Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chlorophil

Herunterschalten bei sehr hoher Drehzahl?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen Smart BJ2002 mit Softtip und wollte mal wissen was passiert wenn man versehentlich bei sehr hoher Drehzahl herunter- statt hochschaltet.

Verhindert die Elektronik das und reagiert überhaupt nicht, oder heult der Motor auf?

Ich habe ein ungutes Gefühl meinen Smart an jemanden zu verleihen der normalerweise Handschaltung mir manueller Kupplung gewohnt ist, dem dieses Manöver durchaus mal passieren kann.

Ich habe in der Bedienungsanleitung und hier im Forum leider keinen entsprechenden Hinweis gefunden und würde mich über eine Antwort freuen!

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genauso wie beim Hochschalten der Schaltwunsch ignoriert wird, wenn er aufgrund des Drehzahlbereichs nicht plausibel ist, passiert beim Herunterschalten genau das Gleiche!

Wenn durch das Herunterschalten eine Drehzahl erreicht werden würde, die zu hoch liegt, führt die Steuerung diesen Schaltbefehl einfach nicht aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, bei hoher Drehzahl runterschalten geht nicht, wenn der Motor dadurch überdrehen würde. So schlau ist der Smart schon :)

Aber in den Bergrenzer kann man ihn fahren, was dem Motor auch nicht gut bekommt.

Ich würde meinen Smart auch nur an jemanden verleihen der zumindest mal einen Wagen mit Automatik gefahren hat. Könnte eine ziemliche Vollbremsung geben, wenn man anstatt der sonst vorhandenen Kupplung voll das Bremspedal erwischt.

Edit: war zu langsam ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 21.07.2011 um 23:30 Uhr ]

My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ging ja schnell!

:)

Danke für eure Antworten!

Quote:

Ich würde meinen Smart auch nur an jemanden verleihen der zumindest mal einen Wagen mit Automatik gefahren hat. Könnte eine ziemliche Vollbremsung geben, wenn man anstatt der sonst vorhandenen Kupplung voll das Bremspedal erwischt.

Meine Mutter meinte mal als ich sie probefahren ließ sie könne ja den linken Fuß zum Bremsen verwenden :roll:

Sie bekommt den Smart schon mal nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.07.2011 um 23:29 Uhr hat Michizane-Shigemitsu geschrieben:
Aber in den Bergrenzer kann man ihn fahren, was dem Motor auch nicht gut bekommt.

Ab dem 2nd Generation Smart Bj. 2003 schaltet er auch in Softipp selbstständig einen Gang hoch, wenn man ihn in den Begrenzer dreht und nicht selbst hoch schaltet.

Aber hier geht es ja um ein Bj. 2002, da macht er dies nicht.

Mir wäre auch die Geschichte mit der Bremse wichtig, wenn nämlich der Fahrer tatsächlich grundlos eine Vollbremsung macht, weil er eigentlich die Kupplung drücken wollte, dürfte der dann evtl. Auffahrende die Schuld bei dem Smartfahrer suchen wollen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.07.2011 um 23:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag