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Smartcarbrio

451 merkwürdiges Geräusch, wie Druckluftbremse

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

mein 451 84PS Turbo BJ 06/2011 macht ab und zu ein sehr merkwürdiges Geräusch.

Es klingt als würde ein LKW Luft der Druckluftbremse abbauen, im Sekundentakt.

 

Das Geräusch tritt nicht immer auf, und verschwindet so bald ich die Klima einschalte.

Es ist auch nicht drehzahlabhängig.

Als ich im SC aufschlug war das Geräusch nicht reproduzierbar.

 

Was könnte das sein???

 

VG

Wolfgang

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartcarbrio am 13.07.2011 um 19:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartcarbrio am 13.07.2011 um 20:02 Uhr ]

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Ich hab das auch bei meinem 71pser!

Klingt als ob Druckluft entweicht! Mir wurde gesagt das es die einspritzventile sind! Wenn der motorraum offen ist klingt er manchmal wie ein Diesel ....

 

Lg


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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Hi,

 

der Motor ansich klingt ganz normal. Das Druckluftgeräusch übertönt den Motor ganz deutlich.

 

Ich habe mal ein Video davon gemacht. Nicht täuschen lassen, hier klingt der Motor tatsächlich hart wie ein Diesel, aber das ist dem schlechten Mikro geschuldet...

 

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Was das wohl ist, hört sich zumindest nicht normal an :o

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nein das ist nicht das Geräusch was ich meine! Klingt nicht i.o.! Vllt der klimakompressor defekt?

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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ich habs auch :)... sehr faszinierend.. als ich von der bremse gegangen bin hats aufgehört..

 

klimakompressor defekt = keine kühlleistung.. damit kenn ich mich aus ;-)

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Hallo,

 

 

ich nehme an das der Druckschlauch hinter dem Turbo lose ist oder Überdruckventil was hat, welches dieses Geräusch nach sich zieht.

 

Wird die Klimaanlage zugeschaltet kommt last auf den Motor und das Geräusch verschwindet.

 

Gruß

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Jessi hat das an Ihrem seit gestern auch, weiß mittlerweile jemand mehr drüber? :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Keiner was dazu zu sagen?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Moin

Anscheinend nicht :-D


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

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Moin

Anscheinend nicht :-D


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

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Immer diese Turbofahrer, klare Minderheit beim 451 :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Meiner hat es Montag wieder gemacht.

Weiß jemand jetzt vielleicht was das ist und wo es her kommt :-?

-----------------

Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

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Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

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Trüffelschwein! :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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*Pah* ihr seit ja so gemein :oops: :-P :-D ;-)

 

Ihr " Hausfrauen-Smart-Fahrer" :-D :-P

 

-----------------

Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Jessi am 25.04.2013 um 10:02 Uhr ]


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

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So heute Abend war das Geräusch wieder vorhanden und ich meine das es von vorne rechts kommt.

Komischerweise verschwindet es wenn man den Wagen etwas schiebt!

Meine Frage deswegen:

Wer das Geräusch habt ihr zufällig auch eine Servolenkung???


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi hi!

Also ich hab/hatte genau dieses Geräusch an meinem 451er Cabrio auch. Momentan steht meine kleine beim SC/Mercedes und bekommt eine neue hintere Wasserpumpe. Laut dem Meister dort hat der 451er zwei Wasserpumpen, eine vorne und eine hinten. Die hintere schaltet sich aber erst ab einer bestimmten Temperatur zur Unterstützung der vorderen zu. Die Pumpe ist (laut Meister) nicht kaputt sondern arbeitet einfach nur zu laut.

So, hole meine kleine heute noch ab, teste mal ne Woche und berichte dann ob es tatsächlich die Pumpe war.

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So, neue Info vom SC/Mercedes:

Diese bereits oben von mir beschriebene Pumpe wird nicht getauscht!

Laut Smart Berlin soll die Pumpe ausgebaut und ein "Leerrohr" verbaut werden. Die zusätzlich verbaute Pumpe diente lediglich dazu, dass erst der Motor und dann der Innerraum warm wird. Dies ist aber nicht notwenig! (kennt man ja bereits von dem einen unnötigen verbauten Verdeckmotor...) Habe dann sogar den Vorteil dass der Innenraum schneller warm wird! :) Melde mich wieder wenn ich meine kleine zurück hab um ein Fazit abzugeben was sie ohne die Pumpe alles so macht! ;-)

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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