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reiner1

Klimaanlage Kompressor springt nicht an

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vor 11 Minuten schrieb kartfahrer:

Danke für Eure Hilfe!
Hinkommen ohne Motorablassen ist quasi unmöglich.
Delphi kann die Klima nicht ansteuern.
Ca 5 bar auf der Niederdruckseite.
Nur Gas ohne Dichtmittel, 1 Kartusche, ca 180g.
Spannug am SAM muss ich messen.
Heut jedoch nicht mehr.
N11-1-3 scheint aich für AirCon zu sein und Sicherung #8.
Und N11-10-2 ?
Welcher geht zum Kompressor?
Und hmmm, ganz AU fährt mit R290...

LG, Peter
 

Na mit 5bar sollte der Kompressor laufen 

Wie hast du es reinbekommen wenn er nicht einschaltet?

Ich fahr auch mit easy Klimagas und es funktioniert wunderbar beim 450er.

Nur beim 451er gibts Probleme weil der ein anderes Öl hat.

SD hätte ich und ein Test-SAM auch.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Danke Dir!
Bei Evilution war N11-1-3 mit AirCon beschriftet...
Und also keine Sicherung nach der man schauen müsste.

 

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Ging offenbar trotzdem rein.
Dass er nicht einkuppelt hatte ich anfangs nicht bemerkt, da die Motordrehzahl sich änderte beim Klimaeinschalten.
Nur wurde es dann halt nicht kalt. Dann ist uns aufgefallen, dass er offenbar nicht einkuppelt.

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Und vielen Dank für Dein / Euer Supportangebot!
Ich schau mal was ich morgen noch schaffe.
Dann gehts erstmal eine Woche mitm Mopped nach Italien.
Und da gibts keine Klima 😉

Am Roadster gehts dann anschliessend weiter.

bearbeitet von kartfahrer

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vor 2 Minuten schrieb kartfahrer:

Bei Evilution war N11-1-3 mit AirCon beschriftet...
Und also keine Sicherung nach der man schauen müsste.

 

Mal wieder ein Hinweis darauf, daß man sich auf die Seiten von Evilution, aber auch fq101 nicht 100 %ig verlassen und immer quer referenzieren sollte! 🤔

Gerade in solchen Listen haben sich immer wieder Fehler eingeschlichen!

 

Auch wenn in dieser Liste keine Sicherung drin steht, scheint die Magnetkupplung über die Sicherung 15 abgesichert zu sein, siehe diese Sicherungsliste!

In der Roadsterbibel ist dies ebenfalls so hinterlegt. 😉

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vor 10 Minuten schrieb kartfahrer:

Nur wurde es dann halt nicht kalt. Dann ist uns aufgefallen, dass er offenbar nicht einkuppelt.

Woraus schließt du, daß er nicht einkuppelt? Daß die Motordrehzahl sinkt, obwohl er nicht einkuppelt, erscheint mir sehr verdächtig.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Mal wieder ein Hinweis darauf, daß man sich auf die Seiten von Evilution, aber auch fq101 nicht 100 %ig verlassen und immer quer referenzieren sollte! 🤔

Gerade in solchen Listen haben sich immer wieder Fehler eingeschlichen!

 

Auch wenn in dieser Liste keine Sicherung drin steht, scheint die Magnetkupplung über die Sicherung 15 abgesichert zu sein, siehe diese Sicherungsliste!

In der Roadsterbibel ist dies ebenfalls so hinterlegt. 😉

Fehler gibts immer mal 
Nr. 15 15A soll rein und ne 20 A ist abgebildet


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 7 Minuten schrieb Funman:

Woraus schließt du, daß er nicht einkuppelt? Daß die Motordrehzahl sinkt, obwohl er nicht einkuppelt, erscheint mir sehr verdächtig.

Drehzahl erhöht sich beim einschalten und sinkt nicht oder?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Ja, ich glaube auch, dass sie sich erhöht hat und nicht abgesunken ist.
Mit laufender, funktionierender  Klima sägt der Motor im Leerlauf. Das hat er nicht.

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vor 1 Minute schrieb kartfahrer:

Ja, ich glaube auch, dass sie sich erhöht hat und nicht abgesunken ist.
Mit laufender, funktionierender  Klima sägt der Motor im Leerlauf. Das hat er nicht.

Sägen im Leerlauf hab ich nicht

Kannst du die Hochdruckseite auch messen?


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vor 11 Minuten schrieb smart45005:

Fehler gibts immer mal 
Nr. 15 15A soll rein und ne 20 A ist abgebildet

 

Hast recht, ist mir gar nicht aufgefallen.

Da hat wohl schon ein ganz innovativer Roadster Fahrer "upgegraded"! 😉

Auf dem Bild der Sicherungsbelegung des 450er Smarts ist es nämlich korrekt abgebildet, siehe diese Seite! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Ne, für die Hochdruckseite hab ich kein Messgerät.
Und zur Sicherung: ich meine mich dunkel zu erinnern, dass vor Jahren empfohlen wurde die auf 20A hochzusetzen wegen dem Ladeluftkühler...??

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Mal wieder ein Hinweis darauf, daß man sich auf die Seiten von Evilution, aber auch fq101 nicht 100 %ig verlassen und immer quer referenzieren sollte! 🤔

Gerade in solchen Listen haben sich immer wieder Fehler eingeschlichen!

 

Irgendwo muss da in einer Ursprungsquelle die falsche Information drin gestanden haben, die sich dann bei anderen Fakultäten vervielfältigt und ebenfalls falsch eingeschlichen hat.

Habe nämlich gerade in der Roadsterbibel nachgeschaut, auch da ist es falsch hinterlegt.

Auch dort steht beim Stecker N11-1 Pin 3 Klimaanlagen Anschlüsse dran und nicht Zündspulen Anschlüsse🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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So, repariert. 

Sicherung #15 war durch. War eine 20A.

Ich hab jetzt mal eine 25A rein. 

Wir schon nicht gleich abbrennen...

Ich meine beim Brabus hängt da der Ventilator des Ladeluftkühlers und die Umwälzpumpe noch parallel mit drauf.

 

Und kühlt wieder. 🙂

allerdings meine ich er könnte noch stärker kühlen. Überland gehts ganz gut ( höhere Drehzahlen) im Ort bisschen mau.

Zuwenig Gas oder hat der Kompressor seine besten Tage hinter sich?

 

LG, Peter 

 

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Dein kompressor funktioniert, da wird eher dein Klimakondensator verottet sein wenn der neu ist Kühlt der wie der teufel.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 12 Stunden schrieb Schwarzermann:

Dein kompressor funktioniert, da wird eher dein Klimakondensator verottet sein wenn der neu ist Kühlt der wie der teufel.

Meinst Du damit den Frontkühler der Klima? Den hatte ich vor ca 3 Jahren getauscht.

Lg, Peter 

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Hi ne 25A hätte ich nicht genommen sondern wieder ne 20A. Sollte die gleich wieder durchbrechen haste irgendwo ein Problem.

Druck nochmal gemessen ob du immer noch 5 bar hast  nachdem die Klima jetzt arbeitet. Wenn nein dann Druck merken noch ne Zeit fahren und wieder prüfen. Sollte sich nichts verändert haben mit easy gas ergänzen oder gleich mit 134a neu befüllen.

Sinkt der Druck verlierst du das Kühlmittel irgendwo. 

Lg Max

 


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