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josty

Profis vor: Scheinbar unlösbares technisches Problem!

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und nach Neustart konnte man ganz normal fahren, der Verbrauch war auch nur bei 5,7 Liter und dann zum zweiten mal an einen Tag in den Notlauf.

 

 

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Das Problem liegt in der Einbaulage des Elektrischen Umschaltventils was für AGR zuständig ist.

Bei bestimmten Drehzahlbereichen wird das Ventil in starke Schwingungen versetzt so das die Haltemembrane sich öffnet und so Unterdruck verloren geht.

Leider wird beim Smart 451 die ganze (Ladedruck und AGR Steuerung über eine Haupt Unterdruckleitung gemacht), und sobald der Unterdruck weggeht gibt es ein Problem.

Und das Problem kann durch eine neuen Halter gelöst werden, und auch dauerhaft.

Alle Versuche von den SC die nur das Ventil erneuert oder irgend welche Kabel weglegen ist keine dauerhafte Lösung, den spätestens nach ca. 5000km ist das selbe Problem wider da. Facelift Modelle haben jetzt einen neuen Halter für das Elektrisches Umschaltventil AGR .

Das Problem liegt definitiv an der Eibaulage des AGR Ventils , (Ist auch Smart mittlerweile bekannt )sonst hätten sie den elektrischen Umschaltventil für AGR nicht neben für das Ladedrucksteuerung neu gesetzt. den leider wissen nur die wenige SC davon, und müssen den sturen Smart Tipps befolgen.

 

 

Ich hoffe ich könnte euch helfen

 

 


Gruss an Smartis

 

 

 

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@ Hammer3er

 

Der Glaube versetzt Berge! und Wunder gibt es nicht.

 

bei KM 21084 wurden bei meinem Smart die Leitungen verlegt und der " Halter" eingebaut.

 

bei Km 21 978 ( nach genau 894 Km ) auf der Bab A 2 plötzlich keine Leistung - Notlauf -

 

Es folgten mehrere Werkstattaufenhalte.

 

bei Km 29 876 BAB A 8 Stuttgart - Notlauf

bei Km 30 203 Fehler in Garmisch gelöscht

bei Km 30 313 Fehler erneut gelöscht

 

Km 31 660

4 Tage Werkstatt . Neue Sensoren und Druckdose usw. nochmal Halter usw. Überprüft

 

bei Km 32 028 erneute Löschung der Fehler

( waren ja nur 2 Fehler )

 

@ Ahnungslos

Deine Ahnung mit dem KBA ist voll ins Schwarze getroffen.

 

Beim KBA angerufen,

Für Motorstörungen seien sie nicht zuständig.

Man hatte ja den Motornotlauf.

Auf der BAB mit plötzlichen Leistungsverlust wäre ich Gesetzlich Verpflichtet die Warnblinkanlage einzuschalten sonst bekäme ich eine Mitschuld bei einen Unfall!

Dem Herrn gesagt das es doch sehr schön ist, wenn mich dann ein schneller großer Wagen wegputzt und ich von unten auf meinen Grabstein lesen kann:

Er hatte die Warnblinkanlage eingeschaltet. Ruhe in Frieden

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 21.02.2012 um 08:47 Uhr ]

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Quote:

Am 21.02.2012 um 08:44 Uhr hat Dietmar-Leh geschrieben:
@ Ahnungslos
Deine Ahnung mit dem KBA ist voll ins Schwarze getroffen.

Was meinst Du, was ich mir bei meinen mehrmaligen Interventionen zum Thema Bremslichtschalter alles anhören musste.

Das war bar jeglicher Realität!

 

Zuerst kam man immer mit der Ausrede, daß man den Smart nicht fahren kann, weil man keinen Gang einlegen kann, wenn der Bremslichtschalter defekt ist.

War bei mir aber zweimal anders, die Bremsleuchten haben nicht funktioniert und man konnte trotzdem normal fahren.

Aber auch dafür hatte das KBA einen schlauen Spruch drauf!

 

Deshalb darf man sich auf das KBA nicht verlassen, egal was das für ein Mangel ist.

Wenn man sich auf das KBA verlässt, dann ist man verlassen! :roll:

Und die sind ebenfalls verlassen, aber von allen guten Geistern!!!

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Quote:

Am 21.02.2012 um 11:48 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:



Und die sind ebenfalls verlassen, aber von allen guten Geistern!!!



 

 

Nach dem Telefonat mit der Behörde KBA gebe ich dir zu 100 % recht.

 


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Quote:

Am 05.11.2011 um 14:33 Uhr hat laulau geschrieben:
Wandeln ist bei einem EU-Import so eine Sache... Da muss ein RA her! (oder hat jemand von Euch da Erfahungen?)



 

 

Wo ist das Problem ?

Du hast den Wagen bei einen Deutschen Händler gekauft oder selber aus dem Ausland geholt/gekauft ?

 

Wenn du den Wagen bei einen Deutschen Import / Händler gekauft hast ist dein Ansprechpartner der Deutsche Händler und sonst keiner.

 

 

 

 

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Hallo in die Runde, bin neu hier im Smart-Forum. Auch ich habe leider letztes Jahr einen smart cdi erworben und natürlich die gleichen Probleme mit dem Notlauf. Habe bereits den 2 Werkstatt besuch hinter mir. Und mir scheint wenn ich das hier so lese nicht der letzte gewesen zu sein.

 

@Hammer3er

worauf stützt sich dein Wissen? Insider?

Wenn es nur an der besagten Halterung für das Elektrischen Umschaltventils was für AGR zuständig ist liegt, wäre es doch für smart günstiger das sofort zu tauschen und alle hätten Ruhe. Was wird so eine Halterung inklusive einbau kosten?

 

Bin von dem Notlauf so generft, wenn ich wüsste das es was hilft würde ich das sogar bezahlen. Ansonsten werde ich meinen auch wandeln, bin noch in der Gewährleistung.

 

 

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@ Kompass

lese mal etwas weiter oben, den Halter den

Hammer3er beschrieben hat, den habe ich schon vor etlichen Km eingebaut bekommen und noch so ein paar Teile.

 

Danach war der Smart/Motor nur 5 x im Notlauf

 

 

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@Dietmar-Leh

 

deine Leidensgeschichte habe ich natürlich gelesen. Bei dir wurde sehr viel getauscht und probiert.

 

Weiß die Werkstatt überhaupt noch was davon ursprünglich Original war? Das mit der Halterung was Hammer3er geschrieben hört sich für mich plausibel an. Könnte ja sein das bei dir nicht 100% gearbeitet wurde.

 

Vorstellbar ist nicht das Smart das Problem mit dem cdi und dem Notlauf nicht schon abgestellt hat. Übernacht haben die bestimmt auch keinen neuen Motor entwickelt.

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Hallo Dietmar-Leh

du kannst es ganz einfach rausfinden ob bei dir sauber gearbeitet wurde, in dem du deine Service Klappe hinten öffnest, auf der linken Seite befindet sich beim Diesel 451 der Luftfilterkasten an dem ist im Originalzustand ein elektrisches Umschaltventil befestigt. Sollte das der Fall sein wird der Fehler immer wider kommen.

 

 

Deswegen gibt es einen Komplet neuen Halter der am Motor weiter unten zusammen mit dem Ladedruck Umschaltventil verbaut wird. Beide Umschaltventile sitzen dang nicht mehr in Fahrtrichtung sonder um 90° gedreht. ich werde mal schauen ob ich euch ein Foto von neuem Halter liefern kann.

Gruß Hammer

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hammer3er am 21.02.2012 um 20:15 Uhr ]


Gruss an Smartis

 

 

 

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Bei Mercedes Halm in Barsinghausen wurde die erste KD Maßnahme durchgeführt. Der Meister und der Mitarbeiter waren früher im SC Garbsen, von daher habe ich vertrauen das die KD ordentlich gemacht wurde.

 

Nachdem ich den Notlauf auf der BAB A 2 hatte, bin ich zu Mercedes in Sennestadt, nach einer Überprüfung meinte der Meister das ich schon die neue Halterung im Wagen hätte.

 

In Garmisch kam man auch zu den Ergebnis das alles mögliche schon gemacht wurde, NEUE Halterung, Leitung verlegt usw.

 

Der Wagen und die KD Maßnahme wurde dann von der Mercedes Niederlassung in Emden überprüft. ( Neue Halterung sei verbaut ) nach Rücksprache mit der Technik wurden letzte Woche andere Sensoren usw. eingebaut.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das alle Werkstätten Unfähig sind die KD Maßnahme ordentlich abzuarbeiten.

 

@ Kompass

Es ist nicht meine Leidensgeschichte, es ist ein Tatsachen Bericht.

 

Mercedes / Smart wird leiden, weniger Smart werden verkauft, zufriedene Smart Fahrer werden keinen Smart mehr kaufen.

Negative Sachen Sprechen sich schneller rum als Positive.

 

Mercedes Smart sitzt mal wider auf der ganz hohen Leiter, doch je Höher man ist, umso tiefer kann man fallen.

 

Warum rüstet Smart nicht eine gewisse Anzahl der Betroffen Fahrzeuge mit Datenschreibern ( OBD Daten und auch noch tiefer ) aus, um herauszufinden wann und wie der Fehler auftritt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich zietiere mal ein Gespräch aus einem SC zwischen einem Verkäufer und einem Kunden:

 

Quote:
Den neuen 55PS CDi verkaufen wir nur noch ganz selten,,,,,,,,,,,,

:roll:

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich habe mal zu einen Verkäufer gesagt:

 

Sie müssen die Autos Verkaufen!

 

Ich muss bei Ihnen kein Auto kaufen.

 

@ Timo

könnte sein das wenn das Problem mit dem Motor Notlauf nicht ganz schnell behoben wird das noch weniger verkauft werden.

 

Meinen Smart 451 cdi Ez. 6 2007 werde ich nicht durch einen neuen Smart ersetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo

Ich werde die Tage versuchen einige Bilder zu machen von richtiger Einbaulage des Ventils.

Und ich möchte mich noch an die Leute wenden, die keine Probleme mit Smart CDI haben, sollen nicht gleich alle panisch zum SC fahren und gleich den neuen Halter fordern. Sondern so weiter fahren, den der Fehler es tritt nicht bei allen auf hängt wohl von Gegebenheiten und Fahrweise.

Gruß Hammer

 


Gruss an Smartis

 

 

 

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Hammer das wäre wirklich super wenn du uns paar Bilder machen könntest.

 

Danke schon mal dafür...

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habe mich mit den Verkäufer geeinigt, Wagen geht anfang nächster Woche zurück.

 

 

 

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So, meine Kiste wird gewandelt! :o :o

 

Ein Jahr Kampf mit dem Smart ist nun vorbei!

 

Der Todesstoß war Werkstattbesuch Nummer 9:

Dieses mal sei ein ganz anderer Fehler gefunden und behoben worden. Den Smart dann abgeholt, 500 Meter gefahren, Notlauf, zurück in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen: Druckwandler. Bums!

 

Ich kann nach meiner Erfahrung und dem, was ich hier mitgelesen habe, nur jedem mit diesem Problem raten, so schnell wie möglich zu wandeln. Meiner Kenntnis nach ist hier keiner im Forum, bei dem das Problem behoben wurde und nach und nach wandeln alle...!

 

Für mich ist die Smart-Zeit damit bald vorzeitig beendet.

Schade, schade, schade!! :(

 

@admin: Kann man diese Info nicht mal auf die Startseite packen? Smart cdi Modelljahr 2010 hat einen Konstruktionsfehler und Smart ist hiflos!

 

 

 

Bye bye Smart... :cry:

 

 

-----------------

img36382.jpg

Der !letzte! Smart: - Smart cdi 40KW -

Mit bekanntem, unlösbaren Notlaufproblem!

Spritmonitor.de

 

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Edit: Also meine Fahrweise als Grund für diese Probleme lasse ich mir nicht unterstellen!

Und das mit dem Halter finde ich eigenartig, denn Smart hat mir schriftlich bestätigt, dass es bei meinem Fahrzeug keine Ideen für Abhilfmassnahmen mehr gibt.

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jetzt werde ich aber ganz ängstlich ob ich das mit meinem tausch alfa gegen smart auch richtig gemacht habe... :( :( :( :( :( :(

smart cdi 2001-93tkm.... :( :( :( :( :( :(

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So hab endlich eine Diesel gefunden wo der normale Halter verbaut ist , der nicht lange hält.

halterarbjk.jpg

 

Einen Diesel mit einem Neuen Halter habe ich im Moment keins auf dem Hof, dafür aber eine Teile nummer wenn mich meine Augen nicht täuschen ist das die hier (A 006 153 66 28 ) bei diesem halter sitzen beide Elektrische Druckwandler übereinander quer zu Fahrtrichtung und nicht mehr am Luftfilterkasten.

altneu34ec5.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hammer3er am 23.02.2012 um 20:08 Uhr ]


Gruss an Smartis

 

 

 

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Quote:

Am 23.02.2012 um 18:07 Uhr hat laulau geschrieben:
Smart cdi Modelljahr 2010 hat einen Konstruktionsfehler und Smart ist hiflos!

 

also ich hab heute nochmals mit meinem sc geschnackt, die die dort das problem hatten, haben es nun NICHT mehr. man hat es erfolgreich in den griff bekommen. keine rückläufer.

 

scheinbar sind die mechaniker von sc zu sc völlig unterschiedlich.

 

grüssle

 

-----------------

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Aufkleber nach Wunsch

 

www.grimm.es

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 23.02.2012 um 20:08 Uhr ]


HomeAufkleber nach Wunsch

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Heute unterwegs von Emden nach Düsseldorf, gleich hinter den Emstunnel, ging es los mit den Notlauf.

 

Nach den Neustart immer wieder in den Motornotlauf

 

Dann zu Mercedes / Smart Beresa Gmbh in 48531 Nordhorn.

 

Sehr freundlicher Laden umd zumindest einen Annahme Menschen der der viel schreibt ohne den Durchblick zu haben.

 

Ich kann die Daten ( Gesetzlich vorgeschriebenen OBD Daten ) auslesen und aufzeichnen.

Der Super schlaue Mitarbeiter schrieb als Hinweis auf den Aftrag das ich die Diagnose Dose Freigeschaltet hätte.

 

Nun dieser Mist wurde gestrichen als ich etwas deutlicher wurde.

 

Der Gute Mann verweigerte mir den Ausdruck des Fehlerspeicher mit Datenschutz.

Das ist mein Auto, ich habe den Auftrag gegeben den Fehlerspeicher auzulesen und zu Protokolieren.

Muss der Super Mann mich vor meinen Auto, vor meinen Daten Schützen???

 

Die sache ist noch nicht ausgestanden.

Ich will meine Daten, nötigenfalls mit einer Negativen Feststellungsklage das die Werkstatt die Daten nicht behalten darf.

 

Von der Kummernummer in den NL kam nur, man wolle Prüfen und sich schlau machen.

 

Dann meinte die Dame das es ja nicht ginge immer nur den Fehlerspeicher zu löschen.

 

Habe ihr gesagt das Mercedes / Smart genug zeit gehabt hatte den Fehler zu beseitigen und das seit langen die Technik sich in Schwegen hüllt.

 

Wie lange ist der Fehler bei Smart schon bekann? Trotz allen werden diese Autos verkauf.

 

Es war geplant das der Smart durch eine C Klasse ersetzt wird, aber ziehe ich Bilanz mit den Smart Werkstätten in Garmisch und Nordhorn dann könnte der nächste Wagen auch ein Audi oder BMW sein.

 

 

@ remember

dann müßten bei mir ja 4 Werkstätten Versagt haben.

 

 

 

 

 

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Quote:

Am 23.02.2012 um 20:34 Uhr hat Dietmar-Leh geschrieben:
Heute unterwegs von Emden nach Düsseldorf, gleich hinter den Emstunnel, ging es los mit den Notlauf.



Nach den Neustart immer wieder in den Motornotlauf



Dann zu Mercedes / Smart Beresa Gmbh in 48531 Nordhorn.



Sehr freundlicher Laden umd zumindest einen Annahme Menschen der der viel schreibt ohne den Durchblick zu haben.



Ich kann die Daten ( Gesetzlich vorgeschriebenen OBD Daten ) auslesen und aufzeichnen.

Der Super schlaue Mitarbeiter schrieb als Hinweis auf den Aftrag das ich die Diagnose Dose Freigeschaltet hätte.



Nun dieser Mist wurde gestrichen als ich etwas deutlicher wurde.



Der Gute Mann verweigerte mir den Ausdruck des Fehlerspeicher mit Datenschutz.

Das ist mein Auto, ich habe den Auftrag gegeben den Fehlerspeicher auzulesen und zu Protokolieren.

Muss der Super Mann mich vor meinen Auto, vor meinen Daten Schützen???



Die sache ist noch nicht ausgestanden.

Ich will meine Daten, nötigenfalls mit einer Negativen Feststellungsklage das die Werkstatt die Daten nicht behalten darf.



Von der Kummernummer in den NL kam nur, man wolle Prüfen und sich schlau machen.



Dann meinte die Dame das es ja nicht ginge immer nur den Fehlerspeicher zu löschen.



Habe ihr gesagt das Mercedes / Smart genug zeit gehabt hatte den Fehler zu beseitigen und das seit langen die Technik sich in Schwegen hüllt.



Wie lange ist der Fehler bei Smart schon bekann? Trotz allen werden diese Autos verkauf.



Es war geplant das der Smart durch eine C Klasse ersetzt wird, aber ziehe ich Bilanz mit den Smart Werkstätten in Garmisch und Nordhorn dann könnte der nächste Wagen auch ein Audi oder BMW sein.





@ remember

dann müßten bei mir ja 4 Werkstätten Versagt haben.













 

Schade eigentlich das es bei dir so gekommen ist , sonst ist der kleine Flitzer echt super.

Und mit der Werkstatt die den Kurztestbericht nicht rausgeben will stimmt was nicht , wahrscheinlich haben sie was zu verbergen.

 

 


Gruss an Smartis

 

 

 

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von 17 311 bis 21 978 Km ohne Störung

sind 4 667 km

 

von 21978 bis ca. 29 900 Km ohne Störung

sind 7 900 Km

 

von 30313 bis 32 028 Km ohne Störung

sind 1 715

 

und heute, Emden Düsseldorf u.z. sehr oft in den Notlauf. Ich habe aufgehört zu zählen.

Hinweg kann ich mal zählen wenn ich die Daten auswerte.

 

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    • Zudem verfügt ja ein 2000er Smart auch noch über die Relaisbox unter dem Sitz, die in die Ansteuerung des Anlassers eingebunden ist und auch ganz gerne mal der Quelle der Freude ist. Das habe ich damit gemeint, daß es ja mehrere Möglichkeiten gibt, warum ein Anlasser gar nicht angesteuert, aber sehr oft als defekt deklariert wird!  Da man an den Anschlüssen dieser Relaisbox sehr gut messen kann, die Steckerbelegung ist ja in dem obigen Link sehr gut beschrieben, sollten vor dem Anlassertausch erst mal alle Möglichkeiten genutzt werden, das Problem bzw. die Ursache systematisch einzukreisen und nicht als erste Maßnahme, wie es in Werkstätten üblich ist und sehr oft praktiziert wird, tumb den Anlasser austauschen!   Wie schon geschrieben, es gibt der Möglichkeiten gar viele, wenn ein Anlasser nicht auf Schlüsseldrehung los rappelt. Deshalb ist eine systematische Eingrenzung von vornherein das wichtigste in diesem Ablauf! 😉 Von vornherein tauschen ist die sinnloseste und gleichzeitig teuerste Variante! 
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