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SLKpeppi

Ölwechsel Benziner Bj. 2001

Empfohlene Beiträge

Hallo, beim smart meiner Schwester fehlt leider das scheckheft und der Stempel beim Zettel. Daher meine Frage, welches Öl braucht der und wieviel?

 

 

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Er braucht 5W30 Mercedes Benz spezifikation 229.31/229.51

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Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

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Der hat 130tkm gelaufen, da brauch man trotzdem 5w30 oder reicht 10w40?

Welche Menge brauch man denn?

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Sieh mal in deine Bedinungsanleitung da stehts auch drin,aber egal wie viel er gelaufen hat,smart schreibt 5W30 mit der Spezifikation 229.31 und 229.51 vor,die Menge weiß ich nicht,du darfst in halt nur zwischen min. und max. also am besten genau dazwischen auffüllen.

Die Menge zwischen Min und Max enspricht wenn ich mich nicht täusche 0,7 L.

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Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

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Über Öl wird häufig diskutiert. Es wird zurzeit von SC 0W40 mit 229.5 (oder 229.51 für Diesel) empfohlen.

Bei Ölwechsel für "Volltanken" brauchst du 2,5L.

Zwischen Min und Max ist etwa 0,7L.

Wenn du nicht weiß,welches Öl drin ist und der Ölstand schon auf Min ist - würde ich dir Ölwechsel empfehlen. Mischen von verschiedenen Ölen ist nicht so wirklich gut.

Wenn du bei SC NUR Ölwechsel machst (inkl. Ölfilterwechsel) wird es dir ca. 35€ kosten. Natürlich je nach dem SC können die Preise schwanken.

 

PS: Von Forummitgliedern wird es empfohlen, beim Ölwechsel (1 Mal pro Jahr) auch den TLE Ventil zu tauschen. Je nach dem, ob du Klima hast oder nicht, kostet es etwa 40 oder 110 €.

 

PPS: Wieso unbedingt TLE tauschen und 0W40 229.5 nehmen - das kannst du mit Hilfe von SuFu leicht rausfinden. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dshalimov am 21.07.2011 um 13:44 Uhr ]

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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