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DarkOnkel

Jetzt noch Verdeckumbau auf einem Motor auf Kulanz?

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Ich habe Probleme mit meinem Verdeck. Nun habe ich viel im Forum gelesen, unter anderem auch, dass es mal einen Umbau von Smart gab bei dem ein Motor vom Verdeck entfernt wurde.

 

Wollte jetzt mal fragen ob jemand Erfahrung hat, ob die das jetzt auch noch auf Kulanz machen?

 

Mein Smartie war 2005 (in dem Zeitraum war meines Wissens nach der Umbau) laut Serviceheft beim SC. Die hätten den Umbau doch durchführen müssen oder?

 

Gruß


Richtige Autos haben den Motor hinten! :-P

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Im Gegensatz zu dem Lichtschalter des Smart, bei dem verschiedene Vorgehensweisen in Sachen Kulanz an den Tag gelegt werden, in manchen SCs gibt es ihn kostenlos und in anderen wiederum nicht, ist die kostenlose Verdeckaktion eigentlich in allen SCs ausgelaufen und es gibt sie nicht mehr kostenlos!

Du kannst ja mal in Deinem SC nachfragen, Wunder gibt es ja immer wieder und ich würde es Dir wünschen, daß sie doch noch kostenlos durchgeführt wird, indes ich glaube nicht daran!

Es ist auch schon längere Zeit her, daß diese ausgelaufen ist und vermutlich wirst Du niemanden mit Deiner Frage beeindrucken, warum diese noch nicht eingebaut ist.

Bei dieser Verdeckaktion wird aber nicht nur ein Motor ausgebaut, sondern es werden auch noch verschiedene Konstruktionsmängel dabei behoben, Fixierung von Führungsrohren der Seilzüge etc.

Deshalb sollte sie auf jeden Fall eingebaut werden, am besten von jemandem, der nicht nur weiss, wie man Cabrioverdeck schreibt, sondern sich mit dem Smart Verdeck gut auskennt!

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Mittwoch habe ich einen Termin im SC, da spreche ich es mal an und hoffe auf einen kompetenten Mechaniker.

Ansonsten geht es am Montag darauf zu Micke, er wusste schon noch einem Telefonat was zu tun ist.


Richtige Autos haben den Motor hinten! :-P

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Ich würde trotz der längeren Anfahrt zu Micke zu diesem raten!

Das ist der absolute Spezialist in Sachen Smart Verdeck und wie auch bei anderen Spezialisten lohnen sich zu diesen auch weitere Wege!

Außerdem hat der Teile zur Verfügung, von denen SCs gar nicht wissen, daß es sie überhaupt als Ersatzteil gibt!

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Hatte er mir auch gesagt, werde wohl auch zu ihm fahren.

 

Höre mir aber mal an was das SC sagt, vielleicht wird er ja noch auf Kulanz umgebaut. *Hoffnung*

Falls Sie aber mit Kosten kommen, bin ich weg ...


Richtige Autos haben den Motor hinten! :-P

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Ganz klar zu micke, der zuletzt gekaufte CDI hatte auch noch 2 antriebe und ratternde ritzel. Micke hats in null komma nix für schmales geld gelöst und hatte alles vorrätig.

 

Ich hab gut reden, ich wohne quasi umme ecke :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 11.07.2011 um 23:25 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Ich hab gut reden, ich wohne quasi umme ecke :-D

Du Privilegierter, Du! ;-)

Obwohl, die Kilometer zu Micke sitz ich auf einer Backe ab! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.07.2011 um 23:57 Uhr ]

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Wenn nicht 430 KM zwischen Micke und mir stehen würden, wäre ich schon dort gewesen.

 

 


Richtige Autos haben den Motor hinten! :-P

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Hey Leute, habe meinen 2007 Smartie verkauft und einen 2002er Cabrio gekauft und habe ebenfalls diese Probs. War schon im SC, da habe die 1 Motor entfernt (war grausam lautes Ritzelknacken). Jetzt knackt es nicht mehr, das Verdeck geht bis hinten durch, aber es fällt hinten nicht runter auch mit nachschieben nicht. Dafür müssen angeblich noch alle Seilzüge usw. erneuert werden - Kostenpunkt ca. 500 € wat´n kack! jetzt bleibt es erstmal so, bis ich eine andere Lösung finde.

 

 

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Vielleicht besteht noch Interesse!

In deinem Fall müssen wohl wirklich die Seilzüge getauscht werden. Leider gehen diese sehr leicht kaputt, sobald die einmal durchrutschen sieht es schon schlecht aus diese zu erhalten.


Richtige Autos haben den Motor hinten! :-P

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Maßnahme jetzt noch?

Also wirklich,wurde nur intern wären einem Service im SC durchgeführt.

 

Wenn dein Smart die SC über die Jahre nur vom vorbeifahren kennt wird doch jetzt nichts mehr in dieser Richtung ausgeführt da der Verschleiß jetzt zu groß ist.

Genau diese Thematik sollte beim Gebrauchtwagenkauf berücksichtigt werden:Serviceheft im SC ,abgestempelt= alle Wartungen u. Maßnahmen.

Mittlerweile sind 98% aller Verdecke in ihrer Mechanik verschlissen u. müssen gewartet werden.Die Antriebsmechamik ist einfach auf Grund des alters eingelaufen.

Deine Autoreifen halten ja auch nicht ewig u. laufen ab.

Absolut fatal ist,wenn ein überspringen des Zahnrades was sich mit rattern äussert ignoriert wird.

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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