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smartz

Motorlager beurteilen und ggfs. wechseln

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Eine Frage an die Schrauberfachleute.

 

Ich habe seit einiger Zeit bei Lastwechseln (vom Gasgehen in höheren Gängen bei niedriger Drehzahl) ein starkes Ruckeln, so als würde ich kurz auf die Bremse treten.

 

Verdächtig sind u. a. die Motorlager (Auto hat 95000 km runter, BJ 2004, Fortwo Cabrio)

 

Jetzt habe ich mir die Motorlager heut mal näher angesehen und konnte auch meiner Sicht nichts ungewöhnliches entdecken.

Hab ein paar Bilder dazu gemacht, vielleicht entdeckt von Euch jemand etwas.

 

vorderes Motorlager:

 

Photo_1.jpeg

 

Photo_2.jpeg

 

 

Motorlager hinten links:

 

Photo_3.jpeg

 

Photo_4.jpeg

 

 

Motorlager hinten rechts:

 

Photo_5.jpeg

 

Photo_6.jpeg

 

 

Soweit ich es erkennen kann sind die Gummis nicht verformt oder spröde.

 

Wie wird eigentlich das vordere Motorlager gewechselt?

Soweit ich erkennen konnte steckt das ja in der Hinterachse.

Eine Anleitung habe ich trotz Suche bei Tante Google, auch nicht bei evilution.uk, gefunden.

 

 

Danke und Gruß,

 

smartz

 

 

Edit: Jetzt passts mit den Photos, waren ein paar http's zuviel drin.

Trotzdem danke SEBB

-----------------

Logo_neu_klein.jpg

Mein fortwo Cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 22.07.2011 um 14:52 Uhr ]

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hat auch nich geklappt ..

also einfach bild in neuem tab öffnen und dann : hinters http .. dann gehts

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeBB am 22.07.2011 um 14:48 Uhr ]

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bei bild 1, also mittellager achse/achsträger stellt sich fast nie ein defekt ein.

 

aber das vordere am motor befestigte lager ist meist der übeltäter. die sind meist sehr weich. bei der laufleistung würde ich alle 3 aufhängungen wechseln. kostet ja nix.

 

lg

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@Steffi_Holger

 

Danke für Deine Info.

 

Dass heisst beim Photographieren habe ich ein Lager übersehen? Es gibt noch ein weiters vorderes Lager direkt am Motor?

Ich habe das auf den ersten beiden Bilder gezeigte Lager für das vordere Motorlager gehalten.

 

Gibts denn irgendwo ne kleine Anleitung wie ich auch als durchschnittlich bewanderter Schrauber diese drei Lager gewechselt bekomme?

 

Danke schonmal,

 

Gruß,

 

smartz

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Mein fortwo Cabrio

 

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ja, Du hast statt dem vorderen Motorlager das Achslager fotografiert. :-D

Macht aber nix!

 

Da die hinteren Lager noch gut aussehen würde ich erstmal testen ob der Motor überhaupt lose ist.

 

Auto auf einer geraden Fläche abstellen,

Gang rein, Motor aus, Handbremse lose,

Motorabdeckung raus so das man den Motor sieht,

dann kräftig den Wagen nach vorne und hinten drücken so das es schaukelt.

 

Wenn der Motor sich dabei stark bewegt so das er irgendwo anschlägt oder ein Motorlager Geräusche macht dann würde ich das entsprechende Lager tauschen.

Es kann auch sein das ein anders Bauteil im Antriebsstrang defekt ist. :(

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 22.07.2011 um 16:59 Uhr ]

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so geht es recht schnell........... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

zztippedcar.jpg

 

am besten geht es, wenn der motor abgelassen wird. also für das vordere lager.

die hinteren beiden sind ja selbsterklärend!

motor abstützen und gut ist.

 

lg

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hab bei meinem 42 cdi 04er auch ein leichtes schlagendes geräusch bei lastwechsel und beim starten des motors (wenn er kalt ist noch deutlicher zu hören) und auch beim abstellen. beim überfahren von bodenwellen, löchern udrgl. höre ich das selbe geräusch :cry:

war beim :) der hat sich die motorlager angeschaut und gemeint, dass alles in ordnung ist. wie gesagt, es klingt als ob der motor irgendwo anschlägt (beim starten und ausmachen), oder als ob ein lager spiel hätte und geräusche macht :(

hab überall schon motorlager gesucht, aber die von meyle sind fast nirgends zu bekommen , oder weiss wer mehr :-?

 

daaaaaaanke aus dem ösi land !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remoli am 22.07.2011 um 22:13 Uhr ]

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Hi

 

die drei Motorlager für nen 2004er CDi müssten sein:

 

Q0005810V003000000

Q0005811V007000000

Q0004719V006000000

 

bzw. die Teilenummern hat mein Händler für die Reparatur bei mir auf die Rechnung geschrieben

 

lg

 

 

 

 

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hjbv-7.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 76275er am 23.07.2011 um 09:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 76275er am 23.07.2011 um 09:44 Uhr ]


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

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hast du die lager beim :) wechseln lassen ?! weisst du noch, was der spass gekostet hat, evtl. material und arbeit getrennt !

 

daaaaaanke !

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war beim :) im Zuge von anderen Sachen. Arbeitszeit war 2x 19,- und 1x 9,50,-.

 

Die Teile selbst je 50,27,- alles zzgl. Steuer

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hjbv-7.jpg

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

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hab schon deutlich höhere preise für die arbeit gehört. war wahrscheinlich so günstig, weil bei dir noch mehr fällig war

 

trotzdem danke, werd mal bei schauen, ob ich die meyle lager bekomme .....

jemand noch ideen, wo es die teile gibt :-?

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@ remoli,

 

warum sollen die Lager aus der Bucht nicht für den CDI sein?

Vergleiche 76275er´s Nummern mit den Nummern vom Händler aus der Bucht.Sollte dann schon hinhauen. ;-)

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@Rallioldie68

das mag schon sein, hab mir die nummern nie wirklich angeschaut. aber warum gibt es für den cdi extra motorlager ?! normalerweise hat jeder diesel andere (weichere) motorlager, der kleine schüttelt sich halt mehr :lol:

werd aber am montag mal beim :) nachfragen .....

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Edit: falscher Fehler

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 03.08.2011 um 08:45 Uhr ]

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was heisst falscher fehler - war das geräusch von wo anders ?! hab grad im sc die lager bestellt :(

 

 

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falscher Fehler heisst ich hatte etwas Unrichtiges in meinem letzten Post geschrieben und habs bevor es Verwirrung stiftet lieber wieder gelöscht.

 

Ich hab die Lager gewechselt.

Allerdings hatte ich kein Geräusch, sondern ein starkes Ruckeln beim vom Gas gehen.

Das ist nach dem Wechsel der Lager bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

 

 

Gruß,

 

smartz

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Mein fortwo Cabrio

 

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hast du die lager selbst gewechselt ?!

hab beim :) nachgefragt und als antwort bekommen - zeitvorgabe mb 1,5 stunden - ich soll aber lieber mit 2std. rechnen - wieso gibts da zeitvorgaben, wenn sie dann das verrechnen was sie benötigt haben :-x dann stell ich auch ne 'pfeife' ein, der länger braucht - ist ja egal, zahlt eh der kunde :-x

jetzt mach ich es halt selber :)

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ich habs selbst gemacht, hat aber da ichs das erste Mal gemacht hab - auch das erste Mal den Motor abgelassen - vier Stunden gedauert.

Das vordere Lager ist nur schlecht ereichbar, das ist ne Plackerei.

Der Rest ist gut machbar.

 

Was haben denn Deine Lager gekostet?

 

Gruß,

 

smartz

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Mein fortwo Cabrio

 

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bei uns beim :) mb per stk. 66,60€ ösi preis :( hab mir gedacht ich nehm die orginalen ..... wie hast du den motor abgelassen ?! meiner ist ja ein cabrio, könnte eigentlich in der firma den hallenkran verwenden :)

hab des öfteren was gelesen, dass man danach den motor ausrichten muss, da ansonsten 'zwängungen' entstehen können ... hast du das was gemacht, oder einfach alle lösen - motor hin&her ziehen - alles wieder anziehen ?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remoli am 05.08.2011 um 15:39 Uhr ]

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66€ für ein Lager ist schon ordentlich viel, ggfs sind aber die Lager für den CDI teurer als für den Benziner.

Ich habe für ale drei Lager für den Benziner von Meyle knapp 140.- € inkl. Versand gezahlt.

 

zum Ablassen des Motors benötigst Du entweder die original smart-Ablassbolzen oder Du fertigst Dir selbst die entsprechenden Gewindestangen

 

Damit muss nach dem Ablassen nichts am Motor ausgerichtet werden, nach dem Ablassen den Motor wieder hochschrauben und fertig.

 

Wie das Ablassen des Motors damit funktioniert sagt Dir die Suchfunktion des Forums.

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

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Mein fortwo Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 05.08.2011 um 21:49 Uhr ]

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