Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4smart2

Bassreflex pi mal daumen zum ausprobieren?

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einer Woche mir ein 16er Kompo System zugelegt [Powerbass L-6c (60€- gebraucht)]

habe das ganze an eine 2x75 Watt Amp gehängt,

altes Radio von Smart dazu [KenwoodKDC 4041] ,

ein paar 16mm MDF-Platten (10€) + 10 Bitumenmatten (30€) zum dämmen und spritzwasserschutz genommen,

100 AmpereH Batterie bekommen 8-) und habe mit einem Freund folgendes zustande gebracht

Es ist noch nicht ganz fertig...

WIr wollten noch versuchen auf der Rückseite ein Bassreflex zu bauen.

Da ich jetzt nicht der Fachmann auf diesem Gebiet bin wollte ich mal die spezialisten fragen welche Maße ein Bassreflex haben sollte.

[Das gehäuse sollte ca. 50L Volumen haben]

Könnt ihr mir helfen?

ps. Bevor ihr fragt

-Die boxen sind für Strandpartys

-warum ich kein multiplex genommen habe frage ich mich auch die ganze zeit :-D

und ich freue mich über konstruktive beiträge ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 13.07.2011 um 17:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 13.07.2011 um 17:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 13.07.2011 um 17:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 13.07.2011 um 17:24 Uhr ]

foto1297k.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann man so nicht sagen - das ist abhängig vom jeweiligen Lautsprecherchassis, das man da einbauen will. Je nach Subwoofer kann der Woofer mit dem Volumen klarkommen (man müsste dann halte noch die Abstimmung abklären) oder eben auch nicht.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach erst einmal ganz simpel ein loch (oder evtl. 2) auf der rückseite des Gehäuses bohren?, und dieses gegebenenfalls vergrößern?

foto1297k.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das funktioniert zu 99,9% nicht!

Ein Bassreflexgehäuse ist nicht einfach ein "Gehäuse mit Loch", sondern die Abstimmung des Gehäuses definiert sich über die Fläche und Rohrlänge des Bassreflexrohrs. Wenn du einfach nur ein Loch in die Wand bohrst, ist die Abstimmung zu hoch und der Bass macht NULL Tiefgang, nur vielleicht irgendein Oberbassgewummer (im besten Fall, wahrscheinlich ist die Abstimmung dann irgendwo im Bereich, den ein Subwoofer eigentlich gar nicht mehr spielen sollte) - da die Belastbarkeit des Subwoofers unterhalb dieser Abstimmfrequenz abnimmt, ist der Woofer dann in dem Bereich, in dem er wirklich spielen sollte (also im Bassbereich) völlig überfordert, macht keinen Druck und geht schnell kaputt..

Daher wie gesagt: Entweder muss man die Daten des Subwoofers wissen, um ein Bassreflexgehäuse zu BERECHNEN, oder man lässt es am besten gleich (nicht jeder Lautsprecher eignet sich für ein Bassreflexgehäuse).

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die Box auch so lassen wie sie ist. Entweder man berechnet ein Bassreflexgehäuse ganz genau (dazu gibt es diverse Programme, LSP-Cad z.B.) oder man lässt es lieber. Schlimmstenalls klingt es mit 'irgendeinem Loch' schlechter als vorher und die Box ist weniger Belastbar.

Was man noch versuchen kann ist ein wenig Dämmstoff im Gehäuse ... die Rück, gegen die das Lautsprecherchassis strahlt, sollte zumindest ein wenig gedämmt sein.

PS: Bassreflex ist ein peinlich genau abgestimmtes System. Auch hier muss das Gehäuse 100% dicht sein, damit es nicht an irgendwelchen Ecken rauspfeift. Hinterher, wenn das Gehäuse schon gebaut ist, kann man eigentlich kaum noch etwas machen. Das Verhältnis von Gehäusevolumen zu Bassreflexrohr-Länge & -Durchmesser ist nicht beliebig variabel.

My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles klar. Dann dämme ich nur noch die Rückwand mit Bitumenmatten und fertig.

[habe noch eine packung sonofil und Noppenschaum-> kann ich diese in einer sinnvollen art mit einbauen, oder sollte ich es "nur" bei dem 16mdf+Bitumen belassen?

MfG alex

foto1297k.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitumenmatten sind im ganzen Gehäuse nicht schlecht, erhöhen das Gewicht aber enorm. Da musst du selbst entscheiden was noch 'tragbar' ist.

Gehäuse verklebe ich in den Ecken gerne zusätzlich mit Heißkleber und sprühe die Wände Unterbodenschutz aus. Dadurch werden auch die letzten evtl. vorhandenen Undichtigkeiten verschlossen.

In meinen Wagen habe ich ohne Gnade fast alles gedämmt, beim Alfa Romeo haben die Türen jetzt Panzerschrankniveau. 8-) Das macht schon eine Menge aus.

