Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
driv

Mal ne doofe Frage zu Boxen

Empfohlene Beiträge

Hi und hallo

um es mal vorweg zu nehmen, ich bin absoluter Laie, was sound & co. angeht.
Trotzdem wollte ich mich da ran machen und mir eine Gepäckraumabdeckung (welches material kann man verwenden?) bauen, in der zwei "normale" Boxen montiert sein sollen.

Doch jetzt frag ich mich, wie ich das am besten anstelle und viel mich das alles ca. kosten würde (wollte keine Luxusboxen einbauen).
Und vor allem, was für Kabel etc. muss ich verwenden, um die Boxen an mein Radio anzuschließen?

Hoffe, einer von euch kann mir da weiter helfen.

smarte Grüße und ein schönes Osterfest
_driv_

Grüße

_driv_

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo driv !

Ich bin der Meinung, dass der Sound von Vorne kommen soll... aber das ist eine Geschmacksache.

Vieviel Geld soll dein HiFi Gepäckraumabdeckung kosten ?

Hast du genung Geld für ein verstärker oder nicht ?

Was für ein Radio hast du im smart ?

Wisst du schon, welche Lautsprecher du kaufen wirdst ?

Gruß,

François.

Vive la smart, vive Dijon, vive l'An Fer !

Viele Grüssse :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ist dein smart Baujahr > 01 ?

Wenn du die alten Innenteile hast, brauchst du kein Gepäckraumabdeckung, wie hier :

Meine alte Anlage

Gruß,

François.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Sound muss nicht von VORNE kommen, sondern er sollte originale Raumlichkeit wiedergeben.

Und mit richtigen Frontlautsprechern geht das auch... das Geld fürs Hecksystem ist besser angelegt, wenn mans versäuft :-D :-D

Üüüüh
Matze

P.S.: Francois: Wollte dich net kritisieren, aber ich kanns halt net lassen, diesen Hecklautsprecher-Blödsinn unkommentiert zu lassen :-D :-D :-D
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
Wollte dich net kritisieren, aber ich kanns halt net lassen, diesen Hecklautsprecher-Blödsinn unkommentiert zu lassen

It's okay ! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi und hallo

N aja, Einen konkreten Betrag habe ich nciht, der als Grenze gilt, da ich keinen blassen Schimmer habe, wie viel welches Teil kosten könnte.

Also ich habe einen von den blauen smarts (Bj. 01-2000).

So wie du es hast (pixum) wollte ich es nciht haben. Mir reichen schon zwei normale (kleiner als bei dir) Boxen. Hmmmm, braucht man zwingend einen Verstärker? Wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt haben.
Ist das denn überhaupt so möglich, wie ich das vor habe?

gruß
_driv_

Grüße

_driv_

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi driv01

klar kann man auch hinten Lautsprecher einbauen. Auch wenn es Leute gibt die dazu nicht raten, es ist halt recht einfach und ohne grosse Umstände zu machen.
Das wird wohl auch der Grund sein, warum viele auf diese Idee kommen.
Die einfachste Lösung ist wohl die feste Abdeckung vom Smart zu nehmen und dort die Lautsprecher einzubauen. Gut die Abdeckung ist nicht billig und nimmt doch etwas vom Platz weg.
Auch könnte man sich eine Holzplatte nehmen und dort die Lautsprecher einbauen. Diese kann man natürlich mit Stoff/Leder beziehen.
Wichtig ist das diese Platte stabil ist und sich nicht verbiegt. Speerholz oder Tischerplatten dürfte stabil genug sein.
Dies wird wohl etwas billiger werden. Dafür ist es erst mal eine Menge Arbeit.

Als Lautsprecher würde ich dir allerdings raten ein getrennten 2 Wege System (Hochtöner und Bass) zu nehmen. Die Höchtöner sind recht klein und man kann diese dann prima auf die Ablage setzten.
Die Kabel für die Lautsprecher bekommst du meist auch dort, wo es die Lautsprecher gibt.
Bitte nicht die dünnen Kabelchen nehmen, die dort meist bei den Lautsprechern bei sind.

Ob du eine Endstufe brauchst hängt wohl von der Leistung deines Radios ab. Auch der Anschluss der Lautsprecher hängt wieder von deinem Radio ab. Immerhin kann man erst mal ohne einen Verstärker das ganze probieren. Wenn man nicht zufrieden ist, kann man immer noch einen kaufen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 29.03.2002 um 01:41 Uhr ]

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ob man eine endstufe braucht hängt nicht vom radio ab, sondern davon ob man krach oder klang bevorzugt! ;-)
die winzigen andstufen eines radios haben meistens nicht mal genug kraft, das original soundsystem vom smart "richtig" anzutreiben. die hersteller drucken auf ihre radios genauso hohe werte drauf, wie diverse endstufenbauer.

meiner meinung nach ist die einzige frage die du dir stellen solltest, worauf du beim musikhören im auto wert legst. bevor du geld für eine heckablage ausgibst, die dann auch noch platz wegnimmt, investierst du lieber in ein anständiges frontsystem (vorzugsweise zwar in doorboards aber auch in den originalöffungen möglich), einer passenden endstufe und ein anständiges radio. auch ein dreiwege-system ist nicht zwingend erforderlich. erst recht nicht bei einer low-cost lösung!
bei mir spielt zwar quasi ein dreiwege-system (kickbässe, mitteltöner im doorboard, hochtöner an einer der besten stellen - spiegeldreieck).

hör dir einfach mal verschiedene lösungen an. auf einem treffen z.b..

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 29.03.2002 um 09:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi udn hallo

Gut, das jetzt mehr Licht im Dunkel ist.
Ich will nicht groß Bass und "Bum-Bum" machen, ich möchte infach auch klang von hinten im Auto. Hatte mir gedacht, so ähnliche Boxen zu nehmen, wie sie auch vorne bei mir als Standart drin sidn (hab noch die guten Lautsprecher vorn !).

Nur ich frag mich, wie soll ich denn bitte schön die feste Gepäckraumabdeckung nehmen? Habe doch ein coupé und kein cabrio.

Jedenfalls, was glaubt ihr, wie viel wäre angemessen auszugeben, für:
- 2 Boxen
- passende Kabel
?

smarte Grüße
_driv_, dem wohl bald das bastelfiber packen wird ;-)

Grüße

_driv_

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi driv01,

wenn's günstig sein soll, die Blaupunkt GT213 sind den Originallautsprechern vom Klang her sehr ähnlich, und kosten nur ca. €30 - €40.

Der Nachteil ist, daß sie Schaumstoffsicken haben, d.h. diese sind nicht so lange haltbar wie Gummisicken.

Wenn Du mehr ausgeben möchtest, kann ich Rodek und exact! Koaxe sehr empfehlen, aber dann liegst Du bei ca. €150.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi und hallo

Kai, meinst du jetzt 150€ pro Lautsprecher, oder komplett?

Gruß
_driv_

Grüße

_driv_

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pro Set natürlich. Autolautsprecherpreise sind meist Paarpreise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...mit Originallautsprechern meinte ich seinerzeit übrigens das soundsystem, und natürlich nicht die 10cm-Armaturenbretthupen der Standard-Radiovorbereitung... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

thema heckablage:
ich glaube, wenn man mal einen crashtest mit einem *heckablagenboxenbestücktem* auto gesehen hat, überlegt man sich das noch mal recht gut, ob man das wirklich tun will... ;-)

man kann sich mit sowas schnell nach frankreich zur revolutionszeit versetzt vorkommen! :(
ok, der smart hat recht stabile sitze (metall), aber ein gewisser gefahrengrad ist da immer dabei.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:
ok, der smart hat recht stabile sitze (metall), aber ein gewisser gefahrengrad ist da immer dabei.

Dafür sind dann meist um so instabilere Heckablagenkonstruktionen eingebaut...

Üüüüh
Matze

-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag