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Dre

Smart in der Waschstraße? Getriebe!

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Hallo erstmal!

Bin neu hier! Fahre seit kurzer Zeit einen Smart BJ 2010

 

Bisher keinerlei Probleme, aber jetzt hab ich mal ne Frage

 

Kann man mit nem Smart in die Waschstraße (eine Waschstraße wo der Wagen über eine Schiene "gezogen" wird)???

 

Autos mit einem normalen Automatikgetriebe dürfen da nicht rein, würde unter Umständen die Schaltung schrotten 8-)

 

Nur hat der Smart ja ein automatisiertes Getriebe

Sollte kein Problem darstellen, oder?

 

Einfach auf Neutral, Handbremse und Bremse los und gut, ne?

 

Danke schonmal!


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ... ;)

smart30bb.jpg

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Autos mit einem normalen Automatikgetriebe dürfen da nicht rein

Das ist aber neu für mich :) Ich weiß keinen Grund, wieso Autos mit Automatikgetriebe in die Waschstraße nicht dürfen.

Smart hat ein "normales" Getriebe, nur die Kupplung wird nicht mit dem Fuß betätigt. Also auf "N" und rein damit :))))

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Frag mich nicht, steht da auf nem Warnschild

(hatte bisher nur Schaltwagen, ich bin unschuldig^^)

 

Die Antwort wollte ich hören

 

Aber wir meinen die gleiche Waschstraßen-Art, also wo sich das Auto "bewegt"

 

waschstrasse.jpg

 

(Wieso wird meine Signatur nicht angezeigt, ich weiss Off-Topic, aber hab doch eine eingerichtet -_-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dre am 22.07.2011 um 15:55 Uhr ]


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ... ;)

smart30bb.jpg

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Solche Warnschilder habe ich noch nie gesehen. Soweit ein Auto "N" Stellung hat (glaube, das haben ja alle) kann das Auto in die Waschstraße.

 

Was Smart angeht, der kann ruhig in eine Waschstraße, wo das Auto gezogen bzw. geschubst wird :)

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Genau, auf "N" stellen und durchrollen lassen. Beim Hinausfahren sollte man nicht die Bremse betätigen, um den 1. Gang einzulegen sondern den Schalthebel einmal nach vorn auf "+" drücken. Mit dem "Bremse treten" besteht immer die Gefahr, dass man den Not-Aus auslöst.

 

Deine Signatur wird angezeigt, wenn Du den Haken bei "Signatur einfügen" gesetzt hast (bei jedem neuen Beitrag neu setzen).

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Das einzigste Problem bei richtigen Automatikgetriebe ist,das sie nicht über längere Strecken geschleppt werden sollten da da das Getriebe schaden nehmen könnte,in Waschstrassen ist das absolut kein Problem und noch viel weniger bei dem Smart aus dem oben genannten Grund.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

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Quote:
Das einzigste Problem bei richtigen Automatikgetriebe ist,das sie nicht über längere Strecken geschleppt werden sollten da da das Getriebe schaden nehmen könnte

 

Huhu,

 

stimmt. Allerdings kann man, wenn man Sorge hat, den Motor laufen lassen. Dann läuft die Ölpumpe im Getriebe und alles ist ok. Alte Mercedes Wandlergetriebe kann man aber auch sehr wohl abschleppen (max. 50km - Bedienungsanleitung lesen!), da sie eine Primär- und eine Sekundärölpumpe haben (würde ich bei meinem W123 aber auch nicht machen).

 

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS - Verbrauch 4,6 - 6,5 Liter

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 22.07.2011 um 19:22 Uhr ]


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

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Danke für die ausführliche Info

 

Hat auch alles geklappt

-----------------

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ... ;)

smart30bb.jpg

 


Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ... ;)

smart30bb.jpg

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Huhu,

 

 

 

stimmt. Allerdings kann man, wenn man Sorge hat, den Motor laufen lassen. Dann läuft die Ölpumpe im Getriebe und alles ist ok. Alte Mercedes Wandlergetriebe kann man aber auch sehr wohl abschleppen (max. 50km - Bedienungsanleitung lesen!), da sie eine Primär- und eine Sekundärölpumpe haben (würde ich bei meinem W123 aber auch nicht machen).

 

 

 

-----------------

 

Grüsslis Schucki

 

 

 

 

Da haste recht,nur es gibt genügend Waschstrassenbetreibe die es nicht gerne sehen wenn der Motor läuft,aber wie gesagt wenn man nur durch die Waschstrasse fährt nimmt das Getriebe auf keinen fall schaden und schon mal garnicht das Smartgetriebe.

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Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

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Mir ist auch nur bekannt, dass ein PKW mit Automatikgetriebe nicht abgeschleppt werden darf, und somit immer der Abschleppwagen gerufen werden muss, der den PKW auflädt. In Waschstrassen wäre mir das aber auch absolut neu.

Ich fahre meinen auch regelmäßig durch die Waschstrasse - einziger Nachteil ist, Du musst für deinen Kleinen genau so viel bezahlen musst , wie für´n Grossen! :lol:

-----------------

Be cool - drive Smart

 


Be cool - drive Smart

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Quote:

Am 25.07.2011 um 16:47 Uhr hat PEEL-Smart geschrieben:
...Du musst für deinen Kleinen genau so viel bezahlen musst , wie für´n Grossen!

 

Wird er dann wenigstens doppelt so sauber? :roll:

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Quote:

Am 25.07.2011 um 16:47 Uhr hat PEEL-Smart geschrieben:
Ich fahre meinen auch regelmäßig durch die Waschstrasse - einziger Nachteil ist, Du musst für deinen Kleinen genau so viel bezahlen musst , wie für´n Grossen!

 

Mir ist es mehrmals passiert, daß ich das billigste Waschprogramm kaufte und trotzdem die teuerste Alles-Rundum-Wäsche bekam - und das bei zwei verschiedenen Waschstraßen. Die hatten wohl Mitleid. :-D

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

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Bei Jet-Tankstellen (darf man das hier so ausschreiben? :roll: ) gab es mal früher extra Smart-Tarife :-D

Ich weiss aber nicht, ob es die immer noch gibt...

 

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.... und bei meinem 02er CDI Coupé sind schon wieder die Plastikhalterungen des Heckspoilers geknackt. 2005 sind sie in der Portalwaschanlage komplett mit Spoiler abgerissen, als die Anlage den Wagen hinten angehoben hat, nun auch in der Waschstraße. Sie brechen nach und nach durch die Belastung, weil das Plastik "mürbe" wird.

 

Mit Dichtmasse habe ich Klebepukte gesetzt, jetzt ist der Spoiler fester als mit den blöden Schrauben.

 

Also prüft mal die Festigkeit bei Euren Fahrzeugen und sichert mit Acryl oder Sikaflex schon mal den Heckabschluss, bevor er ganz wegfliegt. Wenn Ihr schwarze Dichtmasse nehmt, dann sieht man gar nichts von der "Notreparatur".

 

Gruß, Rolf

 


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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