Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timebrother

Kann ich sorglos E10 tanken??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aus Unwissen tanke ich schon die ganze Zeit Super.

 

Kann ich den bedenklos E10 bei meinem 2006er Cabrio mit 61PS tanken??

Oder kann man dies nie so genau sagen, wenn mal der Motor auseinander fliegt, ob es am Benzin lag oder nicht??

 

Gruß

Uwe

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timebrother am 11.07.2011 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

NEIN

 

laß es................

 

die plörre kommt mir nicht in den tank

 

super + oder mehr, besser ist das

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, eine E10-Diskussion...

 

Ich gehe mal Chips und Bierholen...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grins...

 

Kann mir gut vorstellen, dass dies schon 1000mal diskutiert wurde.

 

Wollte halt einfach einen Rat, ohne 2000 Beiträge zu lesen ;-)

 

Gruß

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp: Ja, kannst Du bedenkenlos tanken! Seitdem E10 auf dem Markt ist hab ich nichts anderes mehr getankt, und die Kiste läuft noch genauso wie vorher!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorschaden hast du früher oder später auch ohne E10, von daher kannst du das ruhig tanken :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit E10 platzt der Motor zwar früher als anders, es kann aber Gott sei Dank keiner beweisen!!

 

Gibt es eine Erklärung dafür, warum die Motoren immer auseinander fliegen??

Bei welcher Laufleistung passiert das am meisten??

 

Gruß

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum soll E10 schlecht sein, meiner hat damit einen bedeutend geringeren verbrauch!

nachteil ist, es werden nahrungsmittel verbrannt.

und ob du echtes E10 an der tanke bekommst, bezweifle ich!

gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2011 um 11:35 Uhr hat oetzi23 geschrieben:
warum soll E10 schlecht sein, meiner hat damit einen bedeutend geringeren verbrauch!
. . .

 

Also DAS wär jetzt mal was ganz Neues. Wenn das stimmen würde, könntest Du Dir das von der Bundesregierung bezahlen lassen. Die suchen nämlich nach positiven Meldungen über E 10 ;-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war mir ja klar, dass solche kommentare kommen würden. aber da bin ich nicht der einzige, dem das mit dem verbrauch aufgefallen ist. :)

ist doch alles panikmache!!!

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, wie wär´s denn dann mal mit ein paar Fakten Deinerseits ?!

 

Tatsache ist ja wohl, daß anerkanntermaßen und auch von E-10-Verfechtern unbestritten diese Mixtur zu einer (leichten) Verbrauchserhöhung führt.

Und das ist auch völlig logisch, nachdem Ethanol nun mal eine geringere Energiedichte hat, als Benzin. (Ne Kerze brennt halt nun mal nicht heißer oder heller als ne Gaslampe - der Vergleich hinkt etwas, wie alle Vergleiche)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer die pissbrühe tankt,ist selber schuld.

der höhere verbrauch-3 prozent und die einsprarung 1 prozent besseren supers lassen das teuere super besser darstehen,wenn auch ein kleiner kostennachteil ensteht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt den der Hersteller??

 

Oder anders gefragt, wo kann ich nachschauen, ob ich laut Hersteller bedenkenlos E10 tanken kann??

 

Gruß

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach miele :cry:

fundiert und sachlich wie immer !

 

(BTW: Bei E 10 geht man von durchschnittlich etwa 1,5 % Mehrverbrauch gegenüber dem "alten" E 5 Super aus; ein Minderverbrauch bei Super+ ist umstritten und sicher deutlich unter 1 %. Also Differenz E10 vs. Super+ so um die 2 %, wenn´s hoch kommt. Preisdifferenz überschlägig ca. 8 Cent = ca. 6 %.

Na gut, vom Kostennachteil gehst Du selber aus, aber was meinst Du dann damit, daß das Super+ besser dasteht ?)

 

P.S.: Wie gut, daß mich das alles nicht angeht :) 54 PS cdi ! 8-)

 

Aber noch was:

Der DEKRA hat wohl tatsächlich bei einem (in Zahlen: 1) Fahrzeug einen (geringen)Minderverbrauch mit E10 festgestellt. Könnte es sein, daß v.A. getunte Autos (Smarties) die höhere Oktanzahl von E 10 dankend quittieren ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2011 um 14:00 Uhr hat Timebrother geschrieben:
. . . Oder anders gefragt, wo kann ich nachschauen, ob ich laut Hersteller bedenkenlos E10 tanken kann??


Genau das ist seit Monaten die Gretchenfrage. Listen gibt´s reichlich. (z.B. http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf ) Garantieen gibt´s keine bzw. Du wirst bei einem Defekt nie nachweisen können, daß der Sprit schuld war.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 12.07.2011 um 14:17 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, das für E10 Aggrarflächen wegfallen, die für die Nahrungsmittelindustrie da wären. Nicht gut.

