch noch Öl im Ladeluftkühler.....


 

Öl im Ladeluftkühler ist im Smart leider normal, auch wenn das dort gar nicht hin gehört!

 

Das wird über die Motorentlüftung in den Ansaugweg eingebracht.

 

Der cdi ist als Ölbrenner dagegen eigentlich recht immun, bedenklich ist es nur beim Benziner!

 

 

 

Manche führen aber auch aus diesem Grund die Motorentlüftung in einen Ölabscheider rein, um dort das Öl aus der Motorentlüftung zu sammeln.

 

 

 

Ist aber wie gesagt beim cdi nicht unbedingt erforderlich!

 

Dann erkennt man wenigsten, wenn der andere Fehler auftritt, daß der LLK durch seine eigene Halterung aufgesägt wird, dann tropft nämlich genau dieses Öl nach unten raus!

 

 

 

Es verhält sich ja so, daß beim cdi durch die härteren Motorvibrationen in Relation zum Benziner das Kunststoff der Halterung im Laufe der Zeit die Metallstege des LLK aufsägt und dieser dann undicht wird.

 

 

 

Darüber gibt es ebenfalls einige Beiträge hier im Forum und auf den Bildern auf

 

dieser Seite sind auch die Auswirkungen davon zu sehen!

 

Allerdings muß man dort registriert sein, wenn man diese Bilder sehen will, glaub ich!

 

 


 

 

 

DANKE !

Ja das mit der Plastiksäge habe ich gelesen. Mein LLK ist auch schon "angesägt".

Ich habe jetzt mal ein paar Teile aus dem Motorraum entfernt, im LLK war nur eine geringe Menge Öl.

Das AGR war recht verdreckt, das habe ich gleich gereinigt.

 

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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