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FairyApple

Smart For Two Cabrio 0,6 Verdeck - Zahnräder(?!) defekt

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Hallo Smartaner,

 

seid Dienstag ist mein Smartie in reperatur :( Das Verdeck ratterte beim schließen und rastet nicht mehr richtig ein. Zuerst hieß es, es müssen nur die Züge ausgetauscht werden, doch gestern bekam ich die Meldung das auch die Zahnräder beim (Verdeck)Motor defekt sind. Die Werkstatt versucht diese zu bekommen, glaubt aber nicht diese einzelnd kaufen zu können und dann würden die den ganzen Motor ersetzen müssen. Ich hab schon versucht diese im Internet zu finden - allerdings ohne Erfolg und ohne wirkliche ahnung wie dieses Ersatzteil heißt. Kann mir vielleicht jemand helfen??

 

Vielen Dank,

 

Fairy

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Was für eine Werkstatt ist denn das?

Das hört sich so an, als ob das eine freie Werkstatt wäre und kein SC.

 

Das Verdeck des Smart ist keine so triviale Konstruktion, daß man da ohne gute Kenntnisse über das Verdeck dran rum schrauben kann.

Selbst Smart SCs haben da des öfteren ihre Probleme damit!

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

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Das ist der Mercedes Händler hier in Dinslaken (NRW).

 

Ich hatte auch gehört das es eine Rückruf aktion gab für alle Smart Verdecke die über 2 Motoren laufen?!

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Am 21.07.2011 um 10:20 Uhr hat FairyApple geschrieben:
Ich hatte auch gehört das es eine Rückruf aktion gab für alle Smart Verdecke die über 2 Motoren laufen?!

Die gab es mal, war sogar ursprünglich kostenlos. Das ist aber mittlerweilen ausgelaufen! :(

 

Wenn Dein Mercedes Händler nicht über Erfahrung mit dem Smart Verdeck verfügt, glaube ich nicht, daß die damit klar kommen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.07.2011 um 10:46 Uhr ]

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Immer wieder schön das mein Auto die letzten 2 Jahre immer einmal in der Werkstatt vom Smart Profi war und man darüber nicht mal informiert wird :/

 

 

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Am 21.07.2011 um 10:47 Uhr hat FairyApple geschrieben:
Immer wieder schön das mein Auto die letzten 2 Jahre immer einmal in der Werkstatt vom Smart Profi war und man darüber nicht mal informiert wird :/

Welcher Smart Profi war denn das?

Es gibt nämlich auch einen Betrieb, der so heisst!

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Ich mein den in Bergisch Gladbach :/ Aber müsste man da auch nicht mal angeschrieben werden vom Werk oder von dem Händler wo man das Auto gekauft hat?

 

 

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Am 21.07.2011 um 10:47 Uhr hat FairyApple geschrieben:
Immer wieder schön das mein Auto die letzten 2 Jahre immer einmal in der Werkstatt vom Smart Profi war und man darüber nicht mal informiert wird :/

Das kommt immer darauf an, mit welchen Tätigkeiten der Smartprofi beauftragt war!

Wenn konkrete Aufträge für bestimmte Arbeiten vorlagen und diese erledigt wurden, hat er seine Aufgabe erfüllt!

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    • Der MAP-Sensor oder Ladedrucksensor ist beim Smart 450 CDI nicht direkt an der Ansaugbrücke montiert, sondern abgesetzt und mit einem Schlauch verbunden. Der Sensor ist rechts oben auf dem Motor montiert, mit 2 Schrauben in Gummis. Du kannst ihn einfach abschrauben und hochheben. Dann kommt der Schlauch zum Vorschein. Verfolge den Schlauch mit Taschenlampe etc. bis zum Anschluß an der Ansaugbrücke. Achte darauf, ob dort irgendwo etwas feucht ist mit schwarzem Motorenöl. Dies wäre ein sicheres Zeichen für einen undichten Schlauch, da die Ansaugluft beim 450 CDI immer einiges an Motorenöl enthält. Allerdings tritt dies natürlich nur dann auf wenn längere Zeit mit undichtem Schlauch gefahren wird. Wenn der Schlauch plötzlich abploppt, dann ist da natürlich noch kein Öl. Da hilft nur sorgfältige Sichtkontrolle. Diese Schläuche können schon mal ohne erkennbaren äußeren Grund kaputtgehen, die MAP Sensoren selbst sind eher unauffällig und langlebig.   Der Smart 450 CDI hat eine Raildruckregelung. Der Druck wird mit dem Raildrucksensor rechts am Rail gemessen und mit dem Druckregelventil links am Rail gesteuert, sowie mit der Elementabschaltung unten an der Hochdruckpumpe. Wenn der vorgesehene Raildruck nicht mehr erreicht wird, aus welchem Grund auch immer, dann gibt das einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher.   Guter Plan.
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