 

Viel schlimmer ist die mangelnde Aufklärung seitens Politik und Industrie, ich tanks allein schon aus protest nicht. Da kann ja jeder mit seiner eigenen mischung ankommen. :roll:


ProFans - OHNE UNS KEIN KICK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2011 um 13:38 Uhr hat miele geschrieben:
wer die pissbrühe tankt,ist selber schuld.

der höhere verbrauch-3 prozent und die einsprarung 1 prozent besseren supers lassen das teuere super besser darstehen,wenn auch ein kleiner kostennachteil ensteht



genau das was du hier schreibst, steht in unzähligen foren! eigene erfahrung machen und dann darüber meckern. die freigabe von smart gibt es ja!

E10 freigabe Mercedes.

mein geldbeutel freut sich über meine entscheidung :lol:

ich führe für jedes fahrzeug ein fahrtenbuch und daher kann ich errechnen, dass der verbrauch deutlich weniger geworden ist.

 

gruss

 

 

 

 

übrigens, motorschäden hat es schon immer gegeben und wird es auch weiter geben. wer kann behaupten dass es vom E10 kommt?

garantie bekommt niemand, egal E10, E5 und was es da nicht alles gibt, weis eh niemand so genau, was drin ist!

 

neuste meldung:

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/lufthansa/fliegt-jetzt-mit-oeko-sprit-18783698.bild.html

 

 

 

-----------------

oetzi23 wünscht allen

SMARTIES eine gute

und knitterfreie Fahrt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 12.07.2011 um 15:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch hin oder her.

Wenn unsereins mal die Chance bekommt zu zeigen das wir nicht alles schlucken was wir vorgesetz bekommen,finde ich es schon schade das es Leute gibt die wegen der paar Cent das Zeug tanken.Das ist Sparsamkeit am falschen Ende!!!!

Zumal wegen dem ganzen Biospritwahnsinn die Preise für´s fressen ins unermessliche steigen. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2011 um 19:45 Uhr hat Gordenjack geschrieben:
Verbrauch hin oder her.

Wenn unsereins mal die Chance bekommt zu zeigen das wir nicht alles schlucken was wir vorgesetz bekommen,finde ich es schon schade das es Leute gibt die wegen der paar Cent das Zeug tanken.Das ist Sparsamkeit am falschen Ende!!!!

Zumal wegen dem ganzen Biospritwahnsinn die Preise für´s fressen ins unermessliche steigen. :-x



wie kann man sich nur so aufregen, bleib locker und entspann dich... tank du premium ich E10 und gut is tz tz tz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

??????

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 13.07.2011 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.07.2011 um 21:38 Uhr hat schucki geschrieben:
Oh, eine E10-Diskussion...



Ich gehe mal Chips und Bierholen...


...ich auch.

E10 ist für Rookies, Super Plus für Schisser, ich fahre im Moment ~E60 8-)



Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2011 um 14:18 Uhr hat oetzi23 geschrieben:

neuste meldung:

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/lufthansa/fliegt-jetzt-mit-oeko-sprit-18783698.bild.html

Neueste Meldung: Biosprit ist Öko-Unsinn.

 

Olaf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 20.07.2011 um 07:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2011 um 07:17 Uhr hat Timebrother geschrieben:
Mit E10 platzt der Motor zwar früher als anders

Ein Satz den man sich auf der Zunge zergehen lassen muß :lol:

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Chips sind schon wieder alle und für Bier isses noch ein bisserl früh :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E10 ist ja nicht mal echtes E10. Zumindest als ich mich letztens damit befasst habe, schrieb man von einem Bioethanolanteil von um die 5%. Aber das kann sich mittlerweile geändert haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxafe am 20.07.2011 um 09:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey zusammen... Seit 2-3 Jahren ca. spinnt meine Heizung im Smart 451 (Baujahr 2013, Turbo-Modell). Während der Fahrt, wenn der Heizlüfter an ist, strömt plötzlich kalte Luft raus. Manchmal bleibt es sekundenlang so, manchmal sogar länger und schaltet dann wieder automatisch auf warm. Falls es nicht automatisch geschieht, stelle ich den Lüfter kurz auf kalt und dann wieder auf Warm. Meistens hilft es und bleibt dann eine Weile wieder warm. Solange es draußen nicht kalt ist, stört mich das ganze ja nicht. Aber über die Wintermonate kann das Problem schon nerven morgens auf dem Weg ins Büro.   Smart Werkstatt sagt, dass die nichts erkennen können. Ja wie denn auch? Mann muss schon ne Weile fahren, und den Lüfter nicht eben mal für 1 Minute an machen. Finde es ohnehin suspekt, wenn mir eine SMART-Werkstatt sagt, dass die das Problem nicht kennen. Ich meine, es handelt sich um eine Heizung. So eine neue Erfindung ist das jetzt nicht und ich bin sicherlich auch nicht der erste Kunde der das Problem anspricht.  Btw, ich hab das Problem zwei mal angesprochen, an zwei aufeinander folgenden Jahren (bei der Jahres-Inspektion).   Hat oder hatte jemand auch das Problem? Ich hab das ganze Problem mal der KI geschildert und heraus kam, dass evtl. der Potentiometer defekt ist. Kannte diesen Begriff vorher noch nicht einmal.   Ich sag schonmal Danke.... 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.523
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.