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Umweltschützer verlangen Partikelfilter für Benziner

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Die Direkteinspritzung in Motoren senkt den Treibstoffverbrauch, führt aber auch in Benzinern zu einem hohen Feinstaub-Ausstoß. Umweltverbände fordern strenge Grenzwerte.

 

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Ist doch nur gerecht. Jetzt kriegen die dicken Protz-Teile auch ihr Fett ab und nicht nur die sparsamen Dieselkleinwagen.

 

B


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Am 18.07.2011 um 19:50 Uhr hat Borbarad geschrieben:
Ist doch nur gerecht. Jetzt kriegen die dicken Protz-Teile auch ihr Fett ab und nicht nur die sparsamen Dieselkleinwagen.



B

 

Erstmal müssen die Umweltverbände damit durchkommen.

:roll:

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Ist doch nur gerecht. Jetzt kriegen die dicken Protz-Teile auch ihr Fett ab...

 

:roll:

 

Ja, na klar. "Die dicken Protzteile", deren Fahrer a) kein Problem damit haben dürften, einen popeligen Filter zu bezahlen und b) wenn sie wirklich ein Protzteil fahren ohnehin kein Problem mit Feinstaub haben, weil der nur bei Magerabstimmung anfällt (mit anderen Worten - ein homogen betriebener Direkteinspritzer wie z.B. ein Lamboghini Gallardo ist gar nicht betroffen) kriegen jetzt auch "ihr Fett ab"... wirklich wahnsinnig "gerecht".

 

(Der Diesel Anteil ist übrigens nirgendwo höher als bei den SUV der Oberklasse und nirgendwo niedriger als bei den Kleinwagen... nur mal so nebenbei).

 

JB

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Am 18.07.2011 um 21:04 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Ist doch nur gerecht. Jetzt kriegen die dicken Protz-Teile auch ihr Fett ab...

 

 

 

:roll:

 

 

 

Ja, na klar. "Die dicken Protzteile", deren Fahrer a) kein Problem damit haben dürften, einen popeligen Filter zu bezahlen und b) wenn sie wirklich ein Protzteil fahren ohnehin kein Problem mit Feinstaub haben, weil der nur bei Magerabstimmung anfällt (mit anderen Worten - ein homogen betriebener Direkteinspritzer wie z.B. ein Lamboghini Gallardo ist gar nicht betroffen) kriegen jetzt auch "ihr Fett ab"... wirklich wahnsinnig "gerecht".

 

 

 

(Der Diesel Anteil ist übrigens nirgendwo höher als bei den SUV der Oberklasse und nirgendwo niedriger als bei den Kleinwagen... nur mal so nebenbei).

 

 

 

JB

 

 


 

An was füer Autos Denkst du denn bei Protzkarren? Die Fangen doch schon bei den ganz normalen Mittelklassenmodell an. Sieht man ja jeden Tag auf deutschen Autobahnen wie die da rum-brettern, Spritt-durchballern und glauben weil Ihr Wagen die dolle Grüne Umweltplakette hat ist das auch noch umweltfreundlich... oder so.

 

Als Smart CDI Fahrer kommt man sich jedenfalls richtig Verarscht dabei vor.

 

B


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und glauben weil Ihr Wagen die dolle Grüne Umweltplakette hat ist das auch noch umweltfreundlich... oder so.

 

Du hast das mit der grünen Plakette nicht verstanden, oder?

 

In Innenstädten, also da wo Autos langsam fahren, gibt es eine hohe Feinstaubbelastung.

 

Man vermutet, dass das gesundheitsschädlich ist.

 

Deshalb will man Autos mit hohem Feinstaubausstoß nicht mehr in die Innenstädte lassen und den höchsten Feinstaubausstoß haben nun mal ältere Diesel ohne DPF und anscheinend auch mager abgestimmte Benziner.

 

Das hat aber nix mit dem Verbrauch zu tun.

Wenn man mit Vollgas über die Autobahn heizt, ist das Gemisch fetter, die Verbrennung sauberer und es gibt weniger Rußpartikel, also auch weniger Feinstaub.

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Dann können die 451er Benziner ja nicht betroffen sein. Deren gemich dürfte so fett abgestimmt sein.... Bei dem Verbrauch kommt da sicherlich kein einziges Feinstaubkörnchen hinten raus :-D

 

 


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Am 20.07.2011 um 00:06 Uhr hat Fido geschrieben:
Dann können die 451er Benziner ja nicht betroffen sein. Deren gemich dürfte so fett abgestimmt sein.... Bei dem Verbrauch kommt da sicherlich kein einziges Feinstaubkörnchen hinten raus :-D



 

Die 451 Benziner sind ja keine Direkteinspritzer um die es geht.


