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katharina22

Zündkerzen und Zündspulen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe einen Smart mit 77km, hatte vor 8 Wochen eine Zündspule reparieren lasse, inklusive gleich neue Zündkerzen, Ölwechsel usw.

Nach vier wochen hat er wieder die Motorleuchte angezeigt und ist nur noch unterturig gefahren. Also wieder die anderen zwei Zündspulen gewechselt und die Zündkerzen, die waren wieder verbrannt auch neue.

Kaum 40 KM gefahren wieder die Fehlermeldung.

Frage: kennt jemand das Problem?

Danke für die Antworten

 

 

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von katharina22 am 11.07.2011 um 12:39 Uhr ]

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Hallole und willkommen im Forum!

 

Vermutlich verbrennt Dein Smart mehr Öl als Sprit und dies setzt sich als verkrustete Ablagerungen an den Zündkerzen ab!

Ölverbrennung ist leider ein altbekanntes Problem beim Smart und deutet auf ein baldiges Ableben des Motors hin.

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Welcher Halsabschneider hat denn die Zünspulen gewechselt?

 

Das lernen wir aber im ersten Lehrjahr vor dem Frühstück, das eine mit Ölkohle zugesetzte Kerze auch bei intakter Zündspannungsquelle nicht zünden kann.

 

Wegen der sicher hohen Kosten wäre das ein Fall für die Schlichtungsstelle des Kfz-Handwerks.

 

Bloss weil wer ne Frau ist, darf irgend so ein Lümmel sie noch lange nicht so unverfroren übers Ohr hauen.

 

Wehr dich!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):   Begründung: Ich kann nur für die Smarts 450 cdi der BJ. 2005 und 2006 sprechen und mit der oben beschriebenen Möglichkeit, den Schlüssel in der Stellung "R" oder "N" abzuziehen.   Ich habe mich entfernt erinnert, zu diesem Thema auch etwas "in den Papieren" / die mit den Fahrzeugen vom Werk aus mitgegeben wurden, gelesen zu haben: Die umfangreiche BETRIEBSANLEITUNG (immerhin ca. 11mm dick/die Seitenzahl habe ich nicht gezählt) gibt dazu nicht wirklich etwas her. Aber: Der "quick-guide" (Kurz-Betriebs-Anleitung, 16 Seiten) schreibt zum Thema "Starten und Fahren", Unterpunkt "Schlüssel abziehen": Bringen Sie den Schalthebel in Position "N" oder "R". Ziehen Sie den Schlüssel ab. ("Quick Guide", Seite 12, rechtes Bild/Schalthebel-Einheit mit Zündschloß, Textbeschreibung darunter).   Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Herausgeber (immerhin: smart - eine Marke von DaimlerChrysler) damit (für mich) sich hinreichend zu den technischen Gegebenheiten in diesem Punkt der Baujahre 2005 und 2006 geäußert.   Aber: DAS kann ja bei anderen Smart der Baureihe 450 ja ganz anders sein.....   mit nachdenklichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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