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dennnis

Fahrverhalten optimieren, aber wie ?

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So, ich stelle mich erst einmal vor da ich mich erst heute hier angemeldet habe:

-Dennis

-Gebürtiger Hamburger

-30 Jahre jung

-Verheiratet

 

Bin nun mittlerweile 3 Monate stolzer Besitzer eines Smart fourtwo Bj, 2000 cdi, und frage mich ob das schwimmende Fahrverhalten und die extreme Windanfälligkeit auf der Autobahn tatsächlich normal ist für einen Smart? Getauscht wurden gerade die beide vorderen Radlader sowie die beiden Traggelenke, waren völlig ausgeschlagen, würde fast sagen `Himmelfahrtskomando`.

Gibt es noch irgendwelche Lager oder Buchsen die man sich mal ansehen sollte ?

Habe den kleinen gerade gestern erst wieder oben gehabt aber erstmal nichts finden können?!

 

Danke an Euch !

 

Gruß Dennis !

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hallo dennis,

 

hab nen 2004 cdi bei dem das sc auch die traggelenke und dreieckslenker bemängelt hatte. hab alle teile getauscht, leider wars nur tlw. besser. deutliche besserung hat auch der tausch der vorderen stossdämpfer mit domlager gebracht ! deutlich straffer und wieder richtig agil in den kruven :)

werd demnächst auch noch die hinteren dämpfer tauschen, kosten ja grad 100€ (beide). ist aber echt hammer, was der tausch am fahrgefühl ändert !

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Ok Stoßdämpfer werde ich morgen mal unter die Lupe nehmen.

Hast du denn Sportdämpfer genommen oder Serie ?

 

Danke !

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Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Smartie!

 

Die extreme Windanfälligkeit - mehr als eine viertel Lenkradumdrehung zur Korrektur bei 100km/h und stürmischem Wind - hatte unserer auch, und da war er neu.

Er stand da auf Winterreifen in Originalgröße. Mit Wechsel auf 195er rundum war das weg. Dann fährt er sich auch bei Wind fast wie ein normales Auto.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 19.07.2011 um 22:50 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Willkommen im Forum.

 

Breitreifen und ggf eine Tieferlegung wirken schon deutlich.

 

Die Lager der Querlenker schlagen auch mal gerne aus, komplette Querlenker kosten aber nicht die Welt.

 

Luftdruck der Reifen ist auch recht wesentlich !!

 

Durch den kurzen + schmalen Radstand ist der Smart sehr anfällig für alles was auf der Straße ist: Querrillen, Schlaglöcher, Bodenwellen....

 

erwarte nicht, das er mal wird wie ein Golf oder Polo!!!

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ich hab zwar den Würfel, aber bei dem war ein Wechsel von Passion- auf Pulse-Bereifung (155->175 vorne, 175->195 hinten) schon eine sehr deutliche Verbesserung. Breite Pellen helfen!

 

Olaf

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Quote:

Am 20.07.2011 um 07:17 Uhr hat oz42 geschrieben:
Ich hab zwar den Würfel, aber bei dem war ein Wechsel von Passion- auf Pulse-Bereifung (155->175 vorne, 175->195 hinten) schon eine sehr deutliche Verbesserung. Breite Pellen helfen!



Olaf


 

Genau so ist es! :)

 

 

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Gruß vom hohen Westerwald ins Tal

HP

 

Smart Cabrio CDI, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Hab ich mir schon fast gedacht das die Trennscheiben eine wesentliche Rolle spielen.

Ich fahre im Augenblick vorn die 145er und hinten die 175er, habe im SC angerufen und da wurde mir gesagt das es schon die maximale Reifengröße ist für meinen Smart.

Vorn die 175er und hinten 195er würden mir zusagen, was muß ich denn da beachten und welche Felgendemension ist das denn ?

 

Danke !

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Am 20.07.2011 um 07:52 Uhr hat dennnis geschrieben:habe im SC angerufen und da wurde mir gesagt

Die im SC haben ja auch von nichts ne Ahnung, da sollte man besser nichts fragen bzw. gar nicht erst hinfahren wenn es nicht der Garantiererhaltung dient

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 20.07.2011 um 07:52 Uhr hat dennnis geschrieben:
Hab ich mir schon fast gedacht das die Trennscheiben eine wesentliche Rolle spielen.

Ich fahre im Augenblick vorn die 145er und hinten die 175er, habe im SC angerufen und da wurde mir gesagt das es schon die maximale Reifengröße ist für meinen Smart.

Vorn die 175er und hinten 195er würden mir zusagen, was muß ich denn da beachten und welche Felgendemension ist das denn ?



Danke !



 

Kann sein dass die damit die max. zulässigen Großen auf deinen Felgen meinten, was bei vielen original Smart Felgen wohl zutrifft.

 

Nimmt man Felgen aus dem Zubehörhandel, z.B. die 'Rial Le Mans', ist man flexibler. Auf meinen Felgen (5x15" und 6x15") kann man 145/175 175/175 und 175/195 fahren.

 

Habe im Moment 175/175 und schon eine deuliche Verbesserung gespürt. (werde aber bald auf 175/195 umsteigen) Die Windanfälligkeit bleibt, reduziert sich aber. Das Bremsverhalten, vor allem bei Nässe, wird durch die 175er vorne deutlich verbessert.

 

PS: die Reifenpreise 145/175/195 sind fast identisch, also kein Thema.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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Ok dann mache ich das einfach so!

Ich kaufe mir noch zwei Felgen mit Reifen der demension der Hinterachse und montiere sie auf der Vorderachse.

 

Danke !

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Am 20.07.2011 um 12:26 Uhr hat dennnis geschrieben:
Ok dann mache ich das einfach so!

Ich kaufe mir noch zwei Felgen mit Reifen der demension der Hinterachse und montiere sie auf der Vorderachse.



Danke !



 

Was leider völliger Quatsch ist!!!!

 

Das funktioniert nicht !!!

 

Je nachdem wieviel Geld Du zur Verfügung hast würde ich entweder bei Ebay mal schauen und ein paar schöne Alu-Kompletträder raussuchen...oder zu einem der hier vertretenen Tuner Kontakt aufnehmen.

 

Aus welcher Ecke kommst Du? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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irgendwas von der Hinterachse vorne motieren wird nicht so ohne Weiteres gehen, es sei denn Du meinst nur das Gummi !

 

 

Du brauchst vorne Felgen die 175er Bereifung aufnehmen können und hinter welche für 195er oder wasauchimmer, einfach von Hinten nach Vorne tauschen is nich wegen der unterschiedlichen Einpresstiefe !

 

Eine günstige Variante von Felgen die breitere Reifen verpacken können wären die Rial, aber schau mal in der Bucht, da gibt´s auch Anderes ;o)

 

DDavon abgesehen wird hier das Eine oder Andere auch mal angeboten, oder es gibt auch Spezis die immer mal was Schönes im Angebot haben

LG

Jochen

 

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dangast.jpg

icq: 383-898-865

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 20.07.2011 um 13:34 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Ok !

Dann muß ich wohl noch ein bischen stöbern !

 

Aber auf jeden Fall DANKE erstmal !

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Ich kann das jetzt recht gut vergleichen,den ich hab 2 Smart`s,beide vorn mit Blattfeder,der eine fährt vorn mit 175er und hinten mit 205er sowie einer Tieferlegung an der Hinterachse,der Andere ist Serie mit vorn 145er und hinten 175er,was soll ich sagen für überlandfahrten ist der mit den breiten Reifen und der Tieferlegung viel entspannter zu fahren,er ist nicht ganz so empfindlich gegenüber äusseren einflüssen,allerdings in der Stadt ist der orginale besser man fährt weitaus ruhiger.

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Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

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Ich habe es mich doch gewagt !

Habe mir gestern noch einen kompletten Satz Stahlfelgen mit Sommerreifen gebraucht gekauft und die Hinterräder auf die Vorderachse montiert und siehe da fahren wie auf Schienen ! (Testhalber! )

Das einzige was auffällt ist dass der Reifen vorn ein wenig übersteht.

Aber naja irgendwas ist ja immer.

 

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Quote:

Am 21.07.2011 um 08:50 Uhr hat dennnis geschrieben:
Das einzige was auffällt ist dass der Reifen vorn ein wenig übersteht.

Das wird Deinem TÜV Prüfer bestimmt auch auffallen.

Du kannst Dir ja schon mal ne gute Geschichte für ihn einfallen lassen! ;-)

 

Daß es gar nicht geht hat auch keiner geschrieben, allerdings wird aufgrund der unterschiedlichen Einpresstiefen der Felgen diese Konstellation keine Gnade bei der Abnahme finden!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.07.2011 um 09:17 Uhr ]

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Ja, wie sieht es den mit der Kotflügelverbreiterung aus und dann versuchen das ganze eintragen zu lassen ?

 

 

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das klappt nicht. du wirst keine Freigabe für die Einpresstiefe bekommen.

Was evtl machbar ist dass du Stahlfelgen für den Roadster nimmst und diese versuchst per Einzelabnahme einzutragen. Kann aber auch schief gehen.

Ausserdem kann es je nach Felgen- oder Reifengrösse vorne schleifen und das ist alles andere als gut.

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Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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ganz schön Beratungsresistent!! :(

 

Du wirst es so nicht eingetragen bekommen!

 

:-P

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Den ganzen Beitrag durchlesen,nachdenken, denn antworten !

Quote:

Am 21.07.2011 um 10:09 Uhr hat Lurch geschrieben:
ganz schön Beratungsresistent!! :(



Du wirst es so nicht eingetragen bekommen!



:-P

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:roll: :roll:

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Quote:

Am 21.07.2011 um 11:46 Uhr hat dennnis geschrieben:
Den ganzen Beitrag durchlesen,nachdenken, denn antworten!

Quote:

Am 21.07.2011 um 09:19 Uhr hat dennnis geschrieben:
Ja, wie sieht es den mit der Kotflügelverbreiterung aus und dann versuchen das ganze eintragen zu lassen ?

Falls Du damit dieses meinst, denke ich nicht, daß Du einen Prüfer damit beeindrucken wirst, aber versuchen kannst Du es ja mal.

Versuch macht kluch! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.07.2011 um 12:18 Uhr ]

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In erster Linie ist das ganze zustande gekommen um den Fahrkomfort zu steigern, das ich gestern nun durch Zufall die Kompletträder in die Finger bekommen habe war ein Zufall, aber es ist bis jetzt ja auch nur ein Testlauf um das Problem das ich habe zu beseitigen.

Denn die Reifen kann ich ja nun definitiv gebrauchen.

Werde aber trotz alle dem mal bei meinem Bekannten (Tüvprüfer) vorbei und Ihn mal fragen was er von der Kombination so hält, zwecks eintragung.

 

Danke erstmal !

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nur nochmal zur Aufklärung:

 

Du hast eine hintere Felge vorne montiert...wunderst Dich das das Rad dann übersteht und willst so zum TÜV fahren????

:-?

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So...

zu1 JA !

zu2 NEIN !

zu3 NEIN !

 

Sorry nein aber....

ich treffe mich mit einem Bekannten.

Zum Kaffe.

Und spreche mit Ihm.

Ob es reicht die Räder mit einer Kotflügelverbreiterung abzudecken um sie vieleicht eventuell irgendwann einmal eintragen zu lassen.

 

OK !?

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