Noppenschaumstoff würde ich zuerst an die Rückwand machen. Das gibt sonst häßliche Reflektionen. Wenn noch was übrig ist auch an die anderen Wände. Das Sonofill kannst du locker ins Gehäuse legen.

Ich würde es aber nach und nach machen. So kannst du selbst enscheiden wann das Gehäuse ausreichend bedämpft ist. Zuviel ist auch nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab noch ne gute Kiste hier stehen ma so in denn Raum Geschmissen !!

Audio System MX 12 PLUS BR :)

Smart 450 Passion in Schwarzmatt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Michizane-Shigemitsu

Wenn ich mich nicht irre ist doch eine Packung Sonofil für 20L Gehäuse ausgelegt und meine Kiste hat ~50L...

Ist das denn egal?

foto1297k.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles klar ;-)

Eine letzte [technische] Frage hätte ich aber noch.

Wie das Foto schon zeigt ist in dem Gehäuse auch ein Radio verbaut.

Dieses habe ich auch mit der Batterie verbunden (sowie die endstufe).

Radio konnte eingeschaltet werden und problemlos bis Lautstärkenstufe 10 (von 35) aufgedreht werden.

Doch ab Stufe 11 lenkte die Lautsprechermembran gleichmäßig schnellwiederkommend bis zum maximum aus.

Wenn dieser Fall eintrat, half es auch nicht, auf Stufe 0 zurück zu drehen.

Die Membran lenkte weiterhin genauso stark aus

Das mechanische klackern blieb bis zum abklemmen des Radios.

[mechanisches Klackern=so als ob man mit einem hammer in gleichbleibenden zeitintervallen auf eine Metalplatte schlagen würde]

MfG alex

[ Diese Nachricht wurde editiert von 4smart2 am 21.07.2011 um 13:52 Uhr ]

foto1297k.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, Ferndiagnose ist immer schwer bis unmöglich ... das kann (leider) alles mögliche sein ... Radio überlastet/defekt, Batterie zu schwach bzw. leer, ...

Kann man das Radio denn nicht einfach ausschalten wenn der Effekt auftritt?

Am besten auch mal die Verkabelung überprüfen ... alle Kabel fest angeschlossen? kein Wackelkontakt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 21.07.2011 um 14:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Wackelkontakt ist ausgeschlossen, da der fehler immer erst auftritt, wenn ich über Stufe 10 aufdrehe...

Verkablung müsste korrekt sein, bis auf ein element.

Ich hatte kein cinchkbale über-habe dann eins aus der Fernsehelektronik genommen (Weiß,Rot,Gelb)-> habe dann nur weiß und rot benutzt-gelb ist ja bild übertragung.

Könnte es evtl. an dem kabel liegen, weil es vielleicht nicht für ein solchen Einsatzbereich ausgelegt ist...

MfG alex

foto1297k.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kabel dürfte keine Probleme machen, ist für den gleichen Zweck ausgelegt, denn über Rot/Weiß wird beim TV auch der Ton übertragen. (hat nur die gelben Stecker zusätzlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.07.2011 um 13:51 Uhr hat 4smart2 geschrieben:
Wie das Foto schon zeigt ist in dem Gehäuse auch ein Radio verbaut.

Dieses habe ich auch mit der Batterie verbunden (sowie die endstufe).

Vielleicht liegt hier der Fehler begraben. Schließ das Radio wieder normal an den Din-Stecker an und teste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das Radio hat bis zuletzt gut im smart funktioniert.

Ich habe den Kabelbaum vom radio auseinander genommen, sodass ich MASSE, Zündungsplus und Dauerplus zum verbinden freigelegt hatte.

Ich habe den Stecker vom zündungsplus mit mit dem Stecker vom dauerplus zusammengesteckt, weil dort Stecker für ein solches vorhaben dran sind (eign sollte das kein Porblem sein, oder doch?) und dann habe ich es an die batterie geklemmt.

@DP-Smart -> ich glaube nciht das ich den kabelbaum wieder zusammenflicken sollte/kann.

MfG alex

foto1297k.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du auch die Masse direkt an die Batterie angeschlossen oder wurde hier ein Massepunkt verwendet?

Manche Radios reagieren da etwas empfindlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Direkt an die Batterie...Ich habe bei meinem kleinen Kasten ja "keine Wirkliche Masse", also hab ich es direkt an die batterie angeschlossen, aber das müsste im grunde genauso gut funktionieren...

Wüsste nicht warum das falsch sein sollte (das Massekabel direkt an die batterie zu legen-> habe ich bei meiner Endstufe im Smart auch so gemacht und es funktioniert wunderbar :)

Aber kann das wirklich das Problem sein? :-?

-> Ich hoffe nicht

foto1297k.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag