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Robbie01011987

Scheibenwischer 451 justieren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine kleine Frage an die Experten: Mir ist neulich bei dem tollen Wetter hier aufgefallen :-P , dass mein rechter Scheibenwischer bei maximaler Geschwindigkeit gegen die A-Säule knallt...man hört dann ein leises Klacken. Meine Frage: Kann ich den irgendwie einstellen, dass er nicht sooo weit bis an die A-Säule geht?

 

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also ich kenne dieses problem nur von der linken seite (fahrerseite) beim 451er.... der wischer geht bis knapp an die a-säule und wenn der wind ungünstig in den wischer haut dann kann es schon mal vorkommen das dieser leicht an die a-säule "anklackt" auf der rechten seite ist normalerweise sehr viel platz.... der wischer müßte dann gelöst werden und um einen zahn versetzt werden....aber vorsicht...!!! erst kontrollieren ob er dann nicht mit dem anderen wischer oder mit der karosserie an anderer stelle kollidiert....!!! :o

 

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Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von edgarwallace am 22.07.2011 um 09:26 Uhr ]


Eventuelle Rechtschreibfehler sind mein aktueller Beitrag zur Rechtschreibreform....!!! Wer welche findet darf sie behalten.... :-)

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Habe das gleiche Problem, allerdings die Rechte Seite. Bisher noch keine Lösung gefunden. Gestänge ist soweit in Ordnung.

Momentan ist mein Kleiner eh Out of Order wegen Rehunfall. LG

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999cm³, 62KW, Turbo

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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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Mann kann das Gestänge am Motor lösen, ist nur eine Schraube, dann leicht von der Motorwelle abhebeln, und schon kann mann die Scheibenwischer verstellen, ohne die Motorwelle mit zu drehen, genau so stellen viele ihre Scheibenwischer aufrecht! Allerdings verstellt mann so alle beide gleichzeitig! Und die summe des Weges bleibt gleich, also wenn der Wischer nichtmehr so weit an die Säule fahren soll,fährt er dann auch automatisch etwas weiter an den unteren Rand der Scheibe! Das verstellen geht mit viel "Gefummel" durch die Serviceklappen, aber schöner wenn die Front ab ist! Schaut mal im forum unter "Scheibenwischer hochstellen" da gibts bebilderte Anleitungen dazu!

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@bajuffe

 

Deine Anleitung gilt für den alten Smart, am neuen (451iger) kann man das Gestänge nimmer so leicht vom Motor trennen;

 

Und um die Scheibenwischer vom Gestänge runter zu bekommen, ist beim 451iger das vordere Panel und die Leiste unter den Scheibenwischern abzubauen, sonst kommt man net zu den Befestigungsschrauben...

 

Grüße...


Grüße, wme451333 ;)

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Hallo,

 

das Problem mit dem Wischer auf der rechten Seite habe ich auch.

Nun habe ich mir darüber gedanken gemacht ob ein kürzerer Wischer die Lösung ist?

Normal Bosch A294S Länge 600/550

Alternativ Bosch A979S Länge 600/475

 

Frage Passt das so oder gibt es andere Probleme?

 

Gruß

 

 

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Gute Idee, oder einfach ein Stück abschneiden. Schau ich mir morgen mal an ob das geht.

 

LG


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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