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JKcdi

Haltbarkeit Fahrwerk

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Tach auch.

 

Nach mittlerweile 2,5 Wochen Smart cdi ergab sich mir die Frage, wie es bei "Zwergi" eigentlich mit der Haltbarkeit von Fahrwerksbuchsen, Traggelenken, Spurstangenköpfen, Stabis,... aussieht.

Mir ist nämHlich nicht entgangen, dass die Unebenheiten nahezu ungefiltert an mich weitergegeben werden (was ich jedoch vorher wusste und mich nicht wesentlich stört).

 

Gibt`s da bei euch Erfahrungswerte ob`s im durchschnittlichen Bereich liegt?

 

 

MfG,

 

JK.

 

 

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Unkomfortabel ist er mir im allgemeinen - aber Fahrwerkstechnisch gibt's da auch viele Schwachstellen.

 

Die Federn brechen oft, alle anderen Gelenke und Buchsen sind auch anfällig.

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Von welchem Smart reden wir denn?

 

Ich musste an meinem 450 aus 2005 bei km Stand 80.000 die Querlenker und Traggelenke wechseln. Jetzt aktuell sind 100.000 auf der Uhr. Am Fahrwerk musste sonst nichts gemacht werden. So schlecht ist das doch gar nicht.


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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jetzt ist es mir auch mal passiert: doppelt gepostet

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 15.07.2011 um 20:17 Uhr ]


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hi meiner hat 60Tkm runter meine Traggelenke klappern schon, mein Fahrwerk habe ich vor zwei Tagen gegen ein Brabus getauscht. Man sieht dem original die 60Tkm mehr als an alles total rostig.

Ich werde mir nächste Woche Querlenker Traggelenke u.s.w erneuern einmal komplett. Werde die Meyle verstätkten Teile nehmen, damit hoffe ich hält es etwas länger. Gerade wo er jetzt etwas straffer geworden ist, aber Claudi meint er fährt sich um Welten besser :-D

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Also man kann das Fahrwerk auch sehr gut schonen, damit es lange hält und das "Gerumpel" nicht nervt.

 

Wenn ich täglich zur Arbeit oder auch im Kurzstreckenverkehr fahre, habe ich etwas weniger Luftdruck in den Reifen.

 

Mit weniger meine ich den Luftdruck des Benziners. Der 450er Cdi hat nämlich höhere Werte, damit der Rollwiderstand sinkt und er die 3 L Zulassung bekommen konnte. Deshalb auch vorne die 135er.

 

Wenn ich viel Langstrecke fahre, dann wird der Luftdruck auf die angegebenen Werte gesetzt.

 

Außerdem meide ich große Schlaglöcher, Kanaldeckel und fahre auf schlechter Wegstrecke mit angepasster Geschwindigkeit.

 

Gruß, Rolf

 

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Quote:

Am 15.07.2011 um 17:26 Uhr hat JKcdi geschrieben:
Tach auch.



Nach mittlerweile 2,5 Wochen Smart cdi ergab sich mir die Frage, wie es bei "Zwergi" eigentlich mit der Haltbarkeit von Fahrwerksbuchsen, Traggelenken, Spurstangenköpfen, Stabis,... aussieht.

 

Zwergi???

Es gibt nur EINEN echten "zwergi" - und der befindet sich schon lange in meinem Besitz.... ;-)

 

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Gruß

Sylvia

 

 


 

 

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Hi.

Zunächst danke für die zahlreichen Antworten!

 

@ Silvia: Wenn dem so ist, dann werde (zumindest im Forum) ab sofort reumütig Zwergi II sagen bzw. schreiben... ;-)

 

@LI: `08er 42 cdi

 

Ich weiß mittlerweile auch genau, wo sich auf dem täglichen Weg die Löcher, Wellen, Rinnen oder Huckel befinden. Nur ist manchmal eben die Möglichkeit einfach nicht gegeben, diese zu umschiffen. Und wenn es dann "zum Kontakt" kommt, bekommt der Kleine schon ordentlich was auf die Ohren. Mir geht das dann echt durch Mark und Bein. Nuja. Ich lass`mich dann halt mal überraschen und wart´s einfach ab.

 

JK.

 

 

:-D

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Wir haben (hatten) zwei Smarts.

 

1. 450er 88PS 40mm tiefer, hatte bis zum Verkauf (139.000km) keine Probleme mit Traggelenken ect.

 

2. 450er (für die Frau ohne Tuning) hatt jetz bei 98.000km die ersten neuen Traggelenke.

 

Vonn daher können wir aus eigener Erfahrung sagen, das die Thematik Fahrwerk nicht pauschal beantwortet werden kann. Es kommt daher auf Fahrverhalten, Fahrbahnqualität ect. an.

 

Mein Tipp,

bedacht fahren, dann hält das Fahrwerk auch >150.000km ;-)


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