SM

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Auja, und als nächstes kümmern wir uns dann um einen weiteren Feinstaubproduzenten - die Reifen. Dann kommen Umweltverbände an und fordern einen abriebarmen Reifen, der nur noch wenig Feinstaub produziert - der dann allerdings zu erhöhtem Unfallaufkommen führen dürfte... :roll:

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

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Grundsätzlich ist ja eigentlich nichts gegen die zunehmende Entgiftung von Autos zu sagen. Beim Feinstaub konkurriert man halt mit gigantischen, natürlichen Quellen - und da darf schon die Frage gestellt werden, ob die von dir erwähnten Reifenabriebe (oder z.B. auch Bremsabriebe usw.) den Aufwand wert sind, wenn ein Südwind aus der Sahara oder ein Nordwind vom Atlantik mal eben das x-tausendfache der gesamten Verkehrsbelastung mit sich bringt.

Dazu kommt, dass sich Feinstäube (in der Theorie) gegenläufig zur "globalen Erwärmung" auswirken können, da sie zur Wolkenbildung beitragen. (Stark) vereinfacht gesprochen könnte man pro Auto mit Partikelfiltern das wieder umkehren, was man mit der Senkung des CO2 Ausstosses erreicht hat. Die aktuell in der Wissenschaft populärste Erklärung für die weitgehende Abwesenheit der globalen Erwärmung in den letzten 15 Jahren ist, dass die industrielle Revolution in China mit ihren gigantischen, ungefilterten Kohlekraftwerken die zusätzlichen CO2 Emissionen mehr als neutralisiert hat.

 

JB

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Am 20.07.2011 um 07:45 Uhr hat oz42 geschrieben:
Auja, und als nächstes kümmern wir uns dann um einen weiteren Feinstaubproduzenten - die Reifen. Dann kommen Umweltverbände an und fordern einen abriebarmen Reifen, der nur noch wenig Feinstaub produziert - der dann allerdings zu erhöhtem Unfallaufkommen führen dürfte... :roll:



Olaf

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435482.png



 

Abriebarme Reifen hat's früher doch schon gegeben ... die Eisenringe an den Holzkarren! :lol:


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Am 19.07.2011 um 22:17 Uhr hat elchtreiber geschrieben:
Quote:
und glauben weil Ihr Wagen die dolle Grüne Umweltplakette hat ist das auch noch umweltfreundlich... oder so.

 

 

 

Du hast das mit der grünen Plakette nicht verstanden, oder?


 

Doch hab ich schon, aber leider nicht die Öffentliche Wahrnehmung. Daher heißt die Feinstaubplakette auch Umweltplakette im Volksmund.... und suggestiert damit natürlich das Diesel-Fahrzeuge wie der Smart 42 CDI richtige Umweltschweine sind.

 

 

B

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 20.07.2011 um 18:35 Uhr ]


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und suggestiert damit natürlich das Diesel-Fahrzeuge wie der Smart 42 CDI richtige Umweltschweine sind

 

Und du meinst der Smart42 CDI sei das nicht aber ein "ganz normales Mittelklassemodell Protzteil" schon?

 

JB

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Am 21.07.2011 um 11:29 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
und suggestiert damit natürlich das Diesel-Fahrzeuge wie der Smart 42 CDI richtige Umweltschweine sind

 

 

 

Und du meinst der Smart42 CDI sei das nicht aber ein "ganz normales Mittelklassemodell Protzteil" schon?

 

 

 

JB

 

 


 

Wenn es seine 9-10 Liter braucht schon...

 

 

B


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Wenn du unbedingt die "Umweltschwein" Einordnung an dem orientieren willst, was du vorn reinkippst statt an dem, was hinten rauskommt, dann... nur zu.

 

(nach der Rechnung wäre meine alte 125er 2takt Kawa das umweltfreundlichste Fahrzeug gewesen, das ich je hatte - trotz der Rauchvergiftung beim Ankicken ;-) ).

 

JB

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Feinstaub hin oder her.

 

Bei den Direkteinspritzern von VW z.b. TSI 1.2i. soll wohl auch genug Feinstaub rauskommen. Also mit protz und blink blink Auto hat das gar nicht zu tun. In jedem Polo steckt so ein Direkteinspritzer.

 

Meine Meinung dazu: Die Industrie hat das Thema breitgetreten, weil sie Feinstaubfilter für die Benziner verkaufen wollen. Beim Diesel ist das Thema ja jetzt erledigt. Damit ist kein Geld mehr mit zu machen.

Gruß Harry

-----------------

herrlich unvernünftig

bbsigen5.th.jpg

 


Einmal smart, immer smart